PC zu langsam was kann ich noch machen

sidius25

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern ein ASUS A8N SLI SE mit einem AMD 64 X2 3800+ bekommen. Alles eingebaut leider erstmal mit nur 512MB DDR Ram da mein 1GB noch nicht da ist.

Habe dann Windows7 64Bit installiert was bald nen halben Tag gedauert hat. Jetzt ist es installiert und der PC braucht ewig bis er hochgefahren ist. In Windows selbst braucht auch alles so lange das man nicht viel machen kann! Habe in Windows im TaskManager nachgeschaut und CPU Auslastung ist ständig bei 100%!! Jetzt versuch ich die nForce4 Treiber zu installieren.

Was ist denn da los das der PC nicht richtig arbeitet?

Ok bei 100% CPU Auslastung liegt noch etwas anderes im argen, mit so wenig Arbeitsspeicher wirst du aber insgesamt nicht viel Vergnügen haben.

Hast du denn mal nachgesehen welcher Prozess diese hoche Last verursacht?

windows7 runter und xp oder ein linux drauf.
windows7 zieht dir schon 1gb an ram weg.

Und es kommt nich nur auf CPU und Mainboard an. Du kannst die schnellste CPU haben aber wenn du da mit ner 5 Jahre alten Festplatte rumgurkst wirste davon nicht viel merken.
Gruß

Ja, Flaschenhals ist eineindeutig der Arbeitsspeicher - allein im idle habe ich mit W7x64 knapp 2GB von 4GB Speicher belegt. Dh. ein gros der Daten muß vom Pagefile hin- und hergeschaufelt werden - und das kostet natürlich immens Performance.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu min. 2GB. Ich hatte auf meinem X2 +4800 auch W7x64 installiert und die CPU-Leistung hat ausgereicht. Mit ein wenig OC bekommst du die CPU bestimmt auf 2x2,2GHz.

Windows 7 64bit auf 512 MB RAM? :freak:

64bit lohnt sich erst ab min. 4 GB RAM - alles darunter kostet zuviel Leistung, denn 64bit
hat wesentlich mehr Dienste etc. - und zudem läuft bis 3,25 GB RAM ein 32 Bit System
wesentlich flotter!

Im Übrigen würde ich dir für dieses System zu Windows XP (32bit!!!) Raten, alles was darüber
ist (Vista und 7) lohnen sich erst ab min. 2 GB RAM für 32bit bzw. min. 4 GB RAM für 64bit.

Fazit: Formatieren, Windows XP (oder Linux) installieren - sonst hast du keine Freude.

das hatte ich letztens auch mal, Sockel 939 Athlon 4200+ x2 512MB ram

CPU war immer auf 100%, wegen nichts (prozess nicht angezeigt)
hab dann die anderen 3 riegel eingebaut, dann wars ganz normal

der ist mit 512MB auch immer nur am auslagern

Hauptsache die größere Zahl beim OS Leute ^^

Oder Hauptsache das Betriebssystem ist schon mal da und man muss sich kein anderes kaufen?
Hier gehts nicht um posen sondern um die einfache und berechtigte Frage warum man denn nicht das neuere und vielgelobte, damit bessere BS installieren sollte wenn man sich nicht auskennt und damit nicht weiß das es deutlich mehr Systemleistung braucht

wenn schon windows 7 sein soll nimm bitte die 32 bit variante und selbst mit 1 gig arbeitspeicher wirst du da keine freude daran habe, minimum 2 gb sind pflicht

In der heutigen zeit ist 4 Gb Ram so ziemlich in jedem PC drin. Und wenn dann doch 2 Gb. Entweder XP drauf und dann 512Mb-1Gb Ram oder halt sicher auf 2 Gb Ram aufstocken, empfehle aber gleich 4Gb bei eine x64 System.
Bei mir sind Standartmässig 3 Gb von 6Gb gebraucht...

also auf dem 4200+ sockel 939 mit 2GB DDR 400 läuft win 7 butterweich

aber zu wenig ram ist nicht gut, das ist dann doch zu wenig

Der Ramverbrauch passt sich dynamisch an die vorhandene Menge an, aber natürlich nicht so weit das er unter 512 MB fällt.
Sprich 2GB sollten voll ausreichen, 1,5GB vielleicht auch kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Und auch in der heutigen Zeit sind 4 GB sicher nicht in so ziemlich jedem PC drin^^

Danke Leute!

Ich mach jetzt mal Win7 32Bit drauf. Bekomme ja noch diese Woche einen 1GB Riegel.

Vista und auch W7 kommen mit 2GB problemlos zurecht,
hab Vista auch mal mit 1GB laufen gehabt, man darf natürlich keinen Rennwagen erwarten...
Flaschenhals ist mehr als häufig die Festplatte, allerdings halte ich 512MB für grenzwertig.
Also 2GB DDR400 rein und ab gehts, sofern denn die HDD nicht von 1990 ist ;)

@sidius25
Bezweifle das die 32Bit Variante wesentlich besser läuft, nen Versuch ist es aber wert.
selbst mit nem weiteren 1GB Riegel wären es 1,5 GB, da S939 DualChannel unterstützt könnte das das nächste Problem warten...

kann mich da nur anschließen.... mindestens 2GB sollten es sein. würde aber im sinne der arbeitsgeschwindigkeit auch zu nem XP oder linux raten....

win7 läuft auf den komponenten zwar gut, wenn eben genug ram da ist, aber xp bräuchte einfach weniger resourcen...

das muss jeder für sich entscheiden.

Arfirst schrieb:
Der Ramverbrauch passt sich dynamisch an die vorhandene Menge an, aber natürlich nicht so weit das er unter 512 MB fällt.

Der erste richtige Beitrag hier!
Und doch, er fällt unter 512MB, bereits wenn nur 1GB verbaut ist ;)
Windows 7 ist was das angeht, wirklich SEHR dynamisch!

Ein System mit 1GB läuft gefühlt nicht grossartig anders, als eines mit 4GB.
Mit 512MB merkt dann aber doch, dass alles etwas verzögert läuft. Arbeiten lässt sich damit aber dennoch ohne einzuschlafen. Also halben Tag installation ist schon sehr merkwürdig!

Die 64bit Version ist da aber wirklich nicht erste Wahl.
Nimm die 32er.

Zurück
Oben