PC Zusammenstellung ~ 2000€

Arkantos493

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

da mein jetziger PC langsam nicht mehr meinen Anforderungen entspricht, bin ich gerade dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Nutzen will ich ihn hauptsächlich für Gaming (am Besten High End Gaming). Außerdem fange ich in naher Zukunft ein Informatikstudium an und ich weiß nicht, ob dann für ein PC manche Funktionen interessanter werden.
Ich hab mich auch schon ein wenig im Internet umgeschaut und eine vorläufige Konfiguration zusammengestellt.
Da ich aber noch einige Fragen habe und die meisten google-Ergebnisse fast 2 Jahre alt sind, wollte ich meine Fragen jetzt mal hier stellen:

Grafikkarte:

Bei der Grafikkarte habe ich mich schon mehr oder weniger auf die GTX 780 Ti festgelegt. Nur stellt sich mir die Frage welche Edition?

Ich habe eine Edition gefunden (Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Black Series Accelero Hybrid Wasser) bei der bereits die eigentliche GPU und der Grafikspeicher übertaktet sind. Außerdem ist schon eine Wasserkühlung fest verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Wasserkühlung und die Übertaktung den Aufpreis von ca. 130€ rechtfertigen?

Arbeitsspeicher:

Habe ich bis jetzt den 16GB Corsair Vengeance Pro Series ins Auge gefasst. Aber auch da tut sich eine Frage auf: fast überall im Internet steht, dass 8 GB vollkommen ausreichend sind. Ich habe jetzt aber schon z.B. die Systemanforderungen von "Watch Dogs" angeschaut und da steht als empfohlene Systemanforderung 8 GB RAM. Das würde dann ja bedeuten, dass der Arbeitsspeicher durch das Spiel schon komplett ausgelastet ist. Oder?

Prozessor:

Als Prozessor habe ich bis jetzt einen Intel i7 4770K. Auch da steht überall, dass für Gaming ein i5 Prozessor ausreicht. Ich weiß aber nicht, ob ein i7 bei einem Informatikstudium besser wäre. Kennt jemand einen vergleichbaren i5 Prozessor? (Übertaktung ist gewünscht :D)

Mainboard:

Als Mainboard habe ich bis jetzt das Asus Z87-WS Mainboard Sockel 1150. Von Mainboards habe ich aber leider keine Ahnung. Kennt jemand ein billigeres Mainboard, das für mich auch ausreichend wäre?

Gehäuse:

Das von mir favorisierte Gehäuse ist das NXZT Phantom Big-Tower. Kennt das vielleicht jemand? Und wenn ja, hällt es was es verspricht?

SSD:

Mein neuer PC soll auch mit einer SSD ausgestattet werden. Ins Auge gefasst habe ich dafür die Samsung 840 Pro Series 128 GB. Da ich mich mit SSD's aber nicht auskenne, weiß ich nicht ob es genauso gute aber vielleicht billigere SSD's gibt.

HDD:

Bei der HDD bin ich offen für alles :D. Es kann eine sein oder mehrere (ich weiß nicht ob das eine oder andere Vorteile bringt), die Gesamtkapazität sollte aber bei mindestens 1TB liegen. Und sie sollte nicht gerade einschlafen während sie arbeitet.

Wasserkühlung:

Da ich vorhabe früher oder später meine CPU zu übertakten, habe ich überlegt eine Wasserkühlung (Corsair Hydro Series H100i) einzubauen. Stellt sich nur die Frage, ob der Preis bzw. der Aufwand in Relation zu dem wirklichen Nutzen stehen?

Netzteil:

Ich bin mir nicht sicher, wie stark mein Netzteil bei dieser Konfiguration sein sollte. Ich habe bis jetzt an ein Be quiet! Straight Power E9 (700 Watt) gedacht.

Monitor:

Kann mir irgendjemanden einen guten Monitor empfehlen? (ich dachte an so 27 Zoll)

Es tut mir leid, wenn mein Beitrag jetzt vielleicht etwas zu lange geworden ist..... Deshalb bedanke ich mich jetzt schon bei jedem, der ihn sich durchliest und mir weiterhelfen kann :)

Poste doch bitte einfach mal deine Config mit den Geizhals Links, macht das ganze wesentlich übersichtlicher.

Ich habe die Seite schon gesehen, aber da ist ja eine Konfiguration von ca. 1000 € beschrieben und ich habe das doppelte zur Verfügung...

Grad als Student kann man das Geld sicher besser brauchen, als es für überteuerte Highend-Hardware rauszuhaun. Oder hast du einfach zuviel davon?
Ein 300€ Mainboard braucht kein Mensch. Ist kein Stück schneller als eins für 100€.

Ich würde definitv eher ein bisschen günstiger konfigurieren und mir dann noch ein gescheites Tablet für die Vorlesung dazu kaufen.

Bin mir ja nicht sicher ob du wirklich nen i7-4390K brauchst, ist ein ganz schönes Monster und ich vermute mal totaler Overkill. Für ein Informatik-Studium BRAUCHST du sicher nicht diese enorme Leistung. Ein normaler i7-4770K wäre denke ich doch ausreichend. Und das auch nur wegen dem Budget, fürs Zocken würde sonst locker auch ein i5 reichen.

Netzteil von dir war arg groß, 500-600W reichen leicht (wenn du ordentlich übertakten willst) - sonst reicht z.B. auch das BeQuiet mit 480W.

Monitor würde ich mir hier einen aussuchen:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=950_Dell~99_24~106_IPS#xf_top
Wenns einer mit 27 Zoll sein soll würde ich auf mehr als FullHD Auflösung achten, also 2560x1440 z.B., bei 24 Zoll reicht Full HD oder eben 1920x1200, je nach Vorliebe.

Edit: Wenn du offen für neues bist, dann ist doch der 1000€ PC in der FAQ mit leichten Anpassungen genau das richtige für dich.

Lieber jetzt 800€ in die Hand nehmen und dann in 2/3 Jahren nochmal 800€.

Ein i7 braucht man wirklich nicht im Informatik Studium. Solches kann man auch locker mit einem flotten Netbook bewältigen wenn man muss (und wenn was großes ran muss gibts auch noch den Rechner pool der Uni).
Stimme da Arcturus vollkommen zu.

Ich finde es jetzt witzig wie alle mit dem Studium argumentieren :). Gedacht ist der PC zu 90 % für Gaming (hab schon ein Tablet fürs Studium). Ich wusste nur nicht, ob es sein kann, dass so ein Studium irgendwas spezielles voraussetzt.

Wüsste nicht, dass man im Studium seinen eigenen Super-Rechner braucht und schon gar nicht in den ersten Semestern :D

Eclipse wird auch auf einem 4 Jahre alten Prozessor laufen :P

Zum Rechner:

Spar dir den quatsch mit Übertakten etc.

Stattdessen wie schon oben aufgeführt lieber eine große SSD, die das Laden von Entwicklungsumgebungen oder virtuellen Maschinen wesentlich beschleunigt.

In meinen Augen sind PCs für 2000€ total unwirtschaftlich, da sie vllt 30% mehr Leistung als ein 1000€-PC haben und der Wertverlust viel zu groß ist.

Also nimm einen E3-1230 / 4770K (/oder auch einen 6Kern, auch wenn er dir nicht viel bringt zZ)

dazu 8GB Ram (oder 16 wenn er das ganze Studium halten soll -> 4-5 Jahre)

SSD mit ~500GB für System und Programme (du wirst es lieben) und Datenplatte

Grafikkarte deiner Wahl (ich tendiere eher zu einer R9 280X -> halb so teuer und nur 20-30% weniger Leistung --> lieber in 2 Jahren nochmal ne neue Kaufen, dann hast du mehr Power fürs gleiche Geld ;) )

Nein, tut es nicht.

Schraub dir ne Gaming-Kiste mit 16Gb RAM, 240Gb SSD, ner AMD 290X oder ner GTX780Ti, nem vernünftigen Luftkühler und nem anständigen Gehäuse zusammen.

OC bringt mit den Haswells jetzt nicht so viel. Würde ich mir überlegen ob es dir das wert ist oder ob du nicht auch mit nem Xeon E3-1230v3 hinkommst.

Insgesamt wird es aber schwer sinnvoll über 1200€ zu kommen, das kannst du als grobe Richtung anpeilen. 2000€ wäre ein P/L-Desaster.

der i7 4770K macht derzeit einfach am wenigsten Sinn.
Soll es "low budget" sein, dann nimm den Xeon 1230V3 oder 1240V3 - 8 Threads sollten es schon sein, i5 ist nicht zukunftssicher!

Was die GTX780ti betrifft, sie ist die derzeit schnellste Graka.......für ein paar Monate, dann kommt was schnelleres! Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch, aber da die guten Custom GTX780 (ohne ti) schon an die Leistung an einer GTX780ti (Referenz - nicht Custom) ran kommt, habe ich mich dafür entschieden!

Diese Entscheidug viel mir sehr leicht - im Gegensatz zu der CPU.
Bei den CPUs gibt es kaum noch Leistungssteigerungen mit den neuen Generationen - seit 2 Generationen <10%. Hier kann man mit einer sinnvoll gewählten CPU für viele Jahre ausreichend Power haben!
Allerdings ist es schon richtig, signifikante Mehrleistung in Games hat man mit einem 4930K gegenüber einem 1240V3 nur selten!

Deine Entscheidung.......

Also ich habe im Infostudium meinen Laptop noch nicht an die Grenzen gebracht :D Wenn was wirklich rechenintensives gemacht werden soll, erledigt das der in eigentlich jeder Uni vorhandene Pool. Der schwitzt bei mir eher abseits der Uni beim Zocken :D
Also investiere lieber mehr in den Bildschirm (Oder auch Tastatur :D) und in ein portables Arbeitsgerät! Ich arbeitere/programmiere/lerne kaum noch zu Hause, und da kommt mir mein DTR-Notebook bis aufs Gewicht sehr gelegen.

Bis jetzt habe ich auch noch keine VMs gebraucht, auf meiner 128 GB SSD läuft einmal Win 8.1, Ubuntu 12.04 und ein verhunztes Arch. Reicht also vollkommen aus, wobei hier etwas mehr natürlich nicht schaden kann.

Also überleg Dir ob Du wirklich 2000€ für Gaming raushauen willst, und wenn ja, dann viel Spaß mit dem System von Na-Krul oder dem von teacher03^^

Zurück
Oben