News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Fritzler schrieb:
Ja was AMD da mit den 5500ern veranstaltet is absoluter Käse.
Die 4G Speicherkrüppel profitieren von PCIe4, aber wer kauft sich ein X570 Brett und dann nur eine 5500 4G?
Bei FarCry sieht das richtig fies aus: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Entweder die Verzögerung des B550 hat AMD kalt erwischt oder der Ersteller der Produktpalette hat mal wieder keinen Durchblick. (siehe fehlender 3700 nonX aber dafür ein selbst von CB als überflüssig gekührter 3800X)
Bei Mindfactory hab ich mal eben reingesehen, von den x8 Karten haben die aber alle alle Kontakte am PCIe, dabei könnte man DA jetzt wirklich alles weglassen was für die restlichen ungenutzen Lanes ist.
Dein letzter Absatz ist rchtig: Mir gings um die NV Midrange x16 Karten mit dem Zahnausfall, wie in deinem Bild zu sehen. Dein Bild zeigt nämlich keine x8 Karte.
Das hab ich bisher nur bei NV gesehen und nicht bei AMD.
Oder haste da mal nen Link?


Ah, also ein Troll der nichts zum Thema beitragen will, sondern nur Pöbeln will.
Geh einfach weg ;)

So kann dazu mal ein paar ein Blicke gewähren, also die RX5500 ist an sich ein gutes Produkt und ersetzt sehr gut die RX580. Warum AMD dass gemacht hat weil es Chip Fläche spart, und Kosten für die Board Partner senkt also win-win. Zum B550 ja der hätte vor der RX5500 erscheinen sollen, auch vor dem aus der Not geborenen X570.

Trotzdem sieht man gut an den Beispiel der RX5500 was PCIe4 bringt, und lieber an den LANS gespart anstatt am V-RAM, sage nur RTX2060 und RX5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
also um meine these zu untermauern, habe ich mir nochmal alle deine post in diesem intel news thread angeschaut. und genau eine aussage zu intel gefunden. und zwar im ersten.

"Zum Intel Debakel: kein Kommentar"

interessant, wenn man sich das thema anschaut. mmh, wer trollt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt bleibt artig und seht ein Intel hat misst verzapft glaube nämlich dass Comet Lake dass gleiche Schicksal wie Brodwell hat kurz da nicht verfügbar und gleich wieder weck. ;)

Da ja Rocket Lake schon im Herbst kommt mit Z590 und PCIe 4.
 
Fritzler schrieb:
Dass der B550 selber kein PCIe4 kann ist bekannt, aber für die Graka und SSD reichts ja auch erstmal
Doch, der Chipsatz unterstützt PCIe 4.0 leitet diese aber nicht an die Peripherie weiter. Zur CPU ist er dann aber mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden und hat damit die doppelte Bandbreite für die Peripherie im Gesamten übrig. Im Chipsatz sind ja dann einige USB und SATA direkt eingebunden und es werden weiter PCIe 3.0 Lanes nach außen geführt, um Slots und zusätzliche Controller anzubinden. Alles was dann mit der CPU kommunizieren muss, oder auch mit dem ersten M.2, der normal direkt an der CPU angebunden ist, hängt sonst am Flaschenhals der CPU zu Chipsatz Anbindung. PCIe 4.0 verdoppelt gegenüber den alten Chipsätzen diese Bandbreite.
Fritzler schrieb:
Aber nicht jeder braucht ein highend Brett.
Ungefähr genauso wenig brauchen auch PCIe 4.0
xexex schrieb:
Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da es auch viele Mainboards mit alten Chipsätzen gibt, die erst später in einer neuen Revision herausgebracht wurden, unter anderem mit einem größeren UEFI Baustein.
Da zum einen das Routing als auch mögliche PCIe-Switches eine Abhängigkeit der zuverlässigen Signalqualität besteht und neue Revisionen eher keine Änderungen am Routing enthalten, weil es quasi ein neues Platinen-Layout nötig macht, bringen neue Revisionen nichts.
Auch wenn die PCIe 3.0 Boards nicht auf Kante genäht sind, so ist die Kante mit der doppelten Bandbreite schnell nahe gerückt oder sogar überschritten, was dann für Instabilitäten führen kann. Und das nicht einmal unter allen Bedingungen.
Eine feinfühligere Lösung hätte man aber seitens AMD schon machen können und eben den Betrieb von speziellen Beta-Biosen der Boardhersteller dann PCIe 4.0 trotzdem erlaubt.
Jedoch ist es schon etwas komplizierter, dass man die Hersteller auch dazu bringt, dass es ein extra Unstable-PCIe4.0-Bios gibt und nicht doch im Standard-BIOS landet. Wenn man dazu bedenkt, dass der Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern ein wenig eingeschränkt ist, ist es doch vielleicht einfacher und sinnvoller, diese von PCIe 4.0 weiter auszunehmen. Nur in eher wenigen Fällen bekommt man mehr mit PCIe 4.0 bei den alten Brettern, dafür aber schnell Instabilitäten, die dann schwer zu ermitteln sind, da zusätzliche externe Störfaktoren eben nicht immer gleich, sondern so gut wie bei jeden System individuell sind.

