PC-Zusammenstellung --- noch ein paar Fragen

balou

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich muss mir einen neuen PC kaufen, da ich einfach mehr Leistung benötige. Ich spiele nicht (deswegen nur OnBoard-Graka) habe aber sehr rechenintensive Programme.

Was ich mir zusammengestellt habe (mit der FAQ)

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Speicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

Fragen :-)
Reicht mir das 350W Netzteil?
Gibts sinnvolle Alternativen zum Mainboad? -> muss kein µATX (komm eh in ein altes 19" PC Rack rein) sein. Optische Laufwerke brauche ich nicht.

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge???
Vielen Dank

Grüße
balou

Servus.

Beim Mobo würde ich eins von Asus nehmen, die haben eine wesentlich bessere Lüftersteuerung, sofern ein möglichst leiser Betrieb von Relevanz ist und würde sich gut zum alternativen CPU-Kühler ergänzen.

NT reicht auf jeden Fall, wobei z.b. ein Seasonic S12 II besser wäre.

Grüßle ~Shar~

na ja, je nachdem, wie rechenaufwendig die Aufgaben sind und auf mehrere Kerne ausgelegt sind, wäre es evtl eine Überlegung Wert sich einen X6 1055t zu holen

@Gandalf

Genau das würde ich auch sagen. Die 30 Watt mehr verkraftest du locker, aber bei rechenintensiven Geschichten möchte man die 2 Kerne nich missen.

Um was handelt es sich denn?
3D, Videocodierung, Virtuelle Umgebungen?

MfG
Suessi22

@ balou

Ich würde z.Zt. aus zwei Gründen auf ein MSI-Mainboard zurückgreifen: In diversen Tests schneiden die Boards sehr gut im Energierverbrauch ab (besser als Gigabyte oder ASUS). Zum anderen gibt es z.ZT. eine sehr interessante Rabattaktion bei MSI.. Nachteil bei der Rabattaktion wäre allerdings einer: Beide Mainboard haben keine IGP (Onboard GPU), d.h. du müsstest dir noch eine Grafikkarte extra kaufen. Kannst ja mal schauen...

Super Zusammenstellung.
Der CPU Kühler ist deutlich besser als der Boxed, allerdings sollst du 30€ in einen Scythe Mugen 2 investieren, wenn der PC auch unter Volllast sehr leise bleiben soll.
Welche Anwendungen willst du nutzen?
Möglicherweise reicht dir auch ein Athlon II X4.
Ich glaube der OCZ Ram braucht 1,65V, ich würde auf 1,5V Ram setzen, da man dadurch das ein oder andere Watt sparen kann.
Das Pure Power ist ein solides Netzteil, welches ich auch in meinem PC habe.
Allerdings ist es etwas lauter und minderwertiger was die Bauteile angeht, als höherpreisige Netzteile wie z.B. das Enermax ECO 80+ mit 350W.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wow das geht ja schnell hier :-D

@Shar: das mit dem NT überlege ich mir mal. Was sind die genauen Vorteile?

Ich mache hauptsächlich Matlab-Simulationen, die auf dem jetzigen System einfach ewig dauern. Oft kann da gar nicht soooo viel parallelisiert werden. Auch bei der Synthese von VHDL Code macht es mich wahnsinnig, wenn ich nach 10 Minuten mitgeteilt bekomme, das er es nicht richtig synthetisieren kann :-D --> des wegen neuer PC (vielleicht etwas falsch rüber gekommen)

Also ich persönlich würde auch zu dem bequiet-NT tendieren. Was die Sache mit den Mainboards angeht, muss ich In vino veritas zustimmen, allerdings lohnt sich die Rabattaktion dann leider nicht mehr. Wegen dem Prozessor: Wenn wirklich rechenintensive Programme genutzt werden, nimm einen Hexa-Core.

MfG maviapril2

Hi!

Gigabyte Boards find ich toll. Hatte bis jetzt nur Gigabyte. Die Lüftersteuerung war immer gut, hab aber gesehen, dass bei Tests einige Ausrutscher waren. Normalerweise funktioniert die CPU-Lüfter-Steuerung auf "Auto" problemlos und regelt vernünftig. Bei Gigabyte gefällt mir der höhere Kupferanteil im Board. Ist auch gut für die Kühlung und die Langlebigkeit.

Beim CPU-Kühler würde ich etwas mehr ausgeben, zum Beispiel den Scyte Mugen 2 Rev. B (etwas aufwendige Montage). Gibt natürlich auch andere gute Kühler. Dann ist die CPU sehr gut gekühlt und der Rechner leise.

Wenn's bei Onboard-Grafik bleibt, reichen 350 Watt locker. Ich hab z. B. das Enermax Eco 350 Watt. Das dürfte einen minimal schlechteren Wirkungsgrad haben, wobei das im Endeffekt nicht so ins Gewicht fällt. Das hat knapp 50 Euro gekostet, ist hochwertig verarbeitet, sehr leise und hat einen langlebigen Magma-Lüfter mit sehr guter Kühlleistung (zieht auch gut Luft aus dem PC).

Der 955 kommt demnächst auch mit 95 Watt.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-955-mit-95-watt-tdp.28629/
Ansonsten sind die 4x 3.0 GHz auch gut. Ich persönlich würde den X6 auch nicht nehmen. Der große wäre mir zu teuer und der kleine hat auch 125 Watt TDP, da würde ich lieber die 4x 3.4 GHz des 965 BE nehmen.

In Sachen Stromverbrauch fällt der Unterschied zwischen 95 Watt TDP und 125 Watt TDP übrigens auch nicht so groß aus wie man denkt. Kann man ja hier mal nachschauen bei den Tests.

Gruss
MoJo77

Was für Programme nutzt Du? Unterstützen diese überhaupt 6 Kerne?

Wenn nicht, dann ist bist Du mit einem X4 natürlich besser bedient.

Danke für die vielen Antworten.

In den Lüfter werde ich auf jeden Fall 20 Euro mehr investieren (Scythe Mugen 2) will ja ruhig schlafen können :-D

Netzteil schwanke ich im Moment zwischen dem Enermax und dem bequiet Straight Power 400W, wobei letzteres Aufgrund des besseren Wirkungsgrad wohl die besseren Chancen hat.

@MoJo77
So ein Mist warum muss das Teil jetzt mit 95 W angekündigt werden :-D Najo wird wohl nicht in einer Woche verfügbar sein und warten kann man immer, irgendwann muss bestellt werden. Und wie ich im Artikel gelesen habe, hat der neue keinen freien Multiplikator mehr.

Ram werde ich auf diesen tauschen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Das sind 1,5 Volt Module (OCZ 1,65 Volt)

@ In vino veritas
Programme: s.o.
Ich glaub das lohnt sich nicht. Aber Danke für den Tip.

Aktuelles System im Überblick:

Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5"
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Speicher: G.Skill RipJaws
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: be quiet Straight Power 400W

Meiner Meinung nach ist die Config jetzt perfekt.
Der 95W 955 wird kaum weniger als der 125W 955BE brauchen, da die Spannung nur um 0,025V gesenkt wurde.
Somit werden sich die beiden CPUs nicht um 30W in der Leistungsaufnahme unterscheiden.
Möglicherweise braucht der 125W 955BE nur 96W und fällt somit nicht mehr in die 95W TDP Klasse sondern in die nächst höhere Klasse.

Welches Gehäuse willst du verwenden?

mfg dorndi

Gehäuse wird ein altes 19 Zoll PC Rack. Der Rechner steht eh in einem geschlossenen Schrank. Ich hoffe nur das das kleine Board auch genug Befestigungsmöglichkeiten findet.

