PC zu laut

f.low

Newbie
Hey,

vor gut einem Jahr habe ich mir den hier empfohlenen "Gaming PC" zusammenbauen lassen. Er sah so aus:

Xigmatek Asgard III Midi Tower
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Cougar A 450 Watt
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Computer beim Spielen richtig laut wird. Hab schon reingeschaut und entstaubt, daran liegts nicht.
Liegts evtl. am Lüfter? Kann ich noch einen zusätzlichen einbauen? Wenn ja, welcher wäre optimal und würde reinpassen? Oder liegt es an etwas anderem?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten !

f.low

Das wird höchstwahrscheinlich der CPU Kühler sein da die Boxed Kühler von AMD ziemlich laut sind.

Lautstärke ist erstmal leider rein subjektiv, da jeder Mensch eine Lautstärke anders wahrnimmt.

Du führst allerdings keinen speziellen Prozessorkühler auf, so daß ich davon ausgehe, das bei der der geboxte Kühlblock vom AMD werkelt. Wenn dem so ist, wäre dies eine mögliche und wahrscheinliche Lärmquelle...AMD "kapiert" es irgendwie nicht, daß man auch einen geboxten Kühler mit größerem & leiserem Lüfter ausstatten könnte. Intel kann es inzwischen ja auch so einigermaßen.

Möchtest du nicht viel Geld ausgeben, guck dir Arctic Freezer 7 oder Arctic Freezer 13 mal an.

Weitere Lärmquelle kann die Grafikkarte sein. Referenzkühleinheit oder Herstellereigen?

Teste mal ob der PC auch laut wird wenn du du die Gehäusewand weglässt. Dann kann man besser einschätzen ob es mehr bringt einen neuen Grafikkartenlüfter zu kaufen oder einen Gehäuselüfter. ( Oder beides ) Wenn sich die warme Luft im Rechner staut dann kann der beste Grafikkartenlüfter nichts tun, denn mit warmer Luft zu kühlen ist keine gute Idee.

Wieviele Gehäuselüfter sind bei dir verbaut? Und was für einen CPU Kühler hast du? Nutzt du noch den boxed Kühler? ( Die sind meistens recht laut )

*Edit*
3 x Heute, 12:26 :D

Mach mal den PC auf und halte jeden Lüfter einzeln kurz an (auf die Mitte drücken bis er stehen bleibt). So kannste dann den Störenfried ermitteln und austauschen.

Nun es wäre gut zu wissen welcher lüfter da grade aufdreht beim spielen.
Wenn es die Grafikkarte ist, dann kannst du im Catalyst control center unter Leistung --> AMD overdrive den Lüfter manuell auf eine bestimmte geschwindigkeit stellen. Du solltest aber aufpassen das die Grafikkarte nicht zu heiß wird. Da könntest du zum beispiel Furmark laufenlassen und die geschwindigkeit so einstellen damit es für dich leise genug ist und die GPU nicht zu heiß wird.
Die zweite Sache wäre im Bios nach Cool N Quit zu suchen und dieses An- bzw auszuschalten. Im bios sollte es auch eine Option geben wo man einstellen kann ab welcher temperatur der PC die lüfter hochdreht. Diesen Wert eventuell erhöhen.
Die dritte sache wäre zu schauen ob irgendwas zu heiß wird ( bei der CPu z.b wenn die Wärmeleitpaste erneuert werden muss). Das kannst du mit Speedfan nachschauen.

Stimme green zu.

An deiner Stelle würde ich erst mal feststellen, wer der Verursacher ist. Nimm dazu ein Papierrohr und lokalisiere die lauteste Quelle. Wenn diese identifiziert ist, dann berichte uns und wir finden dann eine Lösung.

habe exakt die gleiche graka. die ist ziemlich laut unter last. ich gehe zu 90% davon aus, dass es an ihr liegt.

Ich würde das austeten.
Hauptkandidaten sind natürlich Graka und BoxedLüfter.

Lad dir mal MSI Afterburner runter, und stelle langsam den Lüfter hoch, bis er die Stufe erreicht hat, die er unter Last auch etwa annimmt. (Oder andersrum. Stell den Lüfter unter Last ein paar % unter und schau ob es dann merkbar leiser wird.)
Wenn das die Störquelle ist, könnte/müsste man gucken ob der Lüfter nicht so hoch aufdreht, weil die Graka etwas zu warm wird.
[Wie laut die Graka im generellen unter Last ist weiß ich ja nicht, kenne das Modell nicht^^]

Andere Möglichkeit ist der CPU Lüfter. Man müsste gucken wie warm die CPU unter Last etwa wird. Dann könnte man im asrock BIOS entsprechend die Lüftersteuerung einstellen, damit der Lüfter nicht allzu hoch aufdreht, dennoch die CPU auf verhältnissmäßigen Temperaturen bleibt.

Damit wird der Lüfter nicht leise, aber durchaus erträglicher unter Last. Mit der Methode habe ich beim Boxed Lüfter auch schon experimentiert.

Hast du gar keinen extra Gehäuselüfter? Ich nehme an, beim Tower war zumindest einer hinten dabei. Man könnte noch einen vorne anbringen für Frischluft, das könnte ein paar °C bringen, je nachdem wie dein Gehäuse aufgeräumt ist. Dadurch "könnten" die anderen Lüfter weniger stark laufen.
Das würde eher weniger bringen für die Geräuschkulisse.
Warscheinlicher ist halt, dass das Grundniveau der Lüfter zu laut ist.

2013-07-07 13.32.50.jpg

Hab die Lüfter grad unter Last kurz angehalten. Der mit dem Pfeil ist der Laute :D
Ich hab mir damals nix zusätzlich gekauft. Die oben genannten Dinge in den Warenkorb gelegt und zusammenbauen lassen.

Danke für die Hilfe :)

Ja das ist der CPU Kühler wie ich schon in Beitrag 2 geschrieben habe.

Also dann würde ich das mit der Lüftersteuerung vielleicht mal ausprobieren. Vielleicht "reicht" dir das sogar.

Ansonsten einen Kühler wie Nilson schrieb kaufen, der ist dann deutlich leiser :)

Zurück
Oben