Der einzige wirklich sinnvolle Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern wäre die beschränkte Bandbreite der 5500 4G, wobei man von der Bandbreite nur Profitiert, wenn der VRAM für das jeweilige Spiel mit der jeweiligen Einstellung zu knapp bemessen ist. Da aber wieder bedenken, dass dafür eben eventuelle Instabilitäten in kauf genommen werden.

Es ist natürlich Doof, dass der B550 immer noch nicht erhältlich ist, aber wie nötig hat man PCIe 4.0 denn wirklich? Gibt und gab ja auch genügend Leute, die Board- und CPU-Seitig lange auf PCIe 2.0 geblieben sind und trotzdem eine PCIe 3.0 Karte besaßen. Teilweise ging es da um einige wenige Prozent Leistungsunterschied.

Ich bin jedenfalls nicht böse darum, dass man meinem drei Jahre alten B350 PCIe 4.0 verwehrt hat, obwohl es meine aktuelle CPU eben kann. Bis ich PCIe 4.0 wirklich brauche, sieht die Hardwarewelt wieder ein Stück anders aus und dann lohnt sich wohl ein neues Board auch wegen weiteren Features.

BTT:

Ich finde es Merkwürdig, dass jetzt bereits ein neues Board mit neuen Chipsatz und Sockel bei Intel kommt, obwohl sich erst mit dem Nachfolger der Core i 10xxx-Reihe erst wirklich was ändert und eben PCIe 4.0 dann erst eingeführt wird. Sieht wieder nach einer Zwischenlösung, wie mit Z370 und dem 1151 v2 aus.
Der Chipsatz ist laut Intel nicht für PCIe 4.0 Zertifiziert, was dann unter Umständen dazu führt, dass die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz weiter auf PCIe 3.0 beschränkt ist. Neuer Socken wohl erst einmal hauptsächlich wegen der höheren Leistungsaufnahme würde ich tippen. Chaos bei Intel...

Weiß man eigentlich schon was zur Lane-Aufteilung bei dem neuen Sockel? Bleibt es bei 16+4 Lanes oder erhöht sich das mit dem Sockel?

Bei Intel würde ich jedenfalls nicht darauf bauen, dass die in Kürze kommenden Boards dann später auch mit PCIe 4.0 genutzt werden können. Ich habe auch nicht bei AMD darauf gebaut, dass ich PCIe 4.0 nutzen könnte und nichtmal unbedingt, dass Zen2 auf B350 laufen könnte. Hatte schon kurzzeitig bereut, mir ein ATX statt mATX geholt zu haben, da ich sonst ein kleineres Board eben in anderen Rechnern nutzen könnte. Dann aber war auch Zen2 auf meinem B350 lauffähig und so benutze ich mein ältestes AM4-Board für die neueste CPU.
 
Ozmog schrieb:
Doch, der Chipsatz unterstützt PCIe 4.0 leitet diese aber nicht an die Peripherie weiter. Zur CPU ist er dann aber mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden und hat damit die doppelte Bandbreite für die Peripherie im Gesamten übrig.

