PC Zusammenstellung 900€/1355Franken PC

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
hallo ihr lieben, seit ca 3 Wochen arbeite ich an einem PC System.
nun hoffe ich mein system gefunden zu haben, welches ich haben möchte, würde aber ganz gerne noch eure Meinung dazu hören, ich bin mir nicht ganz sicher ob das Mainboard und das Netzteil zusammen passen, was die Stromanschlüsse angeht für MB und Grafikkarte.
Darum wäre ich froh, wenn Ihr mir Tips geben würdet.

Das System wird an meinen 52" FullHD Fernseher angeschlossen.

Im folgenden Link findet Ihr eine Komplette Shoping auflistung (wird auch alles bei digitec gekauft). sowie eine ganz genaue / detailierte Datenliste zu jedem einzelnen Produkt.

http://www.digitec.ch/?wk=kx9GKdOeb7w&view=shoppinglist
Einfach auf den Link klicken und dann auf Produktansicht. Portokosten kommen keine hinzu, bei digitec wird alles Gratis geliefert.

Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad- Q9400- @2.66GHz
Mainboard: Asus P5Q- SE, Intel P45
Ram: Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Grafikkarte: Gainward GTX-260 896MB DDR3
Festplatte: Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB
Netzteil: AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2
Gehäuse: nomales Gehäuse halt, will da nix protziges oder so.
Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA

Wollte erst eine ATI HD4870 OC 1gb Grafikkarte, habe mich jetzt aber doch für eine NVidia GTX260 entschieden, da man diese besser OC kann. Da sie den gleichen Lüfter wie die GTX280 hat, ist mir das bei dieser auch sicherer.

so nun würde ich gerne wissen, ob auch ihr das System soweit absegnen könnt und ob das alles kompatibel ist. :)

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ähh naja A. Überdimensioniert B. Ähm nicht wirklich toll Schau Dich lieber nach was besseren um Corsair oder sowas.
Auch wenn man meint man spart wenn Dein NT beim Abrauchen alles mitnimmt wars das falsche Ende.
Wegen OC und der Graka nach wohl ne Gamingmaschine würd ich vielleicht zu nem E8400/600 Raten
Dann bleibt auch genug für ein Gutes Netzteil
 
NT und Mainboard passen. Bin gerade an meinem Sys bauen ( siehe Sig). Hab ähnliches wie du drauf. Und xcom hat recht, zum gamen lieber zum E8400 bzw E8600 greifen. Wenn du OC willst würd ich bei Digitec (bin auch Schweizer und mein Sys ist auch von Digitec) zum E8400 E0 Stepping greifen
 
hmm ok, wie wärs mit diesem Netzteil?
Super Flower SF600R-14A, 600Watt, „Aurora“ Plug-N-Power

http://www.digitec.ch/?wk=gaLCeoeI4Dc&view=shoppinglist


EDIT: wieso ist der E8400 besser zum spielen?
EDIT2: reicht die prozessorleistung wirklich aus um spiele wie Crysis, Devil May cry4, FC2, NFS Undercover, Fallout3, DeadSpace, Spore, Grid usw zu zocken? möchte schon in mind. 16xx - 19xx X xxxx spielen können und auch in guter detailstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Taktraten eines Core 2 Duo Prozis ist doch bedeutend höher und fast keine Games oder andere Anwendungen unterstützen 4 Cores.

Das alte Netzteil ist kein Problem, ist ein simples aber qualitativ hochwertiges Netzteil, hab ich auch, musst du nicht auswechseln
 
aber es gibt doch tools welche alle 4 cores für eine anwendung automatisch aktivieren, zB S.A.D DualCore Tuner oder so, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Nein. Aber es reicht auch aus wenn du einen Core 2 Duo hast. Die steigerung der Leistung durch S.A.D DualCore Tuner ist höchstens 15%, und auf den Preisunterschied gesehen ist es das nicht wert. Ebenso bei aktuellen Games wie Crysis ist sowiso die Graka der Flaschenhals im Sys drin.
 
Wie schon gesagt wurde, das Netzteil würd ich auch tauschen. Für das System langt ein ordentliches 450-500W Netzteil mehr als aus, alles was drüber liegt ist überdimensioniert (Es sei denn du hast vor, irgendwann mal CF oder SLI zu betreiben). Lieber ein ~500W Markennetzteil (Enermax, BeQuiet, Corsair...) nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.
Beim Prozessor kommt es drauf an, was du überwiegend machen möchtest. Zum Spielen langt da sicher auch ein DualCore, fürs Arbeiten mit Videobearbeitungsprogrammen etc. könnte ein Quad dann durchaus sinnvoller sein.
 
Bei digitec.ch sind

- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition CHF 135.-
- Corsair CMPSU-450VXEU, 450W, ATX2.2/EPS CHF 96.-
- Seasonic S12II-500HT Energy Plus Series 80-Plus, 500 Watt CHF 159.-
- Zalman Netzteil ZM500-HP - 500 Watt CHF 160.-
- Arctic Cooling Fusion 550R 80Plus Netzteil - 500Watt CHF 127.-

am Lager (und empfehlenswert).

