PC zusammengebaut, fährt nicht hoch

judee

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich das tolle Forum hier schon das eine oder andere Mal mit Hilfe der Suchfunktion nutzen konnte, habe ich mich heute einmal angemeldet, da ich für mein Problem leider keine Lösung finden konnte. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee und kann mit weiterhelfen, das würde mich freuen..!

Zu meinem Fall:

Ich habe meinen alten PC aufgerüstet (Asus P5B Sockel 775, neuen Prozessor, Grafikkarte und RAM gekauft) und wollte gerne meine alten Teile nutzen, um den PC meiner Eltern wieder nen bisschen benutzerfreundlicher (also nur zum Surfen und MS Word benutzen; der Alte hat's einfach nicht mehr gebracht) zu machen.

Lediglich das Mainboard hat gefehlt, also habe ich meines noch einmal gekauft (gab kein neues mehr, also bei eBay ein gebrauchtes von einem Verkäufer der meint, es sei bis zum Ausbau perfekt gelaufen).

Ich habe heute die Teile in das Case meiner Eltern verbaut, vorher die Anleitung vom Asus Mainboard nochmal ordentlich durchgelesen (mittlerweile 3x) und alles so eingebaut wie es sich gehört ;-)

Wenn ich den PC einschalte, läuft sowohl der Lüfter vom Prozessor als auch die Lüftung von der Grafikkarte an. Die drehen sich ziemlich hochtourig in einer Art Rhythmus von schnell nach langsam, die LEDS am Case leuchten synchron dazu. Kein Bild, die Festplatte läuft auch nicht an. Auch kommt kein boot-typischer Piepton.

Ich habe das Mainboard bereits geresettet, die RAM-Riegel einzeln ausprobiert, alle Jumper auf dem Board überprüft und sogar mit einer Lupe geschaut, ob vielleicht einer der vielen Kontakte im Prozessor-Slot beim Transport verbogen wurde, das sieht jedoch unauffällig aus. Kabel sind definitiv auch alle richtig angeschlossen, auch wenn ich den PC mal ohne angeschlossene HD anschalte zeigt sich das gleiche Phänomen.

Da ich ja alle Teile aus meinem alten PC ausgebaut habe und lediglich das Mainboard "neu" ist, kann es ja eigentlich nur an dem Mainboard liegen oder? Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was man noch überprüfen könnte, vielleicht habe ich noch etwas übersehen?

Im User's Manual steht, dass man bei Duo-Core CPUs zusätzlich zur CPU Fan noch einen Gehäuse-Kühler anschliessen soll, damit das System stabil läuft. So einen Kühler habe ich noch nicht angeschlossen, aber das kann doch nicht der Grund sein, warum der PC nicht angeht, oder?

Die Teile:

Asus P5B Mainboard, Sockel 775
Netzteil 500Watt
2x 1024mb RAM ddr2-800 cl5 von MDT
Grafikkarte ATI Radeon 4850
Intel Duo Core E6600
Arctic Alpine Pro CPU Kühler
Samsund IDE Festplatte

Ok, ich hoffe jemand hat eine Idee, auch wenn der "Patient" hier eher ein älteres Modell ist ;-)


Danke im Voraus, schöne Grüße,

J!
 
Abstands-Schrauben korrekt und nicht zuviele drin für Mainboard?

Wieso kauft man sich ein gebrauchtes Mainboard? Gibt doch günstiger und gescheite neue.
 
XMenMatrix schrieb:
Abstands-Schrauben korrekt und nicht zuviele drin für Mainboard?
Genau das Problem hatte ich heute. ATX Platine in ein Gehäuse gebaut, welches vorher ein uATX hatte. Zwei Abstandsschrauben nicht entsorgt und prompt das Board kurzgeschlossen.
Pfosten beseitigt und dann lief das Board wieder.
Mein Patient war ein Asus P5B Deluxe mit Core2Duo 8400
Ein Gehäuse Lüfter ist für die Funktion des Mainboards nicht erforderlich, aber beim fertigen System für die Belüftung des Systems hilfreich.

Beim reset des Mainboards die Batterie ausgebaut ?

Ansonsten: Alle nicht unbedingt erforderlichen Kabel entfernen inkl. Festplatte, selbst die Tastatur für den ersten Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten! Abstandsschrauben waren noch vom vorherherigen Mainboard eingebaut, das neue hat perfekt darauf gepasst. Habe zum Test auch einen Start versucht, ohne das Mainboard im Gehäuse einzubauen.

Batterie war draußen beim Reset; den Start habe ich auch versucht mit minimaler Anzahl an angeschlossenen Komponenten, im Prinzip nur die Grafikkarte, Prozessor mit Kühlung und den RAM. Leider immer noch das gleiche Phänomen.. Schade..!

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
 
Zurück
Oben