Wäre schön und auch wünschenswert, bisher sind es aber nur Gerüchte, es wäre auch recht ungewöhnlich es so wie du behauptest zu lösen, auch wenn AMD das derzeit bei den alten Chipsätzen ähnlich löst.

Ozmog schrieb:
Es ist natürlich Doof, dass der B550 immer noch nicht erhältlich ist, aber wie nötig hat man PCIe 4.0 denn wirklich?

Die wenigsten brauchen PCIe 4.0, aber mit den erhältlichen alten Chipsätzen gibt es nicht einmal PCIe 3.0 und auch von den PCIe 2.0 Lanes gibt es nur ein paar. Nicht im Ansatz mit der Situation bei Intel zu vergleichen, wo du am Chipsatz bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes herausführen könntest.

EDIT:
1588374061151.png

Das stellt man sich eben die Frage, wieso braucht ASMedia solange um einen reinen PCIe 3.0 Chipsatz herzustellen. Ist ja nicht so, als wäre an dieser Technik irgendwas neu. Ob 18 USB Schnittstellen und nur 10 PCIe Lanes so viel Sinn machen, ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Das stellt man sich eben die Frage, wieso braucht ASMedia solange um einen reinen PCIe 3.0 Chipsatz herzustellen.
Genau deshalb ist es eben unwahrscheinlich, dass der 550 eben überhaupt kei PCIe 4.0 hat. So schwer dürfte es nicht sein, im Chipsatz einen PCIe-Router zu integrieren, der auch zur Peripherie 3.0 unterstützt.

Die Lane-Aufteilung von den AS-Media-Chipsätzen für AM4 fand ich übrigens schon immer merkwürdig. Zwischen dem B350/450 und dem X370/470 ist der Unterschied nicht sonderlich groß und dass für die weitere Peripherie nur 2.0 verfügbar ist und nicht 3.0 ist eigentlich ziemlich schwachsinnig. Jedoch habe ich jetzt eher keine wirklichen Nachteile daraus, deshalb relativiert sich das für mich auch wieder. Mit dem Nachfolger ist es auch eher schwach, dass dieser dann kein 4.0 an die Peripherie weiterleitet aber das Upgrade auf PCIe 3.0 ist gegenüber B350/450 immerhin ein gewisser Vorteil. Tauschen werde ich dafür aber kein Board, so wie es aussieht, benötige ich kein weiteres AM4-Board mehr, so lange kein Defekt auftritt. Nur ein Rechner wird noch ein Upgrade erfahren und das Board dafür habe ich schon rumliegen (nach RMA).
 
Ozmog schrieb:
Genau deshalb ist es eben unwahrscheinlich, dass der 550 eben überhaupt kei PCIe 4.0 hat. So schwer dürfte es nicht sein, im Chipsatz einen PCIe-Router zu integrieren, der auch zur Peripherie 3.0 unterstützt.

Die Gerüchte häufen sich und so kurz vor der Vorstellung glaube ich nicht dass die fehlerhaft sind. Die Lösung bei den bisherigen Chipsätzen mit PCIe 3.0 zu PCIe 2.0 darf eigentlich als Sonderfall gesehen werden.
 
Ein Dilemma folgt dem nächsten Dilemma.
Einfach nur Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also noch mal die kurze Fassung Intel hatt immer noch massive Fertigungstechnik Probleme deswegen werden jetzt sogar CPUs und GPUs auch bei Samsung gefertigt. So dass ist auch dass Problem warum jetzt der Z490 rauskommt obwohl es noch keine PCIE4 CPU gibt.

