PC zu heiß

Philipp_966

Commander
Hallo CB Forum,
Mein PC wird wärmer, als er es bei der vorhanden Belüftung sollte...
Zuersteinmal mein System:

CPU: Intel I5 2400 @ 3,1 Ghz (Boxed Kühler)

MB: MSI H61MU-E35

GPU: XFX Radeon 6870 1GB (Referenz-Design mit 1 Turbine \\\ Keine Übertaktung)

RAM: 8 Gb A-Data @ 1033 Mhz

Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W

HDD: 250 Gb SEAGATE Barracuda
+ 1Tb Hitachi

Laufwerk: LG DVD-RW Brenner GH-22NSRBB

Gehäuse: Coolermaster Elite 430 Black

Hier ein Bild zu der Belüftung meines PC's:
http://s1.directupload.net/images/120701/y4x2sn6j.jpg

Gehäuse Lüfter: http://www1.hardwareversand.de/Gehä...rk+Blue,+120x120x25+mm,+4+x+blaue+LED.article

Hier eine HW Monitor Aufzeichnung nach einem kurzen Benchmark:
http://s7.directupload.net/images/120701/5lgas7fb.jpg

allerrdings sind ab und an CPU Temperaturen nahe den 80 C° festzustellen!
Was die GraKa angeht: sie steigt eig nie über 88 C° , aber das ist eig schon zuviel...

Ist das Normal? wenn ja was würdet ihr mir empfehlen, um abhilfe zu schaffen?

schon mal danke im vorraus für eure Hilfe ;)
MfG Philipp_966

Normal ist das nicht, schau mal bitte ob eventuell die Luefter voller Staub sind, wenn ja dann reinigen. Sitzt der Cpu-Kuehler richtig? Wie alt ist denn die Waermeleitpaste?

Die Boxedkühler haben ihre WLP schon fest aufgetragen, ich denke nicht, dass hier die original WLP abgemacht wurde und neue drauf gemacht wurde.

der Pc wurde erst vor höchstens 1 Monat von Staub befreit!
und Wäreleitpaste ist orginal und ca. 1 Jahr alt

Der boxed Kühler ist zu niedrigeren Temperaturen nicht in der Lage.

Da hilf nur ein anderer Kühler.

Vielleicht liegt es an den aktuellen Umgebungstemperaturen ? Auch ich musste mein OC zurückschrauben, weil die Zimmertemperatur anstatt 20°C nun bei 30°C liegt...

EDIT: Aber klar, bei dem Boxed Lüfter braucht man sich gar nicht weiter unterhalten. Der ist doch sowieso nur zur Zierde ;-)

nein auch im Winter ist die Temperatur zu hoch..
wie siehts mit der GraKa aus? die scheint mir auch etwas zu warm xD

Grafik ist noch gerade so im akzeptablen Rahmen.

Einzig der boxed muss getauscht werden.

Boxed Kühler und übertaktet ... naja was will man erwarten...

wie kommts, dass die GraKa so warm ist? kalte Luft sollte sie eig. genügend bekommen... klar das Referenz-Design ist jetz nicht die kühlste Variante aber trotzdem ist mir das eig etwas zu warm xD
Ergänzung ()

wie kommts, dass die GraKa so warm ist? kalte Luft sollte sie eig. genügend bekommen... klar das Referenz-Design ist jetz nicht die kühlste Variante aber trotzdem ist mir das eig etwas zu warm xD

Edit: 3,1 Ghz ist Standart Takt ?!

Also ich seh erstmal nur ne Maximale Kerntemperatur von 70°C - und das ist bei nem Boxed doch völlig in Ordnung bei den Aussentemperaturen.

Die Grafikkarte ist allerdings schon ziemlich warm - schaden tut es ihr nicht, aber es ist definitiv mehr als normal. Hast du evtl n Lüfterprofil angelegt mit Afterburner oder TRIXX oder dergleichen? Wie schnell drehen die Lüfter denn bei der Temperatur?

xxMuahdibxx schrieb:
Boxed Kühler und übertaktet ... naja was will man erwarten...
Wo ist der denn übertaktet?

hab bei Sapphire Trixx im Lüfter Diagramm mal immer ca. um 10% geschwindigkeit hochgestellt... bringt höchstens 1-2 C° weniger und ich hab ein Rasenmäher unterm Tisch _/
Ergänzung ()

würde es von der Temperatur was bringen, wenn ich die Gehäuse Lüfter irgendwie anders platziere?

