Pc wird zu heiß

lukasb21

Cadet 3rd Year
Hallo,
in letzter Zeit habe ich das Problem, dass mein Pc bis zu 93 Grad heiß wird und sich dann manchmal abschaltet. Würde gerne Wissen woran das liegen kann. Weiß nicht was ihr für Daten benötigt also fragt einfach.
PC Konfiguration:
ASUS Prime B350-Plus
GTX 1070
AMD Ryzen 5 1600x
be quiet Straight Power 10 400W
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial MX500 500GB SATA
Corsair Carbide Series 100R Silent Editon.

Was genau wird 93 Grad heiß? Wo kommt der Wert genau her?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Zotac Geforce GTX1070 AMP.
Ja hab die Folie abgemacht.
Würde die Zimmertemperatur mal auf so 25Grad schätzen.

Hast du Wärmeleitpaste zwischen?

Genug Gehäuselüfter? (wie heiß ist die Grafikkarte?)

Irgendwie übertaktet? (Schau mal im Bios, tlws. gibt es auch "automatische Übertaktung")

Lg

PS: Schick am besten mal Screenshots von allen Sensorwerten, also Core Voltage, GPU Temp, Fan Speed etc.

Versuche Mal die CPU und GPU zu undervolten. Dein System hat wahrscheinlich keinen Fehler. Es ist einfach zu heiß.

Hab einen Lüfter vorne und einen hinten.
Wärmeleitpaste wurde aufgetragen.
Hab nicht übertaktet aber gucke mal nach.

Lüfter vom CPU Kühler schneller drehen lassen.
Wie schaut der Gehäuse aufbau mit den Lüftern aus?

Frage Nr. 2: Wobei wird deine CPU 93 Grad warm? Facebook browsen oder Prime95?

Die Anzahl an "Lösungen" die hier vorzufinden sind ist etwas erschreckend wenn man bedenkt dass bisher kaum etwas über das Problem erzählt wurde :D

Ich versuch alle Fragen gleich zu beantworten gibt mir bitte etwas Zeit.

Netzteile können auch Rechner abschalten. Bitte prüfen, ob es sich heiss anfühlt.

CPU Kühler Lüftergeschwindigkeit erhöhen
Gehäuse öffnen
pustet Lüfter hinten auch raus und vorne rein?
fühlt sich der Kühler warm an?
Im Ryzen Master Tool kannst Du die Spannung leicht senken, oder aber im Bios, wie Du magst, geh aber mit kleinen Schritten nach unten, mit ganz kleinen.

Also die Cpu wird beim spielen so warm.
Hab jetzt ein paar Fotos von Werten gemacht, falls noch was nötig ist einfach fragen.

Anhänge

• 20180731_200504.jpg
    20180731_200504.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 439
  • 20180731_201505.jpg
    20180731_201505.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 427
  • 20180731_201957.jpg
    20180731_201957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 413
Hoffnungslos Übertaktet und VCore 1,51 V ! Oh man Hut ab !!! Deine CPU wird gegrillt. Dein RAM läuft nur auf 2199DDR ... sehr lahm.

Kann nirgends was von 93 Grad erkennen, vlt hab ich es aber auch übersehen (vlt beim nächsten mal nicht das Smartphone nehmen sondern Screenshots machen)
Jedoch stimmt was mit der Spannung nicht, irgendwas rumgebastelt?

Ich hab gar nichts übertaktet?!
Ergänzung ()

Hmm weiß nicht warum die Spannung so hoch ist. Wie bekomm ich die denn niedriger?

Wieso sagt er dann auf allen Kernen 3890 MHz ? Dein Mainboard wird doch nicht von Haus aus direkt übertakten, mein Asus macht es jedenfalls nicht. Deine CPU bekommt eine viel viel viel zu hohe Spannung das ist schon mehr als gefährlich.

Anhänge

Zurück
Oben