Zum B550 nein Asmedia sollte ben B550 und den X570 fertigen im Auftrag von AMD was aber nicht wirklich gut gelungen ist die haben sich damit übernommenen. Klar sind die LANs ausreichend zumindest für den Mainstream. Aber dass könnte sich schnell ändern mit der neuen Konsolen Generation was es auch wird. 😉

Desweiteren ist der B550 mit PCIE4 angebunden dadurch ist der dem X470 massiv überlegen. Auch wenn es so aussieht als würde man PCIE4 nicht brauchen zurzeit, ändert sich dass Spätestens zum Jahresende und jeder möchte ja ein Mobo nicht gleich wieder ersetzen vor allem wenn es ziemlich teuer ist. Was mich gleich wieder zu den B460 Boards bringt die wirklich total überteuerte Abfall Produkte sind keine RAM keine XMP kein OC und 300 für ein Z Board never da ist ja der X570 günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@xexex
Insgesamt halte ich den B550 für wenig nützlich, noch etwas mehr, wenn dieser überhaupt kein PCIe 4.0 kann. Dann kommen Boards, die dann sicher die 4.0 Specs bei den 20 Lanes der CPU supporten um dann auf einem günstigen Board eine NVMe mit PCIe 4.0 anzubinden, deren höhere Bandbreite gegenüber 3.0 kaum bemerkbar sein dürften. Und auch Grafikkarten haben bisher nicht wirklich was von PCIe4.0, bis auf die Krüppel-5500, aber dann hat man bereits irgendwas falsch gemacht und hätte lieber mehr VRAM genommen, wenn man tatsächlich nicht mit der kleinen 5500 auskommt. Nicht jede Anwendung/Spiel reizt den VRAM soweit aus, dass PCIe 4.0 ein Vorteil bringt. PCIe 4.0 ist da auch eher ein Schadensbegrenzer bei zu knappen VRAM, verringert da ja nur den Leistungseinbruch etwas, den zu knappen VRAM kann es ja trotzdem nicht ersetzen.
 
Ozmog schrieb:
@xexex
Insgesamt halte ich den B550 für wenig nützlich, noch etwas mehr, wenn dieser überhaupt kein PCIe 4.0 kann. Dann kommen Boards, die dann sicher die 4.0 Specs bei den 20 Lanes der CPU supporten um dann auf einem günstigen Board eine NVMe mit PCIe 4.0 anzubinden, deren höhere Bandbreite gegenüber 3.0 kaum bemerkbar sein dürften. Und auch Grafikkarten haben bisher nicht wirklich was von PCIe4.0, bis auf die Krüppel-5500, aber dann hat man bereits irgendwas falsch gemacht und hätte lieber mehr VRAM genommen, wenn man tatsächlich nicht mit der kleinen 5500 auskommt. Nicht jede Anwendung/Spiel reizt den VRAM soweit aus, dass PCIe 4.0 ein Vorteil bringt. PCIe 4.0 ist da auch eher ein Schadensbegrenzer bei zu knappen VRAM, verringert da ja nur den Leistungseinbruch etwas, den zu knappen VRAM kann es ja trotzdem nicht ersetzen.

Ähm nee was ist dann eine RTX2060 oder GTX1660 für dich hust wenn due RX5500 so ein Krüppel ist.

Auch die 8GB Version profitiert vom PCIE4 dass tut aber nix zur Sache komisch ist alle NV Fans PCIE3 so verteidigen geht mir nicht ein.

Wenn NV jetzt eine GPU wie die RX5500 im Angebot hätte würden alle sagen Intel ist doof. 😉

Trotzdem mit RT und ML und co wird die Sache schon anders aussehen. Also Ende bis Anfang nächstes Jahr.
 
@Mcr-King
Lies mal diesen CB-Artikel: Link
Da geht es nämlich genau um die Thematik PCIe 3.0 vs PCIe 4.0 und der Abhängigkeit vom zu knappen Speicher.
Nur die RX5500 mit 4GB und die RX5600 die nur 6GB hat, profitieren wirklich von PCIe 4.0, die RX5500 mit 8GB und die RX5700 ebenfalls mit 8GB liegen zueinander gleichauf. Leichte Unterschiede sind nur im Bereich von Messschwankungen.

Die RX5500 mit 4GB ist ein Krüppel, weil die eben zu wenig Speicher für ihre Leistung besitzt und zudem auch nur mit 8 Lanes angebunden ist. Wenn das Board nur PCIe 3.0 unterstützt, wie bisher alles, was kein X570 ist, dann fällt sie ne ganze Ecke mehr zurück, aufgrund der beschnittenen Bandbreite.