Servus.
MoJo77 schrieb:
Gigabyte Boards find ich toll. Hatte bis jetzt nur Gigabyte. Die Lüftersteuerung war immer gut, hab aber gesehen, dass bei Tests einige Ausrutscher waren. Normalerweise funktioniert die CPU-Lüfter-Steuerung auf "Auto" problemlos und regelt vernünftig. Bei Gigabyte gefällt mir der höhere Kupferanteil im Board. Ist auch gut für die Kühlung und die Langlebigkeit.

Als ehemaliger Betreiber zweier Gigabyte-Boards hatte ich auch diese Meinung, bis ich eben, wegen eines Defekts an meinem GA-890FXA-UD5 (zuvor ein Gigabyte GA-790FXTA-UD5), sowie diverser ärgerlicher Problemchen u.a. mit RAMs und SSDs (die übrigen beim neuen Asus und beim MSI in meinem HTPC absolut keine Probleme mehr machen) zu einem Asus gewechselt bin. Dann hat sich diese Meinung ziemlich schnell in Luft aufgelöst. Ich wollte es früher auch nicht glauben.

Und die Sache mit dem Kupferanteil ist gut aus der Werbung abgelesen bringt aber hinsichtlich Stromverbrauch oder Temperatur aus meiner Erfahrung heraus und anhand von Testvergleichen absolut garnix!
Gigabyte war schon immer recht verschwenderisch was den Stromverbrauch anbelangt (da ist MSI im moment recht gut dabei), gleiches gilt für die Temperaturen, die bei meinem Asus teils niedriger teils auf fast (etwas niedriger) gleichem Niveau liegen.

Zur Lüftersteuerung. Diese funktioniert auch durchaus gut - hatte auch nix gegenteiliges behauptet. Ich schreibe nur, daß die von Asus weitaus besser ist. So ist z.B. die minimale Drehzahl beim Asus deutlich niedriger angesetzt. Auch lassen sich mehrere Profile anwählen, jenachdem was man halt möchte bzw. wo die Prioritäten liegen (leiser Betrieb oder gute Kühlung oder einfach was dazwischen) und dies bei Beibehaltung der automatische stufenlosen Regelung.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl zum Teil auch eine Glaubensgeschichte. Beim einen läufts jahrelang ohne Probleme und er schwört drauf, beim nächsten gehts nach zwei Monaten kaputt.
Was könntest du denn für ein Mainboard genau empfehlen?
Am besten mit OnBoard Graka (=Stromsparend) und USB3.

Servus.

Mir ging es auch nicht darum, daß es kaputt ging - dies war halt der Grund, neben den Problemchen, daß ich überhaupt wechselte - zuvor hatte ich auch auf die Boards geschworen, weswegen ich mir damals auch wieder eins kaufte.

Wie oben vorgeschlagen, würde ich aus genannten Gründen zu Asus raten.
So z.B. : ASUS M4A88TD-M/USB3

Oder wenn du kein Sata3 willst/brauchst:
ASUS M4A88T-M/USB3 (etwas billiger und auch, an Verfügbaren billiger als das Gigabyte)

(Oder wenn du es evtl. doch ganz klein haben willst in ITX, was die Sache aber, auch hinsichtlich RAM teurer macht: ASUS M4A88T-I DELUXE )

(Anbei, nur am Rande, weil es mir gerade einfällt, was die Transferraten gerade bei eSata betrifft, sollen die Gigabytebords teils auch sehr schlecht sein)

Grüßle ~Shar~

@Shar:
Das mit den eSata Geschwindigkeiten ist auch von Board zu Board anders.
Früher hatten die Chipsätze oft recht wenig Sata-Ports und dadurch wurden die vom Hersteller per Chips nachgerüstet.
Dabei kann man vieles (falsch) machen und die Transferraten beeinflussen.

Heutzutage wird aber meistens ein Sata-Port vom Chipsatz auf das IO-Shield geführt.
Damit ist die Anbindung der eSata Festplatte IDENTISCH zu den internen.
Es macht dasnn wirklich überhaupt keinen Unterschied mehr.

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben