AW: Pc Zusammenstellung so ok ???
tag,
ich würde keinen von beiden kaufen.
Hol dir lieber einen E8400. Der hat zwar nur 2 Kerne dafür aber 3 ghz. Den kann man auch recht gut übertakten würd ich aber nur machen wenn es notwenig ist da die geschwindikeit zur zeit sowieso ausreicht. wenn du gleich in die 4 kern liga aufsteigen willst solltest gleich auf nen i7 gehen. kosten nutzen mal ausenvor. die hauptentscheiden sollte sein ob du ein cpu mit dem sockel 775 nimmst oder eine neue mit Sockel 1366. Der Sockel 755 wird auslaufen auch wenn jetzt noch einiges angeboten wird. Intel beginnt im Q3/2009 bzw Q4/2009 mit der Produktion der neuen CPU´s da werden die die Produktlinen brauchen.
und bevor du eine neue cpu brauchst, kommt die grafikkarte.
Wie gesagt der E8400 reicht dir dicke. auser du willst videos bearbeiten.
du hast da ja schon mehr taktrate pro kern. und die 2 kerne die die andern mehr haben bringen dir sowieso in den meisten anwendungen noch nichts. Könnt ich schon wieder kotzen wenn ich sehe das jeder pc laden jeder M-Mark, S, oder P die kunden mit 4 kern Prozessoren locken und der rest vom system nicht ausgewogen ist.
4gb arbeitsspeicher reichen für den anfang auch aus.
XP/32bit packt sowieso nur 4. wenn du dir ne graka mit 1gb reinhaust haste nur noch 3 zu verfügung bzw. knapp unter 3.
umstiegt auf vista musst du selber wissen. sehe noch keinen vorteil dabei. und wenn du in 3 monaten sagst ich will doch mehr arbeitsspeicher und viste kannst du dir das immernoch kaufen. das geld hast du dir jetzt ja gesparrt.
da wie ich heute gelsen haben ms eine upgrade funktion ab anfang 2009 auf windows 7 anbietet haste du keine nachteile wenn du vista später kaufst.
die gamer soundkarte brauchst du auch nicht. die onboard soundkarten haben auch schon alle 7.1 und für kopfhöhrer reichen die. was bringt dir ne sau teure soundkarte wenn deine boxen bzw. kopfhöhrer rotz sind.
netzteil ist so ne sache. über 500 watt auf jeden fall 750 watt ist die frage ob irgendwann aufrüsten willst wenn der preisunterschied nicht zu groß ist kannste auch eins mit 750 nehmen.
Mainboard ist ok gibts grünstigere von asus die auch ausreichen. aber ok.
wenn du 1 tb speicherplatz willst würd ich 2 festplatten neben bzw. 2x 320 gibt es ne mänge vorteile oder 2 500gb. allein schon wegen der sicherheit. wenn dir eine abbraucht sind nicht alle daten weg dazu kannst dir noch nen raidaufbauen. da hättest dann noch nen geschwindkeitsvorteil aber die die datensicherheit ist wieder weg.
grafikkarte ist ok. auch wenn dein monitor dafür zu alt bzw. zu klein oder sonst was ist. vielleicht kaufst dir in 6 monaten nen neuen. dann müsstest du dir gleich ne neue graka dazukaufen.
achja cpu aufjedenfall boxed. kosten normal auch nicht mehr bzw. seind teilweise sogar billiger...
servus