Das Navi-Lineup finde ich unterhalb der 5700 nicht wirklich berauschend. Die 5600 mit ihrem beschnittenen Speicherinterface und dadurch nur 6GB, die 5500 durch die beschnittenen Lanes und die 4GB würde ich kaum für irgendwas anrühren wollen.
Bei Nvidia kenne ich die Spezifikationen nicht so genau.

Und hast du mich inditekt NV-Fan genannt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fritzler
Nee nicht dich sondern allgemein wenn die GTX16er zum beispiel PCIE4 hätte und dadurch schneller wäre würden alle jubeln. Wenn du verstehst was ich meine wie gesagt könnte mir gut Vorstellen dass es grade bei der RTX2060 viel bringen würde werden wir aber erst im August sehen. 😉

Hust fast verplapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
czmaddin schrieb:
also um meine these zu untermauern, habe ich mir nochmal alle deine post in diesem intel news thread angeschaut. und genau eine aussage zu intel gefunden. und zwar im ersten.

"Zum Intel Debakel: kein Kommentar"
Bei manchen Leuten haperts echt mit dem Textverständnis!
Wenn jemand kommentiert, dass er zu etwas kein Kommentar hat, dann ist das Thema so abstrus und offensichtlich Irre, dass es keinem Kommentar gebraucht.
Wenn dann doch aller Unkenrufe entgegen wirklich mal eine PCIe4.0 CPU den Sockel dieser Bretter sehen sollte, dann haben zB immernoch keine PCIe4.0 SSDs Vorteile davon.
Denn Intel hat nur 16 Lanes bei der CPU und die gehen zur GPU.
Da ist dann PCIe4 möglich, aber die SSD hängt am Chipsatz und der wird ja nun grade nicht mit PCIe4 beworben. Bzw niemand weis ob der Z490 selber schon PCie4.0 kann oder nicht.

Anscheinend sollte Comedy Lake PCIe4 können, aber Intel hats mal wieder nicht geschafft: https://www.hardwareluxx.de/index.p...comet-lake-sollte-pcie-4-0-unterstuetzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass Intel es mit Gen4 für Comet Lake nicht rechtzeitig geschafft hätte, ist 'ne Ente, die von vielen Portalen mit schwacher Redaktion ohne Recherche übernommen wurde. Seitens Intel wurde nie publiziert, dass Gen4 in Verbindung mit Sky Lake Cores geplant ist. Als frühest mögliche CPU-Familien wurden immer nur solche (Ice Lake, Rocket Lake) genannt, die auf späteren Core-Generationen beruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
WeltalsWille schrieb:
Dass Intel es mit Gen4 für Comet Lake nicht rechtzeitig geschafft hätte, ist 'ne Ente, die von vielen Portalen mit schwacher Redaktion ohne Recherche übernommen wurde.

Das kann man so sagen, es gab aber durchaus auch immer wieder vorher die Gerüchte, dass Intel Probleme mit PCIe4.0 hat bei den Comet Lake CPUs. Es bleibt also durchaus fraglich, ob Comet Lake 4.0 bieten sollte oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fritzler
Fritzler schrieb:
Bei manchen Leuten haperts echt mit dem Textverständnis!
Wenn jemand kommentiert, dass er zu etwas kein Kommentar hat, dann ist das Thema so abstrus und offensichtlich Irre, dass es keinem Kommentar gebraucht.

Welches Textverständnis? ALLE Dinge, die ich geschrieben habe, beziehen sich auf die Dinge, die Du geschrieben hast. Warum Du etwas nicht tust oder schreibst, bleibt dein Geheimnis. Und das dann mir vorzuhalten, ist schon sportlich.
Wenn Du nicht willst, dass Du als Intelanwalt wahrgenommen wirst und ich glaube ja auch eigentlich nicht, dass einer bist oder das vorhast, dann ist schon wichtig, wie du hier auftritts (alle Posts bis auf den letzten), was Du schreibst und was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Dass Intel es mit Gen4 für Comet Lake nicht rechtzeitig geschafft hätte, ist 'ne Ente, die von vielen Portalen mit schwacher Redaktion ohne Recherche übernommen wurde. Seitens Intel wurde nie publiziert, dass Gen4 in Verbindung mit Sky Lake Cores geplant ist. Als frühest mögliche CPU-Familien wurden immer nur solche (Ice Lake, Rocket Lake) genannt, die auf späteren Core-Generationen beruhen.

