PC-Zusammenstellung so passend?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
für Internet, Office, Datenablage, Datenbankanwendung


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei Monitore mit Full-HD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alter PC wird komplett ersetzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selbst zusammen.
Habe an folgende Konfiguration gedacht. Bin aber besonders beim CPU-Kühler unsicher, ob der passt von Leistung und vom Platz vor allem zum RAM hin passt.
Ist ein 650 W Netzteil OK?

Passt das so zusammen oder habe ich etwas übersehen? Mir geht es darum, ob die Komponenten zusammenpassen oder sonst irgendwas unstimmig ist.
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 650 Watt Corsair CX Series CX650M Modular 80+ Bronze
  • Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 TRAY
  • be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler
  • Windows 11 Pro
 
Moin

isd schrieb:
Datenbankanwendung
Braucht diese Anwendung wirklich viel Leistung?
Wieso dann bei der dicken CPU nur 16GB Ram?
Welche CPU ist denn bislang verbaut, damit wir einen Maßstab haben ...

Alternativ zu dem Towergehäuse könnte man einen sehr kompakten Ryzen 5600g mit stärkerer Grafikeinheit ins Auge fassen.

isd schrieb:
Ist ein 650 W Netzteil OK?
Ohne Grafikkarte reicht theoretisch eines mit 300w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Perdakles
isd schrieb:
  • Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 TRAY
Ich würde gleich in die neuere CPU Raptor Lake i7-13700k/13600k investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da keine GPU rein soll dann brauchst du auch kein 650 Watt Netzteil. Da kannst du ruhig runter auf max. 450W. Auch beim CPU Kühler könntest du sparen und beispielsweise einen Arctic Freezer 34 nehmen. Deutlich günstiger und wohl vollkommen ausreichend. Stattdessen dann lieber mehr RAM (32GB). Das bringt dir bei Datenbankanwendungen deutlich mehr.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich würde gleich in die neuere CPU Raptor Lake i7-13900k investieren.
Für Office, Internet und Datenablage? Wofür soll das gut sein? Den Raum unnötig aufheizen und sinnlos Strom verbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Für einen PC ohne dedizierte Gaming-Grafikkarte sind 650 W völlig übertrieben oder soll hier die Option offen gehalten werden, eine solche irgendwann nachzurüsten?
Und wieso dann gerade das teure 650 W Bronze von Corsair? Da ist selbst das GOLD-zertifizierte Corsair RM mit der gleichen Leistung und 10 Jahren Garantie deutlich günstiger.

Ansonsten reicht bspw. auch ein Xilence Performance C 300 W aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Perdakles
Der für den ich den PC baue ist komplett beratungsresistent und will unbedingt eine i7-CPU.
Bisher war eine i5 6.Gen verbaut. Es soll aber nun unbedingt ein i7 sein.
Das mit dem RAM stimmt - den werde ich auf 32 GB erweitern.
Dann noch ein kleineres Netzteil.
Der Artic Freezer Lüfter passt wohl nicht ins Gehäuse. Vielleihct stattdessen den Noctua NH-L9i 17xx?

Könnte dann also so aussehen:
  • Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Corsair Carbide SPEC-01 LED rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 TRAY
  • Noctua NH-L9i 17xx ODER be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler
  • Windows 11 Pro
 
Zurück
Oben