Pc zeigt kein Bild nach cpu wechsel.

Anakin263

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine CPU von Pc getauscht danach hatte ich leider kein Bild mehr.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Alte CPU habe ich versucht wieder einzusetzen und zu starten selbes Problem.
Bios habe ich versucht zu ersetzen. Es kommt kein Piepen des Mainboards. Pc startet und bleibt auch an nur der Monitor zeigt nichts an. Da ich kein vga Kabel habe kann ich auch nicht vom Mainboard den PC testen. :/ es funktionierte vorher.

Cpu : i5 2500k neue: i7 2600k gpu:1050ti maiboard: Msi b75MA-P45

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard? Welche Prozessoren? Prozessorkühler und dessen Lüfter sitzen richtig und das Stromkabel hast du auch angeschlossen? Natürlich hast du auch die Wärmeileitpaste bei den Versuchen sauber entfernt und frisch aufgetragen.

Von einem Mitglied von 2016 erwarte ich an sich schon, daß gewisse Infos selbstverständlich sind.

Welches Mainboard? Welche CPU?

Deathangel008 schrieb:
vielleicht kannst du mal angaben zur hardware machen...?

was soll man unter "ersetzen" verstehen? hast du es resettet oder versucht ein anderes zu installieren?
Sorry etwas tilt und vergessen anzugeben Cpu : i5 2500k neue: i7 2600k gpu:1050ti maiboard: Msi b75MA-P45
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vielleicht kannst du mal angaben zur hardware machen...?

was soll man unter "ersetzen" verstehen? hast du es resettet oder versucht ein anderes zu installieren?
Neue Batterie. Und vorher versucht rauszunehmen (batterie) und wieder einzusetzen.

Anakin263 schrieb:
Und vorher versucht rauszunehmen (batterie) und wieder einzusetzen.
Also ein CMOS-Reset. Das Bios ersetzen ist was anderes.
Anakin263 schrieb:
Cpu : i5 2500k neue: i7 2600k
Nimm mal den Kühler ab, öffne vorsichtig den Bügel und mach ein Bild von der eingebauten CPU.
Dann vom Sockel ohne CPU, so das man gut einzelne Pins erkennt.

Ltcrusher schrieb:
Welches Mainboard? Welche Prozessoren? Prozessorkühler und dessen Lüfter sitzen richtig und das Stromkabel hast du auch angeschlossen? Natürlich hast du auch die Wärmeileitpaste bei den Versuchen sauber entfernt und frisch aufgetragen.

Von einem Mitglied von 2016 erwarte ich an sich schon, daß gewisse Infos selbstverständlich sind.
Es ist selbstverständlich yup habs vergessen, weil ich sauer auf mich selber bin😟

Bitte den Jumper benutzen, dazu ist er da. Im Bios dann die Standard-Einstellungen laden, sollte in Bild kommen. Mit was ist der Monitor verbunden? DP, HDMI, DVI?

Auch wenn es mit jeder Bios Version laufen sollte würde ich falls älter als 1.6 erstmal ein Update machen - logischerweise mit der alten CPU.

Sauberes CMOS Clear würde auch nicht schaden.
Trifft natürlich nur zu wenn der CPU Sockel überlebt hat...

ghecko schrieb:
Also ein CMOS-Reset. Das Bios ersetzen ist was anderes.

Nimm mal den Kühler ab, öffne vorsichtig den Bügel und mach ein Bild von der eingebauten CPU.
Dann vom Sockel ohne CPU, so das man gut einzelne Pins erkennt.
20200310_220611.jpg
20200310_220643.jpg
20200310_220627.jpg

Hoffe man sieht es etwas

Nun, die CPU hast du richtig installiert und am LGA sieht kein PIN verbogen aus. Du hast jedoch thermische Oxidation an den Pins. Das kann bei sehr hoher Luftfeuchte oder hohen Betriebstemperaturen auftreten und zu Kontaktschwierigkeiten führen.
War dein Kühler evtl für längere Zeit komplett zugesetzt?

Und ich glaube dein RAM sitzt im falschen Channel, es sei denn du hast Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ghecko schrieb:
Nun, die CPU hast du richtig installiert und am LGA sieht kein PIN verbogen aus. Du hast jedoch thermische Oxidation an den Pins. Das kann bei sehr hoher Luftfeuchte oder hohen Betriebstemperaturen auftreten und zu Kontaktschwierigkeiten führen.
War dein Kühler evtl für längere Zeit komplett zugesetzt?
Was meinst du genau mit zugesetzt?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Bitte den Jumper benutzen, dazu ist er da. Im Bios dann die Standard-Einstellungen laden, sollte in Bild kommen. Mit was ist der Monitor verbunden? DP, HDMI, DVI?
Aber es funktioniert auch nicht mehr mit der alten cpu

So voll mit staub das man keine Kühlrippen mehr sieht. Dann wird die CPU nicht mehr gekühlt und Throttelt bei Maximaltemperatur seinem Tod entgegen. Die Temperatur überträgt sich dann auch auf Sockel und Pins. Und die Pins haben Temperatur gesehen.

Es wäre sinnvoll, wenn du von den CPUs auch Fotos machst, denn es geht eigentlich um verbogene PINs genau an diesen, ob hier etwas erkennbar.

ghecko schrieb:
So voll mit staub das man keine Kühlrippen mehr sieht. Dann wird die CPU nicht mehr gekühlt und Throttelt bei Maximaltemperatur seinem Tod entgegen. Die Temperatur überträgt sich dann auch auf Sockel und Pins. Und die Pins haben Temperatur gesehen.
War etwas Staub drauf, aber nicht alles bedeckt nur etwas
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Es wäre sinnvoll, wenn du von den CPUs auch Fotos machst, denn es geht eigentlich um verbogene PINs genau an diesen, ob hier etwas erkennbar.
20200310_221904.jpg
20200310_221851.jpg

Aber es funktioniert auch nicht mehr mit der alten cpu

Ja, aber so wie ich das verstanden habe, hast Du den Jumper dazu nicht verwendet, sondern nur die Batterie getauscht. Mir ist bisher nicht klar, ob Du nun korrekt das Bord resettet hast oder nicht. Dass der alte CPU nicht mehr funktioniert, deutet ein wenig darauf hin, dass du ihn nicht korrekt resettet per CMOS.

Akula schrieb:
Ja, aber so wie ich das verstanden habe, hast Du den Jumper dazu nicht verwendet, sondern nur die Batterie getauscht. Mir ist bisher nicht klar, ob Du nun korrekt das Bord resettet hast oder nicht. Dass der alte CPU nicht mehr funktioniert, deutet ein wenig darauf hin, dass du ihn nicht korrekt resettet per CMOS.
Nur die Batterie getauscht

Zurück
Oben