Glaube ich nicht sonst hätten die Mobos nicht schon die Fähigkeit dazu, nutzen kann man es nur nicht und die Frage bleibt ob man es später nutzen kann wenn nicht giebt es vor 2021 kein PCIE4 bei Intel.
Ergänzung ()

Denn NVIDIAs RTX30er haben alle PCIE4 und werden es auch für RT nutzen dwnke ich.
 
Mcr-King schrieb:
Nee für RT und Gaming next und ich für meine PCIE4 SSD. 😉

Grade die neuen Konsolen werden da einiges bewegen.
Ergänzung ()



https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Da zum Beispiel bringt es sehr viel und auch NV wird die neuen Einstiegs GPUs beschenken. 😉

Den ersten Satz musst du erst “übersetzen“ bevor das überhaupt jemand verstehen soll :rolleyes:

Da bringt es lediglich bei der unterbestückten 4GB Variante „sehr viel“.

A614A4E2-0692-45C6-B2CF-77B829E637AC.png


Komischerweise sieht man den Vorteil von PCIe 3.0 x16 zu PCIe 3.0 x8 bzw. PCIe 2.0 x16 bei der Grafikkarte mit am meisten Leistung für Consumer aktuell, der RTX 2080 Ti so gut wie nicht. Und von der ist die 5500 XT meilenweit entfernt.

Deine PCIe 4.0 x4 SSD läuft mit 1:1 selber Leistung in einem PCIe 3.0 x8 Slot, somit nur ein Pseudo-Argument für PCIe 4.0 ;)

Ich warte immer noch auf vernünftige Gründe für PCIe 4.0 ... extra eine verkrüppelte 5500 XT mit 4 anstatt 8 GB kaufen nur um überhaupt etwas von PCIe 4.0 zu merken ist meines Erachtens nach nicht wirklich clever.

Der Schritt zu PCIe 4.0 macht Sinn alleine aus Gründen des Fortschritts. Aktuell gibt es jedoch sehr wenige Nischen die wirklich mehr Bandbreite benötigen. Deshalb verstehe ich das große Gejammer einiger hier nicht.
Das wird sich weder mit der nächsten Generation GPUs ändern, diese nutzen aktuell gerade einmal die Hälfte der Bandbreite von PCIe 3.0, noch mit zukünftigen Consumer-SSDs, auch PCIe 4.0 NVMe SSDs nutzen nur die Hälfte der Bandbreite von PCIe 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Den ersten Satz musst du erst “übersetzen“ bevor das überhaupt jemand verstehen soll :rolleyes:

Da bringt es lediglich bei der unterbestückten 4GB Variante „sehr viel“.

Anhang anzeigen 912917

Komischerweise sieht man den Vorteil von PCIe 3.0 x16 zu PCIe 3.0 x8 bzw. PCIe 2.0 x16 bei der Grafikkarte mit am meisten Leistung für Consumer aktuell, der RTX 2080 Ti so gut wie nicht. Und von der ist die 5500 XT meilenweit entfernt.

Deine PCIe 4.0 x4 SSD läuft mit 1:1 selber Leistung in einem PCIe 3.0 x8 Slot, somit nur ein Pseudo-Argument für PCIe 4.0 ;)

Ich warte immer noch auf vernünftige Gründe für PCIe 4.0 ... extra eine verkrüppelte 5500 XT mit 4 anstatt 8 GB kaufen nur um überhaupt etwas von PCIe 4.0 zu merken ist meines Erachtens nach nicht wirklich clever.

😂 Sorry auf dem Klo geschrieben, nee Spaß also bei der RTX3050/60 gibt es auch nur 8 PCIE4 lans laut Gerüchten dafür aber 8GB irgendwo muss NV ja den Rotstift ansetzen, auch wesentlich mehr RT Cores.

Würde auch durch auch sin machen, aber mal sehen was kommt.
 
Zurück
Oben