News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Mcr-King schrieb:
😂 Sorry auf dem Klo geschrieben, nee Spaß also bei der RTX3050/60 gibt es auch nur 8 PCIE4 lans laut Gerüchten dafür aber 8GB irgendwo muss NV ja den Rotstift ansetzen, auch wesentlich mehr RT Cores.

Würde auch durch auch sin machen, aber mal sehen was kommt.

Wenn 4 PCIe 4.0 lanes, die 8 PCIe 3.0 lanes entsprechen, für eine RTX 2080 Ti oder eine PCIe 4.0 NVMe SSD ausreichen, dann werden 8 PCIe 4.0 bzw. 16 PCIe 3.0 lanes vermutlich auch für eine zukünftige RTX 3050/3060 mehr als ausreichend sein.
 
Mcr-King schrieb:
Glaube ich nicht sonst hätten die Mobos nicht schon die Fähigkeit dazu, nutzen kann man es nur nicht und die Frage bleibt ob man es später nutzen kann wenn nicht giebt es vor 2021 kein PCIE4 bei Intel.
Ergänzung ()

Denn NVIDIAs RTX30er haben alle PCIE4 und werden es auch für RT nutzen dwnke ich.
Ob die Boards tatsächlich Gen4 beherrschen, wäre erst mal zu beweisen. Bisher gibt es nichts als eine Geschichte über angebliche Behauptungen der Mainboardhersteller. Man darf gespannt sein, ob diese auch offiziell mit diesem Feature werben. Aber selbst wenn, lässt sich daraus nicht ableiten, dass Comet Lake Gen4 ursprünglich beherrschen sollte. Nach bisherigen offiziellen Äußerungen soll LGA1200 ja auch von Rocket Lake genutzt werden. Dass eine etwaige Gen4-Kompatibilitaet daher rührt, ist wesentlich plausibler als Gerüchte ohne Evidenz aus der Feder von Postillon, die zwanghaft Reichweite generieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer PCIe 4.0 braucht oder haben will, der soll halt auf X570 setzen. Zu hoffen, dass Intel nächstes Jahr sop kundenfreundlich ist, dass sie es doch auf den alten MBs erlauben, ist schon sehr optimistisch.
Der Vergleich mit X470 und B450 hinkt auch, denn diese Boards waren mW. von den Herstellern nie auf PCIe 4.0 ausgelegt, anders als es jetzt bei den Z490 Brettern zu sein scheint.
Mit PCIe 4.0 und DDR4 ist man zumindest noch für zwei-drei Jahre auf Höhe der Technologie, erst dann sollen PCIe 5.90 und DDR5 in den Mainstream Einzug halten.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Wenn man mit Intel Boards mehr Absatz in Aussicht hat, wird man dort auch mehr investieren.
Wenn man als Hersteller für Intel 50 verschiedene Modelle, für AMD aber nur 5 Modelle anbietet, ist es ja wohl klar, dass es bei Intel mehr Umsatz gibt. Wobei sich ja gerade bei den Leuten, die selber schrauben, der Trend komplett umgekehrt hat, wenn man den Verkaufszahlen bei Mindfactory glaubt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da es auch viele Mainboards mit alten Chipsätzen gibt, die erst später in einer neuen Revision herausgebracht wurden, unter anderem mit einem größeren UEFI Baustein.
Einen größeren Bios-Chip aufzulöten ist wohl ein bisschen einfacher und deutlich weniger kostenintensiver, als ein altes B450 MB komplett neu zu designen, für PCIe 4.0 tauglich zu machen, zertifizieren zu lassen und dann auch noch Ärger mit AMD zu riskieren. Und wozu? Es gibt X570, wer PCIe 4.0 haben will, der kann da zuschlagen.
Ergänzung ()

