Pc zu laut!

berni95

Cadet 2nd Year
Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr meinen Pc und bin eigtl. sehr zufrieden jedoch ist der Pc im 2D Betrieb (Internet,Film gucken etc.) viel zu laut:
Temp:
CPU:42
HDD:37
SYS:36

Gahäuse:NZXT Lexa
AMD AM2 Phenom II X4 920
Ram DDR 2 4000MB GEIL
ATI HD 4870MB
Gigabyte MA790X-DS4
DVDRW LG GSA-H22LP
Be Quiet Straight Power 650 Watt AEX0014

Hoffe auf Hilfestellung!
Mfg Berni!

Wie wäre es mit ein neuen Lüfter (regeln, Drehzahl vermindern) & Dämmung bzw. Vibrationen vermindern "Schwimmend entkoppeln"?
Mal ehrlich ? Willst du uns verarschen oder was ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum meinst du, will er uns verarschen? Er hat doch eine ganz normale Frage gestellt, oder sehe ich das falsch? Du könntest wie von JimmyKester schon beschrieben, die Lüfter mit hilfe einer Software ( z.B Speedfan ) oder mit einer Lüfterteuerung runter regeln.

was isn des für ne 4870? Referenzdesign? Vor allem was hast du für Lüfter moniert, im Gehäuse und aufm CPU-Kühler

Nee, aber ich glaube min. 90% der Menschen hätten nicht solch Frage gestellt.
Das is wie: "Hey warum ist ein Flugzeug laut und mein Lüfter nicht". :lol:

JK: schlecht gesch*ssen?

Zum TE:
Hast schon nach Ursachen für die Lautstärke gesucht?
Es könnte z. B Boxed-Kühler sein. Austauschen kostet je nach Kühler 20 - 50 €
Es könnten die Lüfter sein, die vom Herrsteller im Gehäuse verbaut wurden. Gute Ersatzlüfter sind für ca. 10 € zu haben.
Grafikkartenlüfter?
Festplatten entkoppelt?
Ist es evtl. dein CD/DVD-Laufwerk, der laut aufdreht wenn eine CD/DVD drinne befindet?
Es gibt ein kostenloses Programm, was Abhilfe schafft....... "CD-Bremse"

Ich würde mich über mehr Daten freuen,
dein System ist schön und gut. Da du dich aber über die Lautstärke beglagst wären ein paar Informationen zu deinem Lüftungssystem erforderlich...
Also:
Wieviele Lüfter?
Welche?!
Welcher sitzt auf der CPU?

P.S. Kabelsalat schonmal entwirrt?

Ich glaub ich bin selbst drauf gekommen.Der Kühler der ATI 4870 ist so laut.
Nun will ich mir bei einem Fachhandel diesen auf meine GK setzen.
Hab gelesen, dass dies möglich ist.
Wäre mein Pc dann komplett leise?

Hi. Setz dir den Accalero S1 rev.2 auf deine HD4870 . Hab ihn auch auf meiner HD4850 . Ansonsten empfehle ich dir noch ne Lüftersteuerung. Jenachdem wieviele Lüfter du drin hast kann die schon von Vorteil sein.
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kaze-server-525.html

Kannst noch Dämmung und Entkoppler einbauen . Dann solltest du Ruhe im Rechner haben.

Hab eher an Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo gedacht.Der istz billig und soll leise sein.(laut AMazon User)

Lüfter!

Der Twin Turbo Pro ist voll in Ordnung und stellt die Graka als Lärmquelle ab.

Ob dein PC danach aber laut oder leise ist, kommt auch auf die Lautstärke des Netzteils, CPU Kühlers und der anderen Lüfter an. (Festplatte eher nicht im idle)

Die Festplatte ist durchaus eine Lärmquelle und wenn der PC nicht mehr hörbar sein soll gerne schwierig wirklich leise zu bekommen, da sie auch über Entkopplungsmaßnahmen hinweg noch Vibrationen ans Gehäuse überträgt.

Also ich habe eine Samsung 3,5 Zoll Platte, die ist einfach zu laut, ein Silencer hat sie zwar runtergebracht, verstummt ist sie nicht. Ich bin so wieso der Meinung, dass man 2,5 Zoll Platten kaufen sollte, sofern man keine 1TB Platte braucht. Diese sind richtig leise, wenn man z.b die Scorpio Blue kauft. Selbst die 5400 u/min fehlt wahrlich nicht ins Gewicht, ein großen Unterschied sehe ich nicht. Was ein Problem bei schwachen Festplatten bekommen kannst, dass das Mainboard einfach die Leistung mindert, habe ich mit meinem ITX H57JG. Die Platte habe ich auch an einem anderen Rechner angeschlossen und sie ist nicht langsam sonder in Ordnung.

Als weitere Lärmquelle, ist leider der Boxed Lüfter. Der kann schon nervend sein, sofern die Steuerung, nicht ihn richtig Steuern kann. Ein Ersatz, ist in deinem Fall unter 50€ schon möglich. Kommt aber immer darauf an, wie der Luftstrom ausgelegt ist. In dienem Fall wäre ein Top Blow Lüfter wohl gescheiter, da dieses Gehäuse dies vorsieht. Bekommst nochmals vieleicht 1-3°C Kühler.

Grafikkarten Kühler sollten meist nach Garantie Gewechselt werden, da dann auf eigene Verantwortung gehandelt wird. Davor verliert man sie mit einem Custom Kühler und es ist im Fall eines defektes ärgerlich mit einem Custom Kühler, Garantieverlust und man hat den Schaden.

Zurück
Oben