Pc zusammnstellen Vergleich :)

Krizzle

Cadet 1st Year
Hey ich möchte mir bis maximal 500€ einen Gaming Pc bauen und habe die Möglichkeit für 300€ von einem Bekannten folgendes System zu kaufen:
Intel Core i5 6600k
BeQuiet Pure Rock Slim
AsRock B150M Pro4S
16GB DDR4 RAM Crucial Ballistix 2400MHz
Asus ROG Strix GTX 1050Ti 4GB
250GB SSD Samsung 850 Pro
2 TB HDD Seagate VS35
550 Watt Corsair RM550x 80+ Gold
6x Aigo RGB Silent Lüfter 120mm
Sharkoon S1000 Window
Windows 10 Home 64 Bit

Habe dann noch dieses System für 500€ entdeckt (hardwaredealz) und frage mich ob das besser ist.
AMD Ryzen 5 1400 (eventuell auch Ryzen 5 2600)
MSI B450M Pro-VDH
AMD Radeon RX 580 (8GB)
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
240GB High Performance ssd
1tb hdd toshiba
400W Bequiet System Power 9

Gerne auch andere Vorschläge :-)

Liebe Grüße!

Für 500€ eher das System mit dem Ryzen 2600, da hast du mehr von. Das wäre zwar in Sachen SSD noch ausbaufhig, aber im Grunde ist das nicht sooo schlecht.

Krizzle schrieb:
Die ist Welten schlechter als ne RX 580, so schlecht, dass CB die schon gar nicht mehr in ihren Tabellen listet.
Ein 6600K ist auch nicht mehr der Bringer, da 4 Threads ohne HT und das B150 kann nicht mal OC.
Aufrüstmöglichkeit würde sich auf 6700K und 7700K beschränken die gebraucht absolut überteuert sind.
Dazu lahmarschiger 2400er Ram, kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krizzle
Das erste System hat eine tote Plattform. Und Aufrüstmöglichkeit sind beschränkt und dann auch sehr teuer. Würde ich vermeiden. Das zweite System ist eigentlich ganz ok. Auch wenn das Netzteil ein wenig auf Kante genäht ist.

Vielleicht sollte du eher versuchen das System selber zusammen zu stellen. Grafikkarte gebraucht kaufen - rest neu, dann bekommst du noch etwas besseres für dein Geld. zB gleich ein Netzteil dass du bei einem Upgrade nicht austauschen musst. Sollte für 500€ mit einem Ryzen 2600 und RX470-RX580 8GB (mit Grafikkarte gebraucht) recht leicht möglich sein. Was ja an sich eine gute Kombination ist.

Auch wäre es eine Möglichkeit das erste System zu kaufen für 300€ und dann CPU, Mainboard und Grafikkarte zu verkaufen. Dafür bekommst du wahrscheinlich 150€. Und dann CPU, Mainboard und Grafikkarte nach Wunsch zu kaufen.
Hier ebenfalls der Vorschlag:
Ryzen 5 2600 für 130€ (neu)
B450 Board für 60-100€ (neu)
Grafikkarte RX470, RX480, RX 570 oder RX580 mit 8GB für 70-100€ (gebraucht)

Hier könntest du dann in Summe in super System für 400-450€ haben.

RAM ist zwar langsam, würde aber in dem Fall keinen Unterschied machen. Kannste ja auch versuchen zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, bin auch absolut ein Noob was Pcs angeht.
Hat mir sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Was wäre sonst mit diesem gebrauchten System?

i7 7500
16gb ddr4
grafikkarte 1070 8 gb
ausus z 170-p motherbord
120gb ssd 2x 500gb festblatten verbaut
750 watt netzteil

Liebe Grüße

Krizzle schrieb:
Was wäre sonst mit diesem gebrauchten System?

Hier meine gedanken dazu:

einen i7 7500 gibt es nicht. wahrscheinlich ein i5 7500. und das ist ebenfalls nicht berauschend. wieder nur 4 kerne und 4 threads. ist meines erachtens nicht mehr zeitgemäß, wenn man 500€ zur verfügung hat. außerdem wieder eine tote Plattform. Würde zur zeit eigentlich nur AMD Ryzen kaufen bei den CPUs, da bei Preis-/Leistung und Zukunftssicherheit einfach kein Weg vorbeiführt meiner Meinung nach...

Außerdem fehlen natürlich noch einige Infos.
welches netzteil ist das genau?
was ist der preis
welche Gehäuse? (macht ja auch einen unterschied beim wert des pcs ob es ein billig 20€ gehäuse ist, oder ein gutes für 100€)
welches modell bei der grafikkarte? dh ist die kühlung gut?
wie schnell ist der arbeitsspeicher? wieviele riegel sind verbaut.
etc.

2x500gb festplatten heißt außerdem wahrscheinlich dass diese uralt sind. 500gb hat sich keiner mehr freiwillig die letzten 5 jahre gekauft.

Zusammenfassend:
Grafikkarte ist brauchbar von der Leistung, aber sonst ist der PC nicht das Gelbe vom Ei so wie es aussieht. Würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben