PC zusammengebaut, verschiedene Probleme

Wenn die Spannung zu niedrig ist kann das schon sein, was steht denn im BIOS? Sollten 1,5-1,6V sein.

Des weiteren kann ich meinen RAM in dieser Liste nicht finden. http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=Memory
Kann es einfach sein das mein Mainboard den RAM nicht unterstützt?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
Ergänzung ()

Also bei DRAM Voltage steht 1,500V

Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber ich stelle mir gerade jemanden vor, der bis zu den Ellenbogen im PC steckt und eifrig die Speicherriegel raus- und reinpfriemelt. Mit den Füßen auf dem Kunststoffteppich und natürlich ohne Schutzmaßnahmen gegen statische Entladung. Jetzt werden wieder einige meinen, dass das sowiso unnötig ist und bestimmt geht das im Regelfall gut, aber ich möchte nicht wissen wie viele Bauteile täglich so geschrottet werden.

Sitzen die Riegel wirklich optimal im Slot? Das geht manchmal ziemlich stramm zu.
Dein Kumpel hat die Komponenten zusammengestellt - kann er nicht auch beim Zusammenbau und der Fehlersuche helfen?
Ist das UEFI aktuell?
Sind alle Verbindungen 100%ig richtig? Checke nochmal alles durch!

Du hast jetzt schon viel gelernt und ich finde es toll, dass du dich an die Sache heranwagst. Lass den Kopf nicht hängen und notiere dir immer die Änderungen, die du vornimmst, dann hast du mehr Überblick.
Erst wenn die Hardware keine Fehler mehr aufweist kannst du mit der Installation beginnen. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Also der PC liegt auf nem küchentuch und drunter ist Parkett. Jedesmal bevor ich nen riegel wechsel lang ich an die Heizung (unlackiertes Rohr) und entferne den Netzwerkstecker und schalte das Netzteil aus. Das sollte richtig sein oder?!

Die Riegel sitzen richtig, die Kappen gehen komplett zu wenn ich den Riegel fest reindrücke. Also es sind eigentlich 2 Kumpels, der wo ihn mir zusammengestellt hat wohnt weiters weg und ich traue ihm schon zu das er genug Ahnung hat, aber man kann sich ja auch täuschen.
Kumpel wo mir geholfen hat, hat nicht sooo riesen Ahnung, er hat sich halt selber mal einen zusammengebaut und der lief ohne Probleme. Also der kann bei dem Problem nicht wirklich weiterhelfen. Ich schließe jetzt nicht 100% aus das ein steckerchen vielleicht falsch eingesteckt ist, aber bin mir ziemlich sicher das wir alles richtig gemacht haben. Soll ich nochmal alles aus und einbauen?

Wenn Du einige Fehlerquellen ausschließen willst: Nullmethode (siehe Sig), also Minimalkonfig zum Testen.

Gruß

Ok hier mal meine Ergebnisse für beide Module. Zur Erklärung ganz kurz. "x" beudeutet Fehler, die Zahl dahinter die Anzahl der Fehler. "o" bedeutet keine Fehler. Die Strichellinien stehen für den Slot auf dem Motherboard.

Modul1:

---x5----x7--------------------------
---o-----x4(Abbruch bei 17%)---
---x2----o (Abbruch bei 17%)---
---x8----o (abbruch bei 24%)---

Modul2:

---o---o (Abbruch bei 18%)----
---x2---o Abbruch bei 16%)----
---x6---x2 (Abbruch bei 26%)----
---o---o (abbruch bei 24%)---

Ok also mich bringt das jetzt nicht wirklich weiter. Anzumerken ist vielleicht noch das die Fehler immer bei Test6 aufgetaucht sind.

Treten die Fehler nur auf wenn das Kit zusammen läuft oder hast du bereits den einen Baustein als fehlerquelle identifizieren könne?
Blicke hier nicht so ganz durch.

Der RAM, der fehler anzeigt, in mehr als einer Bank - einschicken, da stimmt was nicht!
Fehler nur in einer Bank - Mainboard einshicken, simmt was nicht (sofern der andere RAM in der selben bank auch fehler aufweist)
Fehler nur wenn beide zusammen laufen, bänke wehseln (von 1.,3. auf 2.,4. - Channel meist farblich kekennzeichnet), falls immernoch liegt es am Mainboard oder am Kit. Am besten ein anderes RAM-Kit zum testen besorgen... falls immernoch fehler: Mainboard, keine Fehler: RAM.

Also mit den rams hab ich eigentlich schon fast jede möglichkeit getestet. Hab sie einzeln in allen slots jeweils durchlaufen lassen und es gibt eigentlich fast immer fehler. Das "Schaubild" ist eigentlich sehr verständlich wenn man es sich kurz anschaut. Einen anderen RAM kann ich eventuell morgen testen.

Macht eine Nullmethode in meinem Fall Sinn?

Schätze mal du hast den RAM als KIT gekauft. mach dir nicht mehr Arbeit als nötig, schick das Kit raus und warte auf ersatz. Ein Fehler ist ein fehler zu viel. Am besten ein Foto vom Fehler machen und beifügen. Ein bekannter hat bestimmt noch einen RAM-Riegel als übergang für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht ist ja auch das motherboard kaputt. Dann bringt es mir nich viel wenn ich nen neuen RAM hol. Und ja es ist ein KIT

Also ist, unabhängig vom RAM Modul, in jedem Slot mal ein Fehler aufgetreten. Das würde entweder bedeuten, dass beide Module defekt sind oder dass das Mainboard allgemein nen Fehler verursacht. Daran, dass der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste steht wirds kaum liegen. Da sind idR nur die aufgeführt, welche Asrock selbst getestet hat und die können auch nicht alle testen.

