PC Zusammenstellung mit Taktik

Crambel

Ensign
Hi Leute. ich wollte fragen ob mir jemand einen pc zusammenstellen kann
Das Budget beträgt 200€ und soll bis Sommer halten, also bis zum release vom I5.
Budget war am Anfang 1200€, da wollte ich dann einen I7 reinbauen, aber mir wurde gesagt es lohne sich nicht, es wäre Schwachsinn, und genau betrachtet ist der I7 eine Server CPU.

Wie auch denn, der i5 wird ja wieder mit dual-channel und DDR2 laufen. Wenn ich jetzt ein AMD system kaufe, kann ich dann im Sommer auf den i5 umrüsten? Weil eigentlich muss ich doch nur dann Board und die CPU austauschen und alles geht prima, so wie es soll.
Heute AMD billig, später Core i5 für den mittleren Preis. Bis zum Sommer soll der PC also halten..

Kann mir hier vielleicht jemand einen zusammenstellen? brauche nur:
Netzteil, Grafikkarte, CPU, Ram, und ein Gehäuse^^
Das Gehäuse sollte aber groß genug sein, damit später auch das I5 system reinpast

danke!

kleiner tipp: LASS DIE FINGER VOM i5 der is ein abgespeckter i7... das lohnt sich net... ein c2d ist besser angebracht...

EDIT: mit 200euro wirst du nie auskommen um hinterher nur board und cpu zu wechseln...

kleiner vorschalg:
Heute holste:
CPU: AMD Athlon 64 x2 5000+
mainboard: nimmste einfach das billigste mit pcie 2.0 von asrock/asus
ram: A-Data Vitesta Extreme 4GB Kit DDR2-800
Graka:Ati Radeon HD4870
Netzteil: Corsair 450W oder enermax 425W
Gehäuse: schau dich mal bei coolermaster um...

im sommer holste:
CPU: Intel Core2Duo E8600 oder gleichwertiger Core i5 -.-
Mainboard: ASUS P5Q Deluxe oder P6T Deluxe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal crossfire-gtr weißt du mehr als wir? :freak: lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, denn offensichtlich kennst du bereits die Spezifikationen und die Leistung der Core I5 und des neuen Sockels die im Sommer kommen sollen :rolleyes:

Naja, schön das manche hier das schon so pauschal sagen können, in wie fern sich ein I5 lohnt.
Ich würde sagen, sollte er nicht allzu teuer sein, kannst den sicher nehmen. Hier mal der Auszug aus einem Kurztest zum I5:
Mit dem Core i5 wird Intel Nehalem ab dem dritten Quartal 2009 für jedermann erschwinglich machen. Nach diesen ersten Tests braucht man sich nicht vor dem Core i7 zu verstecken. Die Performancenachteile liegen pro Takt bei rund 2 bis 4 Prozent und bis zum offiziellen Launch bleibt noch genügend Zeit zur Optimierung.
In puncto Taktfrequenz wird Core i5 wahrscheinlich hinter Core i7 angesiedelt sein, um dessen Vormachtstellung nicht zu gefährden. Modelle mit 4x 2,13, 2,26 und 2,40 GHz wären beispielsweise zum Launch denkbar. Sicher ist, dass Intel auch für das Mittelklasse-Segment starkes in der Hinterhand hat, wenngleich die AMD-Phenom-II-Prozessoren keinesfalls unterschätzt werden sollten.
Quelle

Also demnach scheint er sich durchaus zu lohnen, sollte er zu entsprechend geringem Geld zu haben sein. Wenn er sich dann noch gut Takten ließe, so wüsste ich nicht was dagegen spricht.

@crossfire-gtr:
Ist immer eine Frage, wie stark der I5 abgespeckt wurde, oder weißt du mehr als viele?

Wieso legst du dir nicht ein AMD System zu und rüstest dann später auf nen Phenom II um?
Dann müsstest du nur die CPU wechseln und nicht auch noch ein neues MB kaufen.

investier einfach jetzt schon, kommt immer in absehbarer zeit was neues, aber nen riesen sprung macht die hardware eher selten

Naja trotzdem würde ich dann doch gerne zu einem i5 greifen. Aber auf der Quelle, @dercoole, steht das der I5 nur mit 4x 2,13, 2,26 und 2,40 GHz takten wird. Ist das dann kein Hinderniss für Spiele, die Dual-Core Unterstützung haben und in etwa 2,,5GHz brauchen??

Also ok, dann gebe ich Heute 300€ aus, und im Sommer hol ich mir dann CPU Motherboard und Grafikkarte, eventuell noch ein besseres Netzteil, wenn man für 400€ kein "zukunftsicheres"^^ findet.

Und zum AMD: Wenn der Phenom richtig gut ist, kann ich natürlich auch zu dem umsteigen. Steht mir ja eigentlich offen, oder?^^

Kann mir da jemand was zusammenstellen?

Hier mal mein Versuch. Nur das Netzteil fehlt. Da bin ich unschlüssig. Brauch nämlich ein recht günstiges, was trotzdem noch im Sommer halten soll. Glaubt ihr, dass 500Watt reichen? Und wenn ja, von welcher Firma?

Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express
sofort lieferbar
92,57 €

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
sofort lieferbar
49,08 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar
29,88 €

Foxconn A7VMX-K, Sockel AM2+, AMD 780V, mATX, PCIe
sofort lieferbar
49,89 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
55,92 €

Bin jetzt bei 280€.

Zum Motherboard: Hat das einen guten Chipsatz? Es hat nur 2Ram Bänke, funkt da trotzdem der Dual Channel von meinen 2 Modulen?

Zum Gehäuse: Hab bis jetzt sehr sehr viel positives über das Gehäuse gehört, und es ist auch gut belüftet, und sollte auch genug Platz für die im Sommer kommenden Grafikkarten haben, oder? Weil die Grafikkarten sind zur Zeit gigantisch^^

Zur Grafikkarte: Lohnt sich die? Oder wird die von der CPU ausgebremst?

Netzteil: Kann man mir da was für maximal 40€ empfehlen?

Zurück
Oben