PC Zusammenstellung

Nexo92

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein aktueller Laptop in die Jahre gekommen ist suche ich jetzt Ersatz. Diesmal soll es allerdings ein Desktop Pc sein. Ich habe in den letzten Monaten fleißig News zu aktueller Hardware+die FAQ hier gelesen und bin jetzt bei folgender Zusammenstellung gelandet. Ich habe vor die Komponenten selber zusammenzubauen.

- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)-> MSI Z77A-G43, Z77
- Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
- Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Cpu-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B-> Thermalright HR-02 Macho
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
- SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
- HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
- Gehäuse: Fractal Design Arc
- DvD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
- Bildschirm: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Verwendungszweck:

- Gaming(z.B. Guild Wars 2, Diablo 3)
- Multimedia(Filme, Musik)
- Programmieren
- Office

Da ich zum ersten mal einen Pc selber zusammenbaue, wollte ich lieber nochmal sicher gehen, dass die Komponenten auch zusammenpassen und funktionieren. Besonders beim Mainboard und beim Monitor bin ich mir nicht sicher. Für das Mainboard hab ich jetzt einfach eins aus dem Faq für den idealen Gaming PC genommen. Der Monitor hat eigentlich durchweg gute Bewertungen und der Preis stimmt auch. Was mich nur etwas zögern lässt ist die Reaktionszeit von 8ms. Fällt das beim zocken extrem störend auf? Laut dem Testbericht von Prad.de wohl nicht?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile für den Zusammenbau oder ist alles enthalten?

Gruß Nexo92.

Zuletzt bearbeitet:
fpr einen k prozessor ein mainbord mit z77 chipsatz sonst kannst du nicht oc'n
cpu-kühler ist gut, aber der macho wäre noch ein stückchen besser
die reaktionszeit fällt dir im nomrallfall nicht auf

im allgemeinen eine sehr gute zusammenstellung

Ein H77 Board + xxxxK-CPU macht keinen Sinn...

Willst du übertakten?

Der Macho soll sehr schwierig zu montieren sein. Ich dachte mir mit dem Mugen hab ich da weniger Probleme. Oder ist der Unterschied vom Montageaufwand her nicht so groß?

Welches Mainboard sollte ich denn nehmen? Ja ich hatte vor zu übertakten, aber nicht sofort.

E.: Folgendes Mainboard? MSI Z77A-G43, Z77

Zuletzt bearbeitet:
schau dir ein montagevideo auf youtube an.
wenn du einmal einen höheren aufwand hast und dafür danach einen besseren kühler würde ich finden, dass sich der aufwand gelohnt hat

den dell kann ich sehr empfehlen und schlieren sind für mich nicht wahrnehmbar, wenn man sich bei prad die 120hz tn an guckt sind da zum teil echt reaktionszeiten von über 20 ms vorhanden während der dell echt näher am herrsteller wert ist. def ein top display

Nexo92 schrieb:
Der Macho soll sehr schwierig zu montieren sein. [/URL]

Ich hab 20 minuten gebraucht. 5 minuten für die Montage und 15 minuten war ich auf der suche nach ein. sehrrr langen Schraubenzieher/dreher:)

Der Mugen ist aber auch Top sonst sieht die Zusammenstellung okay aus, außer halt mit Mainboard - aber das wurde bereits gesagt.

Wenn du keinen Aufwand betreiben willst, brauchst du schon einen Push Pin Kühler. Alles andere ist immer nicht ganz ohne.

Wenn das System leise sein soll, würde ich dir empfehlen eine HDD mit 5400 rpm zu nehmen. Dadurch verlierst du eigentlich keine Leistung.

Das Mainboard ist recht gut ;)

Ich würde dir raten das 580W Netzteil zu nehmen da OC den verbrauch steigert so bist du auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet und bei nur 10€ mehr ist das glaub nicht so ein großes Problem http://geizhals.de/677397

Der mugen ist in sachen montage auch nicht besser. Vielleicht der EKL brocken? test

@Peter_Shaw ich geh halt lieber immer auf die sichere Seite lieber ein zu großes NT als ein zu kleines mir ist mal eins im PC hochgegangen und hätte fast die gesamte Hardware geschrottet war aber auch nen No-Name ^^

Ich find halt 100W für 10€ mehr kein großes ding so kann er zur not auch nochmal Aufrüsten war nur nen Vorschlag

Die 30€ mehr zwischen E9 400 und E9 580 kann er auch in einen schönen Doppelturmkühler investieren.

Was gibt es dann noch für ein Argument für ein besseres NT?

Solange keine zweite Grafikkarte dazukommt, stellt sich dem Aufrüsten auch nichts in den Weg.

Hier würde sogar ein 350W netzteil schon zu groß sein.Und hast dann noch reserven für OC

bsp ein fsp 350w 80+gold

Also das NT ist zu klein. Das Netzteil hat nur max 336 W auf der 12 Volt schiene hier zu entnehmen https://www.computerbase.de/forum/threads/fortron-source-fsp350-60egn-90-350w-80-gold.946998/

Edit: ups das war der Überstrommschutz ok es bietet 336W trozdem würde ich davon abraten

Edit2
btt: Das Gehäuse ist nicht schlecht ich würde mir an deiner stelle aber mal das Lancool K58 ankucken zwar kein lackierter Innenraum dafür aber ein sehr gutes werkzeugloses Befestigungssystem http://geizhals.de/409959

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben