PC Zusammenstellung ca. 800€

culifani

Cadet 3rd Year
Hallo
ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Zusammenstellen eines PC's, habe mich aber schon ausführlich erkundigt und bin auf folgende Konstellation gekommen, die mir zusagen.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
CPU: Intel i5 750 Boxed Sockel 1156
Arbeitsspeicher: G-Skill Rip-Jaw Dimm Kit 4GB PC3-10667U Cl7-7-7-21
Netzteil: 530 Watt BeQuiet Pure Power L7
Graka: Saphire ATI HD 5770 Vapor X
Mainboard: ASUS P7P55D, P55
HDD: WD Caviar blue 640 GB
Laufwerk: Samsung SH-B083L
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev. B

So nun zu den Fragen:
1. Ich würde dieses System gerne zum gamen und zum bluray schauen verwenden könnt ihr mir sagen, ob das System gut ist und alles miteinander harmoniert? Oder habt ihr Verbesserungsvörschläge evtl. wo man sparen könnte? (CPU soll Intel sein!)
2. Passen alle Komponenten wie sie oben stehen in das genannte Gehäuse?
3. Ich würde gerne noch eine HD-fähige Sat-TV-Karte einbauen könnt ihr mir eine gute empfehlen?

Um Antworten wäre ich sehr dankbar!

MfG

Caviar Black oder Samsung F3 als Festplatte, da sie schneller sind.
Vielleicht eine normale HD 5770, außer du bist extrem lautstärkeempfindlich ^^
Die Komponenten dürften alle ins Gehäuse passen, wird ja schließlich immer so empfohlen. ;)
TV-Karte kann ich dir aber leider nicht weiter helfen...

Caviar blue ist schon ok, die Black ist nur unwesentlich schneller durch den größeren Cache. hat auch mehr Garantie, aber eben auch einen höheren Preis und ist erstaunlicherweise lauter! Samsung F3 ist tatsächlich schneller, aber eben auch kleiner - Deine Entscheidung!

Kannst das System so lassen, ist ja hauptsächlich Geschmacksache.

Sat-Karte ist fast egal welche, die meisten haben irgendeine Macke.
Habe neulich diese installiert, hat funktioniert:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25582&agid=782

edit: wie schon gesagt, Netzteil ist ok, aber 400-450 Watt reichen auch, guckst Du hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240
oder da:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240
oder dorten für was richtig gutes:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24944&agid=240

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnellen Antworten!
Mir wäre es schon wichtig, dass das System relativ leise ist, deswegen würde ich die VaporX bevorzugen.
Wie ist das denn mit der WD Caviar Black, ist die nicht lauter als die blue? Und diese sehr viel schneller?

Jo,

bis auf ein zu großes Netzteil, kann ich bei dem System auch nicht meckern. Vielleicht kann man sich ja über kurz oder lang über eine Systemplatte als SSD Gedanken machen (z.B. Intel X25-V 40GB, oder eine mit 64GB) sollte für Windows und Anwenderprogramme deutlich vom Vorteil sein. Zusätzliche Kosten für die 40GB ca. 100€...
Und ob sich eine Vapor-X wirklich lohnt, musst du selbst entscheiden. vielleicht findest du eine Variante mit Arctic Cooling Kühler. Die sollen auch schön leise sein...

Ok danke!
Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Sollte auch so vom Preis her gleich sein.
Und warum lohnt sich die VaporX nicht, ist die etwa leistungsschwächer?
Und ist das Mainboard ok oder gibt es da für den Preis was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einem amd 955 + 770er mainboard raten........zum zocken ist dieser ideal und falls die leistung nicht mehr reicht dann übertaktest du einfaCH per multiplikator........fürs spielen ist das einfach die idealere konstellation......das ersparte geld könntest du in 1 bis 2 woche in eine 5830 stecken!

Die Vapor ist etwas teurer, dafür aber ein bisschen leiser als das Referenzdesign. Kühlerumbau wäre aber die schönste Lösung, wenn du absolute Stille im System willst.

Der AMD ist aber nur 30 € günstiger als der Intel und verbraucht 30 Watt mehr. Das spart man doch über den Strom wieder ein oder. Was ist denn der Nachteil am i5?
Und könnt ihr mir denn noch ein anderes Netzteil empfehlen, da ich möglichst viel bei HOH.de bestellen will wegen Versandkosten. Und was ist mit Mainboard, kennt da jemand ein besseres fürs gleiche Geld?

das allgemeine P/L-Verhältnis ist bei AMD bzgl. Spielen etwas besser. Mehr nicht. Wenn es um Verbrauch und Abwärme geht, ist der i5 deutlich besser. Und die paar Prozent mehr bei Spielen merkt man eigebtlich nicht wirklich. Also bleib ruhig bei intel, da machst du auch nichts falsch. (genauso wie allg. mit AMD!)

Und wenn du wirklich Ruhe im System haben willst, dann kaufe dir einen alternativen Kühler für deine Grafikkarte. Beispiel: Scythe Setgun für ca. 28€

Also schon mal Danke für alles. Ich glaube aber die Frage nach einer Mainboardalternative für gleichen Preis ist ein bisschen untergegangen. Sollte auch einen optischen Ausgang haben.
Muss man USB 3.0 schon haben?
Lohnt es sich eigentlich bei dieser Konfiguration noch ein bis zwei Monate zu warten um dann alles billiger zu kaufen? Was meint ihr wie viel ich dann einspare?

Danke

Kauf dir lieber nen Phenom 955 (ist beim Spielen sogar etwas schneller).
Außerdem ist bei AMD das Mainboard um 40 Euro günstiger.

Preise fallen immer, je länger man wartet. Ab und an kann auch wieder der Preis etwas steigen, aber auf lange Sicht fällt er.

Überlege dir folgendes: Brauchst du JETZT einen neuen PC dann kauf ihn dir JETZT. Kannst du noch etwas drauf verzichten (1-2 Monate), dann kannst du gern noch etwas warten. Aber einen Kauf um 1-2 Wochen nach hinten zu schieben finde ich persönlich schwachsinnig. So viel passsiert hier dann auch wieder nicht im Normalfall.

ASUS baut solide und gute Mainboards mit dem Vorteil des Mini-Linux, wo man mal kurz und schnell Surfen kann, ohne den Rechner richtig hochzufahren.
Auch qualitativ sehr gute Boards vertreibt Gigabyte. Ich denke hier würde die Varianten P55-UD3 bzw. P55A-UD3 vergleichbar zu deinem Modell sein. Die A-Variante hat noch zusätzlich USB3.0 und SataIII. Ob man/du das brauchst, kann ich dir nicht beantworten. Aber generell heißt es doch, was man hat, hat man. Und ich denke innerhalb der Lebenszeit deines neuen Rechners, wird sich der neu Standard schon durchsetzen.

Hab jetzt noch mal nachgeschaut und hab das MSI P55-GD65 gefunden. Ist ziemlich gut bewertet und macht für mich einen sehr guten Eindruck. Was meint ihr zu dem Board? Ist doch i5 kompatibel oder?
Und passt das dann auch ins Gehäuse mit der oben genannten Kofiguration inkl. CPU-Lüfter?
Übrigens ist auf dem Mainboard eigentlich auch ein W-Lan-Chip und bluetooth oder muss man dieses zusätzlich verbauen?

W-Lan und Bluetooth musst du extra kaufen. was spricht gegen die günstigere GD55 Version?

sollte eigentlich aber alles ins Gehäuse passen...

Das GD55 hat keinen optischen Ausgang. Hab jetzt mal wieder weiter gesucht und bin auf das Gigabyte GA-P55-USB3 gestoßen. Hat eben USB 3.0! Was würdest du empfehlen? Gigabyte GA-P55-USB3 oder MSI P55-GD65? Bin ratlos! Die Auswahl ist so rießig!

Gigabyte P55A-UD3 hat zusätzlich noch Sata3 KLICK

Würde Gigabyte MSI vorziehen. Aber das ist nur eine Bauchentscheidung...

Gute Zusammenstellung wen du noch etwas sparen willst kannst dir ein AMD System zusammenstellen und vielleicht wenn du die HDD640Gb noch tauchst mit den ersparten Geld kannst dir eine SSD noch als System reinbauen^^

Zurück
Oben