PC Zusammenstellung

Zwiebler

Newbie
Hallo Leute :rolleyes:,
hier mein Bogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle Arten, Fokus liegt auf Neuerscheinungen. The Division 2, Anno 1800
Momentan Full HD, vielleicht später WQHD
Hohe Qualität
60 FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

"Besonders" leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan einen uralten Samsung XL2370 - der funktioniert - mehr auch nicht ;) Hat wohl 1280 x1024 und 60hz
Später wird auf einen 144hz Monitor umgestellt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nicht Relevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550 - 600 Euro. ( exklusive Grafikkarte)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sagen wir mal nicht vor 5 Jahren. (exklusive CPU)

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Ich habe mir vor ein paar Tagen die:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-2070-windforce-8g-gv-n2070wf3-8gc-a1908212.html?hloc=de
gekauft.

Um diese möchte ich nun mein restliches System zusammenstellen:

Crucial MX500 500GB, SATA
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz, boxed
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000,
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M140)
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=de

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=de

Ich habe mich für den Ryzen 5 2600 entschieden, da ich überlege in ~2 Jahren auf die neue Generation umzusteigen. Ist das "günstigere" Tomahawk dafür geeignet, oder dan eher ein https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html?hloc=de
Dabei ist zusagen das OC nicht eingeplant ist.

Genügt hier das 500W Netzteil, oder doch eher 550W?

Von CPU-Kühlern habe ich vorher leider nie Erfahrungen sammeln können. Da habe ich mich für das Thermalright ARO-M14 entschieden, weil das in vielen Threads in diesem Forum bereits vorgeschlagen wurde. Einen sinnvolleren Grund kann ich dafür leider nicht anführen.

Danke Schonmal für eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich.
Warum ist dein alter PC nicht relevant?

Hallo Infect007,

habe die Liste angepasst. Müsste so jetzt funktionieren?

Meinen alten PC werden ich wohl abgeben. Werde nur die W10 Lizenz "mitnehmen".

Hallo zusammen,

@ Zwiebler

Zwiebler schrieb:
habe die Liste angepasst. Müsste so jetzt funktionieren?

Ist okay so. Persönlich hätte ich dir aber eher zur KFA² RTX 2070 EX geraten. Ansonsten kann man nicht Meckern. Damit wirst du einige Zeit deinen Spaß haben.

Vielleicht könntest du auch noch darauf Achten, daß das Board für Ryzen 3000 vorbereitet ist. Für die Zukunft schlicht und einfach.

So long...

Zusammenstellung ist sinnig, kannst du absolut so fahren. 500w reichen in diesem Zusammenspiel auch.

Das ist eine sehr gute Zusammenstellung. Kannst du bedenkenlos machen.

Zu deinen Fragen:
Ich vermute sehr stark, dass auch das günstigere Tomahawk dafür geeignet ist. Ist ja vom Chipsatz abhängig und ob MSI ein entsprechendes Bios Update zur Verfügung stellt. Da laut Aussagen von AMD Zen2/Ryzen3000 mit den vorhandenen Chipssatzen kompatible sein soll, würde ich ebenfalls davon ausgehen.

Der Kühler ist Top und sollte die CPU kühl halten ohne allzu laut zu werden.
Auch das 500W Netzteil ist ausreichend. Klar kannst du auch was größeres nehmen, tut aber nicht Not. Und wenn größer dann eher 600+ Watt. Der Unterschied zwischen 500 und 550 ist vernachlässigbar. Bleib bei 500 und wenn es irgendwann nicht reicht, kannst du immer noch aufrüsten. Und das "alte" verkaufen.

Hallo zusammen,

@ Toprallog

Toprallog schrieb:
Ich vermute sehr stark, dass auch das günstigere Tomahawk dafür geeignet ist. Ist ja vom Chipsatz abhängig und ob MSI ein entsprechendes Bios Update zur Verfügung stellt. Da laut Aussagen von AMD Zen2/Ryzen3000 mit den vorhandenen Chipssatzen kompatible sein soll, würde ich ebenfalls davon ausgehen.

Ich würde gleichwohl trotzdem auf Nummer sicher Gehen.

So long...

Zwiebler schrieb:
Dabei ist zusagen das OC nicht eingeplant ist.

Gerade wenn du kein OC betreiben willst, wäre der Blick auf die 2600X CPU interessant. Durch ihre Funktionen boostet sie von alleine einzelne Kerne hoch und du erhältst exzellente Spiele-Performance.

Vielleicht mal diese Teile ansehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1177228

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Ist okay so. Persönlich hätte ich dir aber eher zur KFA² RTX 2070 EX geraten. Ansonsten kann man nicht Meckern. Damit wirst du einige Zeit deinen Spaß haben.

Vielleicht könntest du auch noch darauf Achten, daß das Board für Ryzen 3000 vorbereitet ist. Für die Zukunft schlicht und einfach.

So long...

Das KFA² RTX 2070 EX hatte ich in einigen Beiträgen auch schon als Favoriten herausgefiltert. Allerdings habe ich die Windforge für 475 im Angebot ergattert und mich deswegen auch nun für den neuen PC entschieden (Die Idee geisterte schon seit ein paar Monaten in meinem Kopf rum ;))

Das Board sollte bereits für Ryzen 300 vorbereitet sein - also laut meiner Zielvorstellung. Laut Ankündigung sollen die ja -manchmal via BIOS Update - dazu in der Lage sein. Ich wüßte nicht warum dies bei diesem nicht so sein sollte, bzw. kann ich da bei dem einzelnen Board dann auch nur ins blaue raten.

Zwiebler schrieb:
Samsung XL2370 - der funktioniert - mehr auch nicht ;) Hat wohl 1280 x1024 und 60hz

Der hat 1920*1080 und 60 Hertz :)

Zwiebler schrieb:
Das Board sollte bereits für Ryzen 300 vorbereitet sein - also laut meiner Zielvorstellung. Laut Ankündigung sollen die ja -manchmal via BIOS Update - dazu in der Lage sein. Ich wüßte nicht warum dies bei diesem nicht so sein sollte, bzw. kann ich da bei dem einzelnen Board dann auch nur ins blaue raten.

Das B450 Tomahawk unterstützt in jedem Fall Zen2
Beschreibung
- Support new upcoming AMD cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Joc schrieb:
Gerade wenn du kein OC betreiben willst, wäre der Blick auf die 2600X CPU interessant. Durch ihre Funktionen boostet sie von alleine einzelne Kerne hoch und du erhältst exzellente Spiele-Performance.

Vielleicht mal diese Teile ansehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1177228

Hallo Joc,

dich hatte ich glaub ich in einem anderen Thread darüber schreiben sehen.

Was sich mir in diesen Beiträgen nicht ganz erschlossen hat ist die (meine) Überlegung:

Ryzen 5 2600:
Weniger Kosten in der Anschaffung
Weniger Watt

Lohnen sich nun die Mehrkosten für den Ryzen 5 2600X - ich kann den erhöhten Stromverbrauch schlecht einschätzen - in der Form das sie 1-2 Jahre länger gute Performance liefert? Sonst wäre die CPU quasi rausgeschmissen Geld, die 2600er sollte 2-3 Jahre schließlich auch gute Performance abliefern?

Ich denke den höheren Stromverbrauch kann man vernachlässigen.
Wenn du ohnehin planst irgendwann auf Ryzen 3000 umzurüsten, dann reicht auch jetzt der 2600 non-X.
Von der Spieleperformance nimmt sich das nicht viel.

Zwiebler schrieb:
Lohnen sich nun die Mehrkosten für den Ryzen 5 2600X -
Sehr viel Unterschied ist zwischen den beiden nicht. Wenn du eh vorhast auf Ryzen 3000 zu gehen würd ich beim 2600 non-x bleiben. M.E. spricht für den X der bessere Kühler (den du nicht benötigst) und der XFR2-Boost den du beim 2600 nicht hast, sowie der etwas höhere Takt.
In Benchmarks ist aber meist nur von ca. 2% Unterschied die Rede.

Als sehr gutes Board werf ich einfach mal noch das Crosshair VI Hero in den Raum. Funktioniert auf jeden Fall auch mit Ryzen 3000.

Das von @Stuxi genannte MB hat nur den X370 Chipsatz. Die wurden eigentlich für Ryzen 1000 auf den Markt gebracht. Heißt du müsstest gucken, ob ein Bios Update notwendig ist oder ob es bereits ab Werk damit ausgerüstet ist. Mit altem Bios wird Ryzen 2 nicht laufen und du brauchst eine Ryzen 1 CPU um das durchzuführen.
Wenn das neuste Bios ab Werk drauf ist, sollte es keine Probleme geben. Aber das wird dir vermutlich niemand garantieren können.

Toprallog schrieb:
MB hat nur den X370 Chipsatz
Was aber genau null Problem darstellt. Unterschiede zu X470 sind marginal.. Aktuelles Bios ja.
Toprallog schrieb:
Die wurden eigentlich für Ryzen 1000 auf den Markt gebracht.
Ja. Und sollten genauso ohne Probleme mit Ryzen 2000 laufen.
Toprallog schrieb:
Mit altem Bios wird Ryzen 2 nicht laufen und du brauchst eine Ryzen 1 CPU um das durchzuführen.
Nope. Man kann auch ohne CPU das Bios via Flashback+ Taste flashen.

Da bekommt man ein extremst gutes Board für 139,-€. Die Leute haben nur irgendwie Angst davor weil X370 draufsteht :D

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das wirklich ohne andere CPU funktioniert, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
War mir so nicht bekannt, wieder was gelernt. :daumen:
Gilt sicherlich nur dieses Mainboard bzw. für Mainboards mit einer solchen Taste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Toprallog schrieb:
Gilt sicherlich nur dieses Mainboard bzw. für Mainboards mit einer solchen Taste.
Klar! Kein Freibrief für alle X370. Ansonsten gilt:
Toprallog schrieb:
Mit altem Bios wird Ryzen 2 nicht laufen und du brauchst eine Ryzen 1 CPU um das durchzuführen.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Zwiebler schrieb:
Lohnen sich nun die Mehrkosten für den Ryzen 5 2600X - ich kann den erhöhten Stromverbrauch schlecht einschätzen.

Hängt halt immer von den Zielen ab. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auf ein Asrock MB gehen und ca. 30€ sparen und dafür den Leistungsgewinn des X mitnehmen.
Wenn du kein besonders leises System willst kannst du noch am Kühler sparen und die X Version nehmen.
Wenn beides keine Rolle spielt liegst du mit der X Version besonders richtig.

Du hast jetzt ein MB, das dank guter VRMs OC tauglich ist, und den dafür geeigneten Kühler.
Da du kein OC betreibst, kann man das nur mit "leise" begründen. Und vielleicht damit, dass man irgendwann mal eine CPU stecken könnte, bei der doch übertaktet wird.

Muss letztendlich jeder selbst wissen ob sich das lohnt.

Zurück
Oben