So arg viel kann man beim Zusammenbau auch wieder nicht falsch machen (wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel ;) ). Die Stecker vom Netzteil zum Mainboard (4pin und 24pin) und zur Grafikkarte (hier 1x 6pin) rasten ja fest ein, genau wie die Klammern am Arbeitsspeicher. Die Restlichen Steckverbindungen wären ja nur noch die Festplatte (Stromversorgung und Verbindung zum MB) und die Grafikkarte im Slot aufm Mainboard und Fehler bei den Verbindungen würden ja keine Fehler beim Arbeitsspeicher verursachen. Ansonsten gibts nur noch den Prozessor und dessen Kühler.
Die Entladung am Heizungsrohr war so auch richtig.

Im Prinzip könntest du den RAM reklamieren. Wenn du noch ein anderes (sicher nicht defektes) Modul testen könntest wäre es dir noch möglich das Mainboard komplett auszuschließen. Oder damit tritt auch ein Fehler auf, dann kannst du das Mainboard gleich (mit) reklamieren.

Ach ja, rein von der Konfiguration würde ich schon sagen, dass dein Kumpel Ahnung von PCs hat.

Ok alles klar. Somit werde ich bis morgen warten und einen anderen RAM einbauen und hoffen das es ne Erkenntnis liefert. Ich mein im Prinzip ist ja egal was rauskommt, entweder geht der andere RAM und man weiß das der RAM am sack ist oder der andere RAM geht auch nicht und man weiß es ist das Motherboard. So oder so werde ich klüger sein das beruhigt schonmal. Werde dann morgen berichten was rausgekommen ist. Falls euch noch was einfällt was ich jetzt noch machen könnte immer her mit den Vorschlägen!

So,Erfahrungen hast jetzt ein wenig gesammelt,nun würd ich ein Schlussstrich drunter ziehen.
AsRock hat zur Zeit ne schlechte Qualität,das gleich beide Ramriegel defekt sind ist fast unmöglich.
Wenn es noch geht würd ich das Mainboard gegen ein anderes eintauchen von ASUS oder GB,dazu die CPU und den Ram gleich mit zur Überprüfung zurücksenden.
Ein anderes würde ich aktuell nicht kaufen:http://geizhals.at/de/?cmp=850618&cmp=1025817
Ergänzung ()

Ich hab mit nem AsRock FM2 auch nur Ärger gehabt,mit fummeln hab ichs halbwegs zum Laufen bekommen(was ein Fehler war)Dann hab ichs jetzt schon 2 mal eingeschickt,beim ersten mal mit CPU und Ram und es wurde nur die CPU getauscht.Alles wieder Eingebaut und nach 5 min wieder nen Absturz gehabt.......Dann hab ich mir ein ASUS bestellt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.Das AsRock wurde beim zweiten Einschicken jetzt auch ausgetauscht.

Hey erstmal danke für deine Tipps. Problem ist nur das dein vorgeschlagenes Mainboard knapp 30€ teurer ist, gibt es keine Alternative für so ca 50€?

Nicht wenns anständig sein soll.
Du fährst doch auch kein Auto was 300 schafft mit Reifen die nur bis 200 Zugelassen sind weil sie billiger sind.;)
Ergänzung ()

Wie schaut deine Zukunft denn aus,was ist noch geplant?
Ein Athlon 760K mit Mainboard + R9 270 kostet max das gleichen,bringt aber in Spielen mehr Leistung.......

Also eigentlich ist der PC nur ne Übergangslösung. Mein Laptop ist immer mehr am abkacken weil er halt auch schon langsam in die Jahre kommt. Jetzt wollt ich halt nen PC wo ich musik, inet und anspruchslose Games (z.B. League of Legends) gleichzeitig laufen lassen kann ohne das alles endlos am ruckeln ist. Bin halt momentan finanziell sehr eingeschränkt und jeder zusätzliche Euro tut weh...

Ja eventuell noch CS GO. Ist ja auch nicht so tragisch wenn er kleines bisschen besser ist, 370€ hab ich jetzt eh schon ausgegeben. Wäre halt schön wenn ich dann mal irgendwann was hab was auch funktioniert :/

Casi030: Also erst sagst du ihm, dass ein FX6300 mit einer HD7770 übertrieben ist und dann fragst du ob ein Xeon mit einer GTX770 auch geht? Edit: Sorry, sehe gerade du hast auf eine nicht gespeicherte Wunschliste verlinkt.

Bei den Anforderungen würde ich mir aber auch überlegen, ob es nicht sin sinnvoller wäre CPU, Mainboard und RAM zurück zu schicken und gegen was, den Anforderungen entsprechendem, zu tauschen.

z.B.
Athlon X4 760K
G.Skill RipJawsX 4GB DDR3 -1866 Kit
ASRock FM2A88M-HD+
oder wenn du kein Asrock mehr willst ginge auch ein anderes, z.B. von MSI oder Gigabyte.
Das wären dann knapp 150€, du würdest im Vergleich zur aktuellen Konfiguration, je nach Mainboard also etwa 40-60€ sparen.
Ergänzung ()

Die HD7770 reicht locker für CS GO, laut dem Video schafft die über 100+ FPS bei 1080p und Max Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben