PCI-e Takt

ugur44

Commander
Hi,
hätte mal eine Frage zu dem PCI-e Takt im BIOS.
Standard ist der ja auf 100 gefixt.
Meine frage bezüglich des Taktes ist die, ob man eventuell höher oder stabiler takten kann wenn man diesen Wert z.B. auf 110 erhöhen würde?
Wäre es gefährlich?

Und was genau ist diese Option ,,Robust Graphic Booster'' im BIOS?
Wollte die imemr schon gerne auf Turbo stellen ^^ aber weiss nicht was dadurch passieren könnte.
Bei mir ist diese Option immer auf Auto, es gibt auch noch ,,Fast'' und halt ,,Turbo''.

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid.

Also zur ersten Frage: Unter Umständen kannst du nach Hochstellen des PCIe-Taktes bessere Übertaktungsergebnisse mit der Grafikkarte erzielen. Das ist keinesfalls gewiss. Das Hochstellen auf bis zu 115 MHz halte ich für ungefährlich, viel weiter würde ich nicht gehen.

Dein "Robust Graphic Booster" ist m.M.n. einfach eine Übertaktung der Grafikkarte vom BIOS aus, haben mittlerweile viele Motherboards. Viel was anderes kanns auch nicht sein...

die erste Frage deshalb, weil bei der 9600 GT hatte es ja super geklappt, dazu gabs mal News hier auf der Seite, nur leider finde ich sie nicht mehr :(

Und die 2. Frage frage ich deshalb, weil ich dazu nirgends was gefunden hab :S

Du brauchst dich für deine Fragen nicht rechtfertigen ;).

Ja, die 96GT war ein "Ausnahmefall". Das geht nur bei der, die ist halt durch den PCIe-Takt mitübertaktet worden.

Dein "Robust Graphic Booster" ist m.M.n. einfach eine Übertaktung der Grafikkarte vom BIOS aus, haben mittlerweile viele Motherboards. Viel was anderes kanns auch nicht sein...

Also da bin ich mir ziemlich sicher.

hi!
"Robust Graphics Booster" übertaktet nicht die karte, sondern den bus,
erhöht die pci-e frequenz (war zumindest beim 965ds3 so).
n.

Aha. Ist imo keine intelligente Option, zumal du ja den Bus-Takt auch manuell einstellen kannst, aber egal...

Performance bringt das nämlich in Reality keine (~200 Punkte mehr im 3DMark).

meinst du mit BUS diesen PCI-e Wert von 100 im BIOS?

Jap. Ich würds manuell einstellen, vergiss diesen Booster Kram ;)...

Hmm... Mir kommt vor ich hatte damals dann ein paar Punkte mehr im 3DMark... Kann aber auch sein dass ich mich irre. Es nützt so oder so trotzdem nix.

es geht nicht um die 3D Mark Punkte sondern um die Stabilität oder das OC Vermögen der Karte :D

ugur44 schrieb:
es geht nicht um die 3D Mark Punkte sondern um die Stabilität oder das OC Vermögen der Karte :D
Da gilt aber das gleiche. Höherer PCIe Takt schadet eher als das er etwas nützt.

Die Karte wird weder stabiler noch lässt sie sich besser übertakten.

Zurück
Oben