Die Temperaturen auf auf dem Screen sind doch alle noch in Ordnung. Ich denke, dass du gar nichts machen musst.

Wenn ich das richtig sehe ist der Pinke Lüfter im Seitenteil?

Wenn ja, versuch den mal unten einzubauen sodass er ins Gehäuse hinein bläst und den oberen VORM Pc kühler auch mal einblasend montieren.

das Netzeil blockiert leider ein Stück des untern Lüfter schachtes, so dass ich da maximal ein 80mm oder vllt. ein 92mm Lüfter reinkriege, den ich nicht habe, da nur 120er verbaut sind ;)
und ja richtig der pinke ist der im Seitenteil ;)

und was verstehst du unter dem "oberen vorm Pc Kühler" ?? :D

Philipp_966 schrieb:
das Netzeil blockiert leider ein Stück des untern Lüfter schachtes, so dass ich da maximal ein 80mm oder vllt. ein 92mm Lüfter reinkriege, den ich nicht habe, da nur 120er verbaut sind ;)
und ja richtig der pinke ist der im Seitenteil ;)

Schade.

Philipp_966 schrieb:
und was verstehst du unter dem "oberen vorm Pc Kühler" ?? :D

Wenn du auf das Bild schaust der RECHTE Lüfter.

Wie ist so ein Boxed Kühler eigentlich heutzutage aufgebaut? Sind die immer noch so das die wenn man das seitenteil aufmacht direkt den Lüfter sieht, oder kann man die auch in eine betimmte Richtung Blasen lassen?

Sind die so wie auf dem Bild?

Anhänge

• LGA1366-Lautstaerke-Boxed-Kuehler-Testsystem.jpg
    LGA1366-Lautstaerke-Boxed-Kuehler-Testsystem.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
ok ;) ich werde es mal probieren, aber bist du dir sicher, dass der Lüfter damit nicht den air-flow unterbrechen würde?

Habs oben mal editiert. Stell mir grad dieselbe Frage. :rolleyes:

Macht es bei einem Boxed Kühler nicht evtl sogar mehr sinn oben beide Lüfter reinblasen zu lassen?

So dürfte ja bei dem Boxed nich viel frischluft ankommen, oder?

entferne doch einfach mal die linke seitenwand...
wenn die temps immernoch so hoch sind, dann liegts am kühler.

Schrotti schrieb:
Einzig der boxed muss getauscht werden.
Was gelinde gesagt natürlich kompletter Blödsinn ist. Der Boxed Kühler ist genau dafür gemacht den PC nicht überhitzen zu lassen. Genau das macht er. 80°C sind nicht kritisch und im Sommer unter Vollast völlig akzeptabel.

Wahrscheinlich 98% aller sonstigen CPUs laufen mit mini Kühlern in dem Temperaturbereich über Jahre hinweg absolut problemlos. Genau dafür sind sie ja konstruiert.

Der Niedrigtemperaturwahn der 2% Nutzer (wenn überhaupt 2%) ist eigentlich völlig idiotisch. Der CPU ist es völlig wurscht ob sie mit 50, 60 80, oder 90°C läuft. Die Temperatur hat kaum eine Wirkung auf die Lebensdauer und Funktionsweise einer CPU. Auch auf die gerne genannte Elektronenmigration hat die Temperatur eine %-Auswirkung die man unter Messungenauigkeiten abtun kann. Früher oder Später wird eine CPU an der Elektronenmigration zugrunde gehen. Schuld daran ist einzig allein die Spannung.

Einzig man sollte eine CPU nicht zu warm werden lassen. Die Sperrschichttemperatur ist die Temperatur bei der das Silizium anfängt physischen Schaden zu nehmen. Die liegt noch mit ausreichendem Abstand zur Throttelling Temperatur. Man kann also sagen. CPU Throttled = CPU zu warm. Dann sollte man langsam nachdenken was man an der Kühlung ändern kann.

Zurück
Oben