PC zusammengebaut, verschiedene Probleme

Ne ist keine originale, habe mit dieser CD aber schon auf anderen PCs ohne Probleme installiert.

Der Bluescreen kommt eigentlich immer aus dem nichts an allen möglichen stellen und ist auch nicht immer der gleiche.

Also die RAM Einstellung stimmt, das mit dem memtest muss ich jetzt mal probieren ob ichs hinbekomm...
Ergänzung ()

Ok Memtest ist jetzt einmal durchgelaufen und 2 errors gefunden. Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen und ich/wir kommen dem Problem näher. Hier mal noch der genaue screen:

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Beim Test waren beide Ram-module eingesteckt, auf den slots 1 und 3.
Ergänzung ()

Beim 2. Durchlauf hat er sich bei 16% aufgehängt...
Dann jetzt die Rams einzeln testen in slot 1 oder?

Ok, jetzt ists schon mal klar, dass mit dem Arbeitsspeicher was faul ist.
Jetzt testest du die Module einzeln, hast richtig erkannt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Slot vom Mainboard nicht richtig funktioniert (wobei ich eher denke, dass der RAM defekt ist). Probier einfach noch ein paar verschiedene Kombinationen, z.B. Modul 1 in Slot 1 oder Modul 2 in Slot 1 oder Modul 1 in Slot 2/3/4...

Zuletzt bearbeitet:
Ok das erste Modul ist jetzt auch durchgelaufen. 0 Fehler. Jetzt kommt das 2. Modul in den gleichen Port, mal sehn was passiert.
Ergänzung ()

Ok beide einzeln auf dem ersten steckplatz laufen lassen und jeweils null fehler. Hab jetzt ein modul einzeln auf 3 laufen und er hat schon 8 Fehler gefunden. Haben wir damit den Übeltäter?

Hm, hört sich danach an obs am Slot 3 liegt, lass zur Sicherheit auch mal das andere Modul in dem Slot laufen und wenns das auch Fehler produziert solltes am Slot liegen.
Ansonsten kannst du auch nochmal das Modul, das jetzt im Slot 3 Fehler verursacht hat in Slot 1 testen und den Test länger laufen lassen, also mehrere Durchläufe. Es kann passieren, dass bei nur einem Durchlauf zufällig kein Fehler auftritt, ist zwar unwarscheinlich, kann aber sein.

Das andere Modul ist jetzt bei 85% und noch keine Fehler. Kacke hab gehofft es liegt am Steckplatz :/
Ergänzung ()

Ok 100% und keine Fehler :( Jetzt lieber nochmal das Fehlermodul auf erstem Steckplatz testen oder die Module auf 2 und 4 zusammen testen?
Ergänzung ()

Ok hab das fehlerhafte Modul nochmal auf dem ersten Steckplatz durchlaufen lassen und 0 fehler. Beim 2. Durchlauf hat er sich bei 23% aufgehängt.

Wie jetzt weiter vorgehen?

Wie macht sich das Aufhängen bemerkbar?
Ergänzung ()

Eine Sache die du noch testen könntest, stell mal im BIOS die DRAM Frequenz auf 800 und teste dann nochmal mit beiden Modulen gleichzeitig.

Denke du meinst jetzt während des memtest. Das Bild freezed halt ein und die Prozentanzeige bleibt stehen und verändert sich nicht mehr.

ok, dann kannst mal noch das machen was ich gerade noch im letzten Post angefügt hab.

Ok ich probiers mal mit den 800. Kannst mir ja noch erklären was das bringen kann, wenns zu kompliziert ist und ich es eh nich verstehen würde lass es am besten :P

Bei dem Mainboard liest man ab und zu, dass es bei manchen Leuten immer wieder zu Bluescreens kommt. In nem Englischen Forum hab ich irgendwann mal gelesen, dass es bei einigen was gebracht hat den Arbeitsspeicher manuell auf 800 zu setzen.
Wobei die nie mit Memtest getestet haben.

Ok er ist bei 55% und hat schon 3 Fehler gefunden...

Ok, soviel dazu.
Hast du evtl. die Möglichkeit den RAM in einem anderen PC zu testen (der muss auch DDR3 RAM unterstützen, Laptops haben anderen RAM) oder anderen RAM mit dem PC? Vielleich von/bei dem Kumpel der dir den PC zusammengestellt hat?
Wie lange hast du den PC schon bzw. wo gekauft? (wegen dem Widerrufsrecht)

Also den Ram könnte ich eventuell in nem Elektronikladen testen lassen wenns nich zu viel kostet. Machen die das vielleicht billig weils eigentlich schnell gehen sollte? RAM könnte ich nen Kumpel fragen ob er seinen mitbringt, aber kein Plan ob er es auch macht...
Lieferdatum war der 11.3 also noch bis 25.März Zeit da hardwareversand 2 Wochen Widerrufsrecht hat.

Ich würde erst mal jemanden ausm Bekanntenkreis fragen, ansonsten kannst du auch mal bei Hardwareversand nachfragen, die können dir da in der Regel auch weiterhelfen. Im Notfall musst du eben vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Ok also fällt dir nix mehr ein was man machen könnte? Würdest du jetzt einfach den RAM zurückschicken und nen anderen bestellen? Vielleicht ist ja auch aufm mainboard was kaputt oder kann man schon 100% sagen das es am RAM liegt?

Das ist das Problem, ohne zu wissen ob das Board oder der RAM was hat ists schwierig festzustellen welche Komponente wirklich defekt ist. Daher wäre ein zweiter PC oder RAM praktisch.
Ich würde eigentlich den Test einfach mit einem Modul in allen Slots nacheinander jeweils mindestens 3 Durchläufe laufen lassen. Aber bei dir scheint es sich ja immer nach einer Weile aufzuhängen.
Bevor du was zurückshickst solltest du aber mal bei Hardwareversand nachfrage, vielleich wollen die ja, dass du beide Komponenten einschickst, also falls du es alt Gewährleistungsfall abwickeln willst. Die haben soweit ich weiß eine ganz passable Hotline, da können die dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen.

Ok dann probier ich es morgen mal mit einzeln durchlaufen lassen und ruf da morgen auch mal an. Für heute hab ich genug, dank dir für deine Hilfe. Wirst wahrscheinlich morgen wieder von mir hören :)
Ergänzung ()

Ok die Tests laufen wieder. Muss ich eigentlich wieder auf 1600 frequenz umstellen?

Kannst auch auf auto stellen, wenn die Einstellungen dann passen.

Ok. Ich lass jetzt jeden Steckplatz, mit jedem Modul, 2mal durchlaufen und hoffe es lässt sich was ablesen bis heut abend um denen am Telefon auch was aussagekräftiges sagen zu können.
Ergänzung ()

Hab irgendwo gelesen das die Änderung der RAM Spannung nen Unterschied machen könnte, kann das bei mir zutreffen?

Zurück
Oben