PC Zusammenstellung mit Prozessor Intel I5 - 10600K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig versteh ist der Chipsatz H470 etwas besser als der B460.

Ja geringfügig bessere Ausstattung/Features. Wenn dir das ASUS TUF Gaming H470 gefällt, dann kaufe dies einfach. Spricht nichts dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
zivilist schrieb:
Dann kauf endlich das Teil! Hast wohl Aktien von Intel? Sinn macht es zwar nicht. Mein Konto ist auch noch nicht so voll das mich die Bank angerufen hat, dass es doch sinnvoller wäre in irgendwelche Sachen zu investieren. Überweise mir doch das Geld des zukünftigen Rechners, wenn du dich dann besser fühlst und du bekommst dann meinen :)

Ich würde ja ein Workstation Mainboard mit 2 Sockel nehmen, alles andere ist doch Kindergarten! Dann läd Windows und Webseiten noch schneller.
Ich weiß nicht was diese Aussage soll?
Ich bin Rentner und habe ein limitiertes Biege. Mein Spaß und mein Hobby ist alles rund um den PC. Da für gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Da für gehe ich in keine Kneipe und konsumiere auch keine Drogen. Bein Biege für Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher liegen so bei 500 Euro. Der Wunschprozessor kostet ca. 250 Euro. Für das Motherboard habe ich mir so 150 Euro vorgestellt. Dann bleibt noch genügend Geld für zwei Riegel Arbeitsspeicher von insgesamt 16GB
Ergänzung ()

BROKENDREAM schrieb:
Ja geringfügig bessere Ausstattung/Features. Wenn dir das ASUS TUF Gaming H470 gefällt, dann kaufe dies einfach. Spricht nichts dagegen
OK, Danke!

Ich frage hier nur weil ich nichts falsch machen will. Ich habe Angst irgend etwas zu übersehen. Der Prozessor, das Motherboard und auch der Arbeitsspeicher sollen schon zusammenpassen und ohne miteinander ohne Probleme funktionieren.
Ergänzung ()

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr für das ASUS TUF Gaming H470 empfehlen?
Ich dachte an zwei Riegel von je 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Mittelklasse Mainboard mit vielen Anschlüssen, eine Mittelklasse CPU, 16 GB RAM und eine SATA SSD, auch wenn dein Budget mehr zulässt, dann lieber noch eine schnellen USB Stick etc. als Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
von Schnitzel schrieb:
Hey Leute, akzeptiert es einfach. Er will unbedingt diese CPU, egal ob es sinnvoll ist, oder nicht.
Ihm ist es das wert, also beratet einfach dahingehend.

Das ist keine Beratung, wenn man bereits entschieden hat was man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
@ Piak
Ich wollte keine Beratung zum Prozessor.
Ich wollte eine Empfehlung fürs Motherboard, passend zum Prozessor.

Dann empfehle mir welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll?
 
Ich würde ein Z490er Brett zum 10600K nehmen.
Bspw. das MSI Z490-A Pro

Grund:
schnellerer RAM nutzbar und sinnvollere Zusammenstellung bezüglich evtl. Weiterverkauf und das asus tuf h470 kostet fast gleich viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zu einer K-CPU würde ich schon ein Z-Chipsatz nehmen, mindestens wegen der RAM-Option, wie auch christkies meint. Der 10600K ist sonst auf DDR4-2666 beschränkt, aber wegen dem geringen Aufpreis würde ich schon zu DDR4-3200+ greifen, bringt zumindest ein paar % Performance. Auf den allerletzten Euro kommt es ja scheinbar nicht an, ansonsten wärest du ja eher auf die ganzen Empörten eingegangen, die dir den 10600K penetrant ausreden wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
christkies schrieb:
Ich würde ein Z490er Brett zum 10600K nehmen.
Bspw. das MSI Z490-A Pro

Grund:
schnellerer RAM nutzbar und sinnvollere Zusammenstellung bezüglich evtl. Weiterverkauf und das asus tuf h470 kostet fast gleich viel
Danke für die Empfehlung. Das Motherboard liegt auch in meinem Preisrahmen.
Der Rechner wird später nicht weiter verkauft. Darauf braucht man keine Rücksicht nehmen. Höchstens wird er dann wieder weiter verschenkt. (zum Beispiel an meine Schwester)

Wie sieht es mit dem Gigabyte Z490 Gaming X aus? Könnt ihr dies auch Empfehlen?
oder ist das genannte MSI besser?
https://www.computeruniverse.net/de/gigabyte-z490m-gaming-x-uatx-lgs1200-z490
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterschiede zwischen dem Gigabyte z490m gaming X und dem Gigabyte z490 gaming X. Das Gigabyte z490m gaming X (mATX Version) habe ich auch. Brauchte mATX. Sonst hätte ich ein anderes Board genommen.

Ausgehend von dem Test: YouTube Link zu dem test bei z490 boards...
Bezüglich der Spannungsversorgung steht das MSI z490 a pro Board gut da bei den lowbudget Boards. Daher hatte ich mal das empfohlen und weil es recht günstig ist.
Das Gigabyte z490m Gaming X hat laut Geizhalsangaben die selbe Spannungsversorgung wie das im Video getestete Gigabyte Z490 UD. Ist auch noch OK. ASRock sah gar nicht gut aus.

Das Gigabyte z490 gaming X (ATX) hat wieder eine andere Versorgung...

Ist vllt in deinem Fall nicht so von Relevanz, weil kein oc. Aber besser haben als brauchen 😉

Ich betreibe übrigens einen 10400f mit 3400er RAM. Hoffe auf das Board dann auch einen Rocketlake rauf zu bekommen.
Finde das BIOS vom Gigabyte Board schön übersichtlich. Aber das ist Geschmackssache. Hatte vorher ein MSI b450 Board - da fand ich das BIOS nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben