PCI auf einmal tot

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.102
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G3240, I5 45?0
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1X 8GB, 2X 4GB
  • Mainboard: 2X MSI H81M-E33
  • Netzteil: Be Quiet System Power 7 300w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GTX 650, 1050 ti
  • HDD / SSD: Sandisc 120 und 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pci-E 16 wo die GPU rein kommt, ist von jetzt auf gleich ausgefalle, sprich ich habe Windows 10/Manjaro update durchgeführt, dardurch ein neustart gemacht, bis zum herunterfahren keine probleme, seit dem neustart nur noch schwarzer Monitor und geht nichts mehr, auf der von der CPU die iGPU funktioniert einwandfrei. Gleiche Charche (?), kauf zwischen den beiden Boards über ein Jahr fast 2, bei den gleichen Händler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beide GPUs in ein anderen PC getestet, gehen einwandfrei, sonst nichts




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast also 2 GPUs die auf 2 (eventuell) gleichen Mainboards nicht laufen? Richtig?
Hast du bei den Boards zwischendurch mal nen CMOS-Reset gemacht?
BIOS/UEFI auf dem neuesten Stand?
Kabel falsch angeschlossen?
Ein paar Bilder können auch helfen.
 
@CaptainPicard ich habe zwei mal das gleiche Board, einmal mit Pentium G3240 und einmal I5 45?0, über ein Jahr zwischen den kauf der Boards, beim gleichen Händler.
Nein habe noch nicht CMOS-Reset gemacht.
Bios/UEFI nicht auf den aktuellen stand, bei beiden einmal version 6.4 und einmal 6.6 wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bei dem Board mit I5 hat das System über Monate ohne prbleme funktionirt
 
Mußt von iGPU auf GPU wechseln,zuvor aber den PCIe Slot im BIOS auf  Gen2 begrenzen und speichern beim Beenden vom BIOS. Am Netzteil ausschalten.
Typisch Haswell-CPU.

Warum nur ein 300 Watt Netzteil?
Serie 7 auch noch? Nix neueres am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich mal aus

Weil ich das eine System so gekauft habe mit 300W zum PC dazu.
Könnte noch ein HKC SZ-420PDR anbieten
Ergänzung ()

So habe nur auf Gen 2 gestellt, jetzt geht es wieder, danke für die hilfe, jetzt probiere ich es mal bei den anderen board mit i5
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 beim ersten MSI board konnt ich zwischen Gen 1 und Gen 2 aussuchen (Intel pentium G3240, 1x 4gb, GTX 650) und mit Gen 2 Hat es geklappt, beim zweiten Board ( I5 4570, 1x8 GB, GTX 1050 Ti) kann ich zwischen Gen1, Gen 2 und Gen 3 aussuchen, 2 und 3 gehen nicht nur 1.
was ist der unterschied?
 
Wie gesagt bei den boar mit i5 4570 und gtx 1050ti läuft nur gen1
 
Zurück
Oben