Meine Empfehlung: Be quiet Dark Power, hat genug Power, Kabelmanagement und ist unter normalen Umständen nicht hörbar.
 
Moin,

ansich ist Zusammenstellung nicht schlecht. Aber ein Marken-Netzteil ist schon Pflicht, besonders weil NT's i.d.R. am längsten im PC verweilen und ein (in)stabiler Betrieb das ganze System beeinflussen. Auch solltest du das Thema Effizienz berücksichtigen. Über die Jahre machen sich die Mehrausgaben für ein Marken-NT schon bemerkbar. Auch reichen 400 Watt locker.

Ich selber hab nen Quad und würde nicht unbedingt wieder einen holen. Die Kiste ist zwar schnell, frist aber auch ne Menge Strom. Und bei Games zählen immer noch MHz!!!

Das Mainboard is normale Standard-Kost. Wenn du keine hohen Ansprüche udn kein im Sinn OC hast, ist es voll okay.
 
AXP ist ein Qualitätsprodukt, hab von denen schon mehrere NT's verbaut, sind super!
 
hallo, also:

@mainboard: habe nicht vor, cpu zu übertackten dafür hab ich zuwenig erfahrung, jediglich die grafikkarte werde ich mit einer software übertackten, was ja kein problem ist, da die gtx260 den gleichen kühler hat wie die gtx280.
@netzteil: da bräuchte ich langsam einigkeit^^

nebenbei noch so ne frage:
wenn ich den PC per HDMI kabel an den fernseher anschliessen will und bild und audiosignal zu erhalten, wie wird das bei nvidia geregelt? bei ati weiss ich, das man dies über die software steuert, aber wie ist das bei der gforce?
 
bei nvidia liegt der Grafikkarte ein Kabel für den digitalen sound bei. (hab gestern meine GTX 260 geöffnet) wie du das anschliesst ect kann ich dir leider nicht sagen. gibt es hier im forum aber bestimmt einen Thread
 
würd dir ebenfalls zum 8600 (wenn nicht geOCt9 wird) raten.

HD, würd ich eine von Seagate nehmen.
 
@Gestho: Sagt auch keiner das die Müll sind nur werden hier Sachen empfohlen die man kennt oder zumindest Tests einsehen kann also Tests die mehr ausagen wie Das Ding Läuft und Brennt nicht ab.
Das soll jetzt nicht heissen das das bei dem AXP so währe,sondern das keiner das Ding hat ausser Dir.

Vielleicht solltest Du ja mal n Leserreview hier einreichen währe Super, Wenn ich Deinen Post Richtig interpretiere bist Du ja SB oder so also sollten die Geräte zu Spannungsmessung vorhanden sein.
Auch Dein eindruck der Lautstärke währe intressant und von wem (oem) das Design stammt.
Mehr als das das NT bei 15 Bewertungen bei Alternate 13 Sagen Super und 2 mit Totalausfall bei sind ist da nicht in erfahrung zu bringen
 
@ xcom

ich werde schauen was ich machen kann. Ich weiss es liegt wenig vor für die AXP NT's. Ich verbaue diese aber nun fast in allen pc's und hatte noch nie probleme
 
Ich hab auch noch nie ein Problem mit LC Power gehabt. Kann die sogar kurz schließen und nach ner kurzen Pause gehen die Dinger wieder. Hab mir sogar schonmal ein Hiper NT gekauft. Haben auch einige auf Geizhals und sogar einzelne Tests gesagt, dass die Toll sind. Und nach zwei Jahren war es tot. Dann hab ich ein neues 600W NT bekommen (Garantie) und das hat nichtmal für mein Sys gereicht *lol* (siehe Sysprofile) Aber wenigstens hats schön ausgesehen.
Somit hat jeder seine Erfahrungen. Ein LC Power 350W läuft seit über vier Jahren ohne Probleme im PC meines Bruders, aber alle sagen hier das ist Müll. Ich kanns auch nicht nachvollziehen, aber was Harware betrifft ists manchmal besser mit dem Strom zu ziehen, ausser man hat wirklich Schlagkräftige Argumente ;)

Die CPU würd ich auch auf einen E8x00 umtauschen, denn auch hier beim CB Test kann man schön sehen, das die Quads zum Spielen nur bedingt geeignet sind ;)
 
ich würd jetzt auch nicht behaupten, dass die schlecht sind, aber 630W sind einfach übertrieben und Verschwendung. Am Wichtigsten sind eigentlich die Ampère bei 12V. Wenn das Netzteil (egal ob Noname oder Marke) da genug Power hat, dann sollte es passen. Ich hatte selbst auch schon ein 550W LCPower, aber selbst mein 500W BeQuiet hat mehr Strom auf der 12V Leitung, trotz weniger Gesamtwatt. Kommt also auch immer auf die Verteilung an.
Für dein System sollte jedoch ein 400-500W Netzteil dicke reichen. ;)
 
Zurück
Oben