Pc Zusammenstellung so ok ?

dieselsepp

Cadet 4th Year
Hallo Leute da mein alter Pc jetz endgültig den Löffel geschmießen hat war ich beim computer Fritz um die ecke und der Stellte mir folgendes System zusammen ist das so ok ??

Intel Core 2 Quad Q9550 tray
Coolermaster Hyper TX2 Cooler
Asus P5Q-E Mainboard Crossfire ready
MSI ATI Radeon R4870 1GB Grafikkarte
Corsair TWIN2X4096 8GB PC1066 RAM
Samsung Spinpoint F1 1TB Festplatte NCQ
LG GH22LS SATA DVD-Brenner
30in1 Cardreader
Corsair 750Watt Netzteil 80plus
Creative X-FI Gamer Soundkarte

Welches Betreibssystem soll ich nehmen Vista oder doch XP

habe da nur einen älteren Acer Flachbildschirm dran 1152x???

Spiele sollen zb. das NFS Undercover, GTA IV, Call of duty 5 etc. laufen

und um eine DVD zu erstellen soll auch ned ewig dauern

AW: Pc Zusammenstellung so ok ???

CPU boxed wegen Garatie, davon mal abgesehen dass ich mir an deiner Stelle entweder ne i7 oder nen E8400 reintun würde.

1066MHZ RAM nur wenn du übertakten willst, ansonsten reicht der billigste 800MHZ RAM. Sicher dass du 8GB brauchst? Auf XP32 laufen nur 3GB.

Netzteil würde ich ein Enermax oder ein BE-quiet nehmen. Und eins mit 525W reicht auch locker ;)

Wieviel soll der PC denn maximal kosten?

Würd dir empfehlen mal in den Empfohlenen Zusammenstellung nachzulesen. :)

Hi und wilkommen im Forum :schluck:,
ich würde auch eine boxed CPU nehmen. Welchen Kühler will er einbauen?
Eine Soundkarte braucht man nicht unbedingt onboard reicht zum spielen.
Kanst auch überlegen ob du die WD Caviar Blue 640GB nimmst als HDD ist auch sehr schnell.
Das Netzteil ist überdimensioniert, ein Enermax PRO82+ 625W sollte reichen.
Bei der CPU reicht auch der Q9450.

Ansonsten werden die Spiele laufen, Vista ist meiner Meinung nach genug ausgereift dass nichts mehr gegen den Einsatz spricht.

Wie gesagt sie aufstellung hier ist von dem PC Fritz nebenan.. hab da nicht so viel Plan drin

8 GB Ram Brauch ich allso nicht ? außer ich nehm Vista oder wie ?? kann man diese CPU gut Übertakten oder geht da nicht viel ?? zur auswahl stünde auch noch die Q6600

wie sieht es mit der Graka aus ist die nicht auch viel zu hpch dimensioniert für so nen " alten" Monitor

und die 1TB Festplatte reicht da nicht eine 500GB
mein alter PC hatte 400 Gb und die war halb voll

Wie von hahaqp schon gesagt wurde.

32bit Betriebssystem unterstützten nur max 3-3,5 gb ram.
Also nur mit 4GB bestücken oder ein 64bit OS + 8 GB Ram verwenden sofern überhaupt 8 GB benötigt werden

Als NT reicht locker ein 525W Enermax
http://geizhals.at/a312982.html

Wenn der PC zum Gamen benutzt wird tuts auch ein E8400, wird er jedoch zum Videoschneiden etc. verwenden kannst den Q9550 lassen.
CPU aber bitte immer als Boxed Version kaufen da dadurch eine längere Garantie vorhanden ist.

Wenn du noch länger bei deinem aktuellen Monitor bleibst tuts auch eine ATI 4870 512MB, ausser der Preisunterschied zur 1GB Version ist nicht all zu groß

EDIT:
ALs HDD kanst du auch folgende nehemn;
320: http://geizhals.at/a261798.html
640: http://geizhals.at/a321330.html

Aber bitte keine 500er oder 750er da diese langsamer sind.

Zum Q6600 würde ich nicht mehr greifen da der noch in der 65nm Strukturbreite gefertigt wird und die aktuellen CPUs aber schon in 45nm gefertigt werden und dadurch weniger Strom brauchen und dadurch auch weniger abwärme erzeugen.

Zum übertakten der CPU: der Q9550 und der E8400 eigenen sich mit einem entsprechendem Kühler (also nicht der Standardkühler) und ein wenig glück normal sehr gut zum übertakten.
COU Kühler zum übertakten: http://geizhals.at/a295892.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei so einem teueren Rechner würde ich auch auf i7 setzen.
Eigentlich käme nur das MB ein bissl teuerer P6T = 200 Euro.
Core i7 920 = 260 Euro
6GB DDR 3 = 180 Euro

Und unbedingt Vista 64.

Mal jetz warscheindlich für den Profi blöd klingende Frage

was ist der Unterschied von quad core und i7 ??

geht bei dem Vista 64 die Spiele bzw brennprogramme ( zum viedeo bearbeiten ) auch oder hat das mit dem nix zu tun

Hier hast du einen kleinen Überblick über die Leistung der CPUs.
Der Core i7 920 ist bei Multimediaanwendungen und Programmen welche 4 Kerne unterstützen schon etwas schneller als der q9550 oder der E8400 jedoch bei Spielen wieder umgekehrt da diese bis jetzt sehr lelten mehrere Kerne unterstützen.
Aber mach dir am besten selbst ein Bild davon:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/25/

ok ich hatte bisher den Pentium d 3,2 ghz da kommt mir jetzt dann bestimmt jeder schnell vor *G*

ich bin immer noch zwischen den q9550 und dem Q6600 150€ unterschied
und viele behaupten das man den genau so übertakten kann das es quasi egal ist ob man den 9550 normal oder den Q6600 übertaktet

ja der Q9550 hat standard 2,83ghz und der Q6600 2,4 wob ei sich der Q6600 (Stepping G0) mit dem nötigem Grundwissen normal fast problemlos auf 3 bzw 3,2 Ghz takten lässt.

wie schon oben gesagt is es empfehlenswerten im augenblick einen i7 zu nehmen wenn man ein quadcore system will, weil es ja nur 100-150euro mehr kostet (also im vergleich zu einem c2q 9550 system)
aber wenn du den q6600 siehst natürlich wieder ein bisschen anders aus
derq6600 und der 9550 lassen sich beide gut übertakten
der q6600 hat aber einen größeren multiplkator
is jedoch nur in 65nm gefertigt und is wahrscheinlich ein bisschen wärmer als der q9550
der is nämlich in 45nm gefertigt und kühler und lässt sich glaube auch ein bisschen besser übertakten
und wenn du den q6600 kaufst nicht das B3 stepping nehmen sondern G0
beim q9550 gibst auch zwei steppings C1 und E0
EO is besser zum oc geeignet
C1 is aber auch nich schlecht

Der Q9550 on AIR bis 4,0Ghz möglich, bei Wakü bis ca. 4,5Ghz mit dem ASUS. Würde aber eher zu einem i7 System raten. Da es DDR3 RAM Support hat & damit nicht das problem aufrtitt des späterem aufrüstends.

tag,

ich würde keinen von beiden kaufen.
Hol dir lieber einen E8400. Der hat zwar nur 2 Kerne dafür aber 3 ghz. Den kann man auch recht gut übertakten würd ich aber nur machen wenn es notwenig ist da die geschwindikeit zur zeit sowieso ausreicht. wenn du gleich in die 4 kern liga aufsteigen willst solltest gleich auf nen i7 gehen. kosten nutzen mal ausenvor. die hauptentscheiden sollte sein ob du ein cpu mit dem sockel 775 nimmst oder eine neue mit Sockel 1366. Der Sockel 755 wird auslaufen auch wenn jetzt noch einiges angeboten wird. Intel beginnt im Q3/2009 bzw Q4/2009 mit der Produktion der neuen CPU´s da werden die die Produktlinen brauchen.

und bevor du eine neue cpu brauchst, kommt die grafikkarte.

Wie gesagt der E8400 reicht dir dicke. auser du willst videos bearbeiten.
du hast da ja schon mehr taktrate pro kern. und die 2 kerne die die andern mehr haben bringen dir sowieso in den meisten anwendungen noch nichts. Könnt ich schon wieder kotzen wenn ich sehe das jeder pc laden jeder M-Mark, S, oder P die kunden mit 4 kern Prozessoren locken und der rest vom system nicht ausgewogen ist.

4gb arbeitsspeicher reichen für den anfang auch aus.
XP/32bit packt sowieso nur 4. wenn du dir ne graka mit 1gb reinhaust haste nur noch 3 zu verfügung bzw. knapp unter 3.

umstiegt auf vista musst du selber wissen. sehe noch keinen vorteil dabei. und wenn du in 3 monaten sagst ich will doch mehr arbeitsspeicher und viste kannst du dir das immernoch kaufen. das geld hast du dir jetzt ja gesparrt.

da wie ich heute gelsen haben ms eine upgrade funktion ab anfang 2009 auf windows 7 anbietet haste du keine nachteile wenn du vista später kaufst.

die gamer soundkarte brauchst du auch nicht. die onboard soundkarten haben auch schon alle 7.1 und für kopfhöhrer reichen die. was bringt dir ne sau teure soundkarte wenn deine boxen bzw. kopfhöhrer rotz sind.

netzteil ist so ne sache. über 500 watt auf jeden fall 750 watt ist die frage ob irgendwann aufrüsten willst wenn der preisunterschied nicht zu groß ist kannste auch eins mit 750 nehmen.

Mainboard ist ok gibts grünstigere von asus die auch ausreichen. aber ok.

wenn du 1 tb speicherplatz willst würd ich 2 festplatten neben bzw. 2x 320 gibt es ne mänge vorteile oder 2 500gb. allein schon wegen der sicherheit. wenn dir eine abbraucht sind nicht alle daten weg dazu kannst dir noch nen raidaufbauen. da hättest dann noch nen geschwindkeitsvorteil aber die die datensicherheit ist wieder weg. :D

grafikkarte ist ok. auch wenn dein monitor dafür zu alt bzw. zu klein oder sonst was ist. vielleicht kaufst dir in 6 monaten nen neuen. dann müsstest du dir gleich ne neue graka dazukaufen.

achja cpu aufjedenfall boxed. kosten normal auch nicht mehr bzw. seind teilweise sogar billiger...

servus

Also zu deiner Frage mit Vist:
Jedes neuere Programm und jede neuere Hardware wird damit keine Probleme haben, und wenn du 8 GB nimmst denke ich spricht ablsolute nichts gegen Vista.
Mich würde mal interessieren was dein PC-Händler für den oben genannten Pc verlangt und wie viel du so ungefähr ausgeben willst. ;)
wenn du 1 tb speicherplatz willst würd ich 2 festplatten neben bzw. 2x 320 gibt es ne mänge vorteile oder 2 500gb. allein schon wegen der sicherheit. wenn dir eine abbraucht sind nicht alle daten weg dazu kannst dir noch nen raidaufbauen. da hättest dann noch nen geschwindkeitsvorteil aber die die datensicherheit ist wieder weg.

Das kann man so und so sehen, also du hast zwar recht, dass dann nur die hälfte der Daten weg ist, aber die Wahrscheinlichkeit das eine Platte ausfällt ist dafür doppelt so groß. :p

Telefonmann

Zuletzt bearbeitet:

er möchte für diese aufstellung 1295€ + Gehäuse ist da noch nicht aufgeführt

Ich riskiere das Wort: Verhältnisblödsinn ;)
Gemäss Eröffnungspost spielst/arbeitest du mit einem alten Acer 1152x irgendwas.

Mit einem solchen Bildschirm würden sich CPU und GraKa schon @stock langweilen. So viel Geld auszugeben lohnt sich nur, wenn du nochmal ein paar Hunderter für einen grösseren Bildschirm ausgibst.
So ab 1920x1200 kann man dann sinnvoll über OC diskutieren.

Gibt es da jetz noch ein bestimmtes Gehäuse das man nehmen sollte

bei einem solchen budget kann durchaus einen i7 zusammenbauen
So ab 1920x1200 kann man dann sinnvoll über OC diskutieren.
bei den meisten spielen trifft das auch zu außer auf gta iv
wo man nich genug cpu leistung haben kann
aber sonst muss man zazie recht geben
wenn du nicht vorhast dir irgendwann noch einen montitor ab 22" zuzulegen lohnt sich die zusammenstellung nich
da kommt man deutlich billiger weg

Zurück