Player(1) schrieb:
Bei mir wird halt iwann mal ne passende PCIe 4.0 SSD mit 8 Lanes im Rechner landen. ^_^
Das ist ja der große Vorteil von PCIe4.0: man kann in Zukunft eine PCIe 4.0 fähige Grafikkarte und eine PCIe 4.0 Steckkarte für NVMe-SSDs gleichzeitig mit x8 im Rechner haben und hat damit immer noch die Performance von PCIe 3.0 x16. Für private Endkunden ist das nicht so wichtig, aber gerade im Serverbereich kann man nie genug Bandbreite für NICs, HBAs, GPUs und RAID-Karten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und Mcr-King
HerrRossi schrieb:
Das ist ja der große Vorteil von PCIe4.0: man kann in Zukunft eine PCIe 4.0 fähige Grafikkarte und eine PCIe 4.0 Steckkarte für NVMe-SSDs gleichzeitig mit x8 im Rechner haben und hat damit immer noch die Performance von PCIe 3.0 x16. Für private Endkunden ist das nicht so wichtig, aber gerade im Serverbereich kann man nie genug Bandbreite für NICs, HBAs, GPUs und RAID-Karten haben.
Dazu benötigt man aber ein SLI Board, sonst bekommt man elektrisch keine 8 Lanes am 2. PCIe x16 Slot.
Da fallen die günstigsten x570er raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HerrRossi schrieb:
@Buggi85 SLI ist eine Nvidia Grafikkarten-Sache, das braucht man nicht zwingend, um eine Grafikkarte und eine NVMe-SSD an PCIe 4.0 anzuschließen. Das hier sind alle X570 MBs mit 2x PCIe 4.0 x8: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16550_2
Ja richtig, allerdings wird SLI nur freigegeben wenn mindestens 2x 8 Lanes möglich sind. Die Hersteller verdrahten auch nur den 2. x16 Slot mit 8 Lanes um SLI supporten zu können. Deshalb braucht man ein SLI Board, sonst binden sie nur 4 Lanes an. Man missbraucht quasi das SLI Layout anderweitig^^. B Boards bieten das grundsätzlich nicht und wie du schon richtig verwiesen hast, geht es mit x570 leider erst ab der gehobeneren Preisklasse los.
 
SLI ist ein Zertifikat von Nvidia und kostet mW. Geld. Kein MB-Hersteller muss das kaufen, wenn sein Board 2 Slots hat, die x8 unterstützen. Das sind zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HerrRossi schrieb:
SLI ist ein Zertifikat von Nvidia und kostet mW. Geld. Kein MB-Hersteller muss das kaufen, wenn sein Board 2 Slots hat, die x8 unterstützen. Das sind zwei paar Schuhe.
Es macht aber kein Hersteller. Kein Hersteller verdrahtet 2x 8 Lanes der CPU im Mainstream und verzichtet auf die Zertifizierung. Die Zertifizierung ist der Grund für die Verdrahtung. SLI garantiert die Verteilung. I.d.R. gehört die SLI (HB) Bridge auch zum Lieferumfang.
 
Buggi85 schrieb:
SLI garantiert die Verteilung.
SLI hat nichts damit zu tun, wenn man eine AMD Grafikkarte und eine NVME-Steckkarte im Rechner hat. Es handelte sich um ein Beispiel, um die Bandbreitenvorteile von PCIe 4.0 aufzuzeigen und dann kommst du mit SLI um die Ecke, dabei hat Nvidia noch keine PCIe4.0 Karte. Meine Güte. Aber selbst wenn man dann zwei PCIe 4.0-Grafikkarten mit x8 betreibt ist das genauso viel Bandbreite wie wenn beide mit PCIe 3.0 x16 angebunden wären.
 
,
HerrRossi schrieb:
SLI hat nichts damit zu tun, wenn man eine AMD Grafikkarte und eine NVME-Steckkarte im Rechner hat. Es handelte sich um ein Beispiel, um die Bandbreitenvorteile von PCIe 4.0 aufzuzeigen und dann kommst du mit SLI um die Ecke, dabei hat Nvidia noch keine PCIe4.0 Karte. Meine Güte. Aber selbst wenn man dann zwei PCIe 4.0-Grafikkarten mit x8 betreibt ist das genauso viel Bandbreite wie wenn beide mit PCIe 3.0 x16 angebunden wären.
Wo willst du denn eine NVMe x8 Steckkarte stecken und parallel eine x8 GPU? Nur ein SLI Board gibt dir zwei mechanische Slots die die 16 CPU Lanes auf 2x 8 aufteilen. Alle anderen können das nicht und werden auch nicht dafür designed. Da gibt's nur einen x16 Slot und die anderen haben x4 in mechanischen x16. Vollkommen unerheblich ob PCIe 3.0 oder 4.0 oder ob du separat 4 Lanes für NVMe der CPU hast. Du willst zwei Karten mit x8 anbinden, dann muss es ein SLI Board sein, ansonsten zeige mir bitte ein non SLI Board mit 2x 8 Lanes elektrischer Anbindung.
 
Buggi85 schrieb:
Wo willst du denn eine NVMe x8 Steckkarte stecken und parallel eine x8 GPU? Nur ein SLI Board gibt dir zwei mechanische Slots die die 16 CPU Lanes auf 2x 8 aufteilen.

Du verwendest den Begriff SLI an dieser Stelle einfach unnötig, auch wenn die Hersteller sich gerne damit schmücken. Für die Aufteilung der PCIe Lanes auf zwei Slots, ist eine Bridge erforderlich, früher hat man das auch mal weggelassen und man musste eine kleine Karte in den ungenutzte Steckplatz einsetzen.

Für SLI braucht(e) man früher auch einen speziellen von Nvidia freigegebenen Chipsatz. Die Zeiten sich glücklicherweise schon lange vorbei. Aktuell muss man halt schauen welche Aufteilung welches Board anbietet und ob die Lanes an der CPU oder Chipsatz angebunden sind. Ob sich die Board mit SLI oder Crossfire schmücken ist dabei irrelevant.
 
xexex schrieb:
Du verwendest den Begriff SLI an dieser Stelle einfach unnötig, auch wenn die Hersteller sich gerne damit schmücken. Für die Aufteilung der PCIe Lanes auf zwei Slots, ist eine Bridge erforderlich, früher hat man das auch mal weggelassen und man musste eine kleine Karte in den ungenutzte Steckplatz einsetzen.

Für SLI braucht(e) man früher auch einen speziellen von Nvidia freigegebenen Chipsatz. Die Zeiten sich glücklicherweise schon lange vorbei. Aktuell muss man halt schauen welche Aufteilung welches Board anbietet und ob die Lanes an der CPU oder Chipsatz angebunden sind. Ob sich die Board mit SLI oder Crossfire schmücken ist dabei irrelevant.
Nicht unnötig, sondern sinnvollerweise. Es gibt im gesamten aktuellen Mainstream von Intel und AMD schlicht nur noch zwei Konfigurationen, entweder die Verteilung für SLI von 16/0 auf 8/8 oder eben keine SLI Boards und dann mit 16 Lanes im ersten Slot und alle anderen x16er Slots mit max. 4 Lanes vom Chipsatz.
Das einzige Board mit PCIe Bridge am Markt im Mainstream ist das Supermicro C9Z390-PGW LGA1151 mit PEX8747 Chip.

Wenn ich anhand von SLI die elektronische Beschaltung differenzieren kann, dann mache ich es auch, weil es einfach ist und schneller geht als Specs zu suchen oder Bilder von der Platinen Rückseite.

Nicht falsch verstehen. Auch wenn es früher so und so war und theoretisch SLI mit der Verteilung nichts zu tun hat, so ist es das einzige Argument was dafür spricht und ein Differenzierungsmerkmal.
 
Buggi85 schrieb:
Auch wenn es früher so und so war und theoretisch SLI mit der Verteilung nichts zu tun hat, so ist es das einzige Argument was dafür spricht und ein Differenzierungsmerkmal.

Was du nicht verstehen willst, es hat eben mit SLI nicht zu tun, sondern mit der Aufteilung von Lanes. Wenn du bei Geizhals oder sonst wo nach einem Board suchst, dann suchst du nicht nach einem "SLI" Board, sondern nach einem mit mindestens 2 elektrisch angebundenen PCIe x8 Slots.

1588547803512.png


Mit dem Begriff SLI wirfst du etwas rein, was damit gar nichts zu tun hat. Auch ein Board mit 2x PCIe x16 würde SLI unterstützen und höchstwahrscheinlich auch eines mit 2x PCIe x4.

Für den Betrieb von zwei M.2 NVMe SDDs in einem der Slots, wäre übrigens die Unterstützung von PCIe Bitfurcation notwendig, da nützt dir dann auch das beste "SLI" Board nichts, wenn das gar nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was du nicht verstehen willst, es hat eben mit SLI nicht zu tun, sondern mit der Aufteilung von Lanes. Wenn du bei Geizhals oder sonst wo nach einem Board suchst, dann suchst du nicht nach einem "SLI" Board, sondern nach einem mit mindestens 2 elektrisch angebundenen PCIe x8 Slots.

Anhang anzeigen 913661

Mit dem Begriff SLI wirfst du etwas rein, was damit gar nichts zu tun hat. Auch ein Board mit 2x PCIe x16 würde SLI unterstützen und höchstwahrscheinlich auch eines mit 2x PCIe x4.

Für den Betrieb von zwei M.2 NVMe SDDs in einem der Slots, wäre übrigens die Unterstützung von PCIe Bitfurcation notwendig, da nützt dir dann auch das beste "SLI" Board nichts, wenn das gar nicht unterstützt wird.
Und du willst nicht verstehen daß die Hersteller einzig und alleine 2x 8 Lanes nur für SLI im Layout berücksichtigen. 2x 8 Lanes ist die Voraussetzung für SLI und von Nvidia strikt vorgegeben, deshalb gibt's das niemals in 2 Wege mit x4 im Verbund, im Gegensatz zu Crossfire, was man auf jedem B Board vorfindet.
Kann doch nicht so schwer sein um zu verstehen wie der Mainstream ausgestattet wird. 2 bis 3 m.2 Slots, für was außer SLI sollten sonst 8/8 von der CPU vorgesehen sein. Wie das mit einer m.2 Karte funktioniert ist mir recht egal, weil mir die x4er reichen. Das Argument kam ja weiter oben.
Stirbt SLI ganz wirst du bei keinem Board mehr unterhalb von HEDT 8/8 vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Und du willst nicht verstehen daß die Hersteller einzig und alleine 2x 8 Lanes nur für SLI im Layout berücksichtigen.

Dann erkläre mir wieso SLI praktisch tot ist aber von 266 1151v2 Boards, 62 mit einer möglichen 2x PCIe x8 Konfiguration daher kommen? Weil doch alle geil auf SLI sind? Vielleicht aber einfach weil man in einen PCIe Slot auch Netzwerkkarten, Videokarten, SSDs, Raid Controller oder ähnliches nutzen kann? Denk mal drüber nach!
1588569163171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Dann erkläre mir wieso SLI praktisch tot ist aber von 266 1151v2 Boards, 62 mit einer möglichen 2x PCIe x8 Konfiguration daher kommen? Weil doch alle geil auf SLI sind? Vielleicht aber einfach weil man in einen PCIe Slot auch Netzwerkkarten, Videokarten, SSDs oder ähnliches nutzen kann? Denk mal drüber nach!
Anhang anzeigen 913691
Weil SLI nicht tot ist, ich hatte es zuletzt selbst auf einem x370 betrieben und werde es irgendwann wieder umsetzen. Entsprechende Addon Karten sind meist nur für x4 vorgesehen, da braucht man keine Lanes von der CPU und selbst wenn möge man eine HEDT Plattform kaufen, weil dort eh mehr Lanes zur Verfügung stehen.
Nvidia hat mittlerweile im Mainstream den Support auf maximal 2 Wege SLI reduziert, also mehr als zwei Karten sind nicht mehr vorgesehen.
Es gibt eigentlich nur einen relevanten Punkt, der Preis mittlerweile. SLI (8/8) war bis zum z370(z390) bzw. X470 ab 150€ Boards immer schon inklusive. Ab x570 wurde es richtig teuer gemacht. Nehmen wir als Beispiel das sehr beliebte Gigabyte x570 Aorus Elite für über 200€. Viele die sich sagen SLI ist tot, interessiert nicht oder brauchen sie nicht, müssen bei dem Board zwangsläufig auch auf 8/8 verzichten. Jeder der auf SLI verzichtet, muss auch hinnehmen daß er keine 8/8 Verteilung bekommt, die man wiederum auch anderweitig nutzen könnte.
Ist leider so, daran ändern auch die ganzen Verweise zu Geizhals und Filtern nichts.
Glücklicherweise lässt sich das bei den meisten Boards anhand der Bilder bereits erahnen, denn bei SLI wird quasi auch immer der 2. x16 Slot in einer verstärkten Ausführung für schwere GPUs verbaut, was bei den anderen Boards eher nur der erste Slot bekommt.

Egal welche Einwände gebracht werden, die Lanes werden nur auf SLI Boards besser verteilt. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Nur ein SLI Board gibt dir zwei mechanische Slots die die 16 CPU Lanes auf 2x 8 aufteilen.
Es mag ja sein, dass alle Mainstream-Mainboards, die zwei elektrische x8 Slots bieten, automatisch auch SLI-Boards sind (vllt. verschenkt Nvidia das Zertifikat auch mittlerweile), aber trotzdem hat SLI in dem Kontext keinerlei Bedeutung.
Du willst zwei Karten mit x8 anbinden, dann muss es ein SLI Board sein
Nein, dann muss es ein MB sein, dass mir zwei elektrische x8 Slots bietet. Ob das dann auch das SLI-Zertifikat hat oder nicht, interessiert mich schlichtweg nicht.
Dass X570 MBs teurer geworden sind liegt nicht am SLI, sondern an PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
HerrRossi schrieb:
Es mag ja sein, dass alle Mainstream-Mainboards, die zwei elektrische x8 Slots bieten, automatisch auch SLI-Boards sind (vllt. verschenkt Nvidia das Zertifikat auch mittlerweile), aber trotzdem hat SLI in dem Kontext keinerlei Bedeutung.

Nein, dann muss es ein MB sein, dass mir zwei elektrische x8 Slots bietet. Ob das dann auch das SLI-Zertifikat hat oder nicht, interessiert mich schlichtweg nicht.
Dass X570 MBs teurer geworden sind liegt nicht am SLI, sondern an PCIe 4.0.
Tjoa, wie man es auslegt bleibt sich egal. Jedenfalls gibt es kein einziges Board das dass eine ohne das andere bietet. Die 16 CPU Lanes sind halt primär für GPUs vorgesehen, entsprechend ist der Split 8/8 nur eine Notwendigkeit für SLI und geht auch aus den Board Handbüchern hervor. Wenn der Hersteller nicht mit dem Logo werben will spart er sich das Layout.
Dann muss PCIe 4.0 wohl so teuer sein, dass man für ehemalige Preise von Enthusiasten Boards kaum mehr als Einsteiger/Mittelklasse Ausstattung bekommt. Also ich finds unschön bei 250€ kein SLI und keine 7 Segment Anzeige mehr vorzufinden.
 
Buggi85 schrieb:
Wenn der Hersteller nicht mit dem Logo werben will spart er sich das Layout.
Wir werden sehen, was passierrt, wenn Nvidia und AMD SLI bzw. Crossfire offiziell für tot erklären. Dann dürfte es ja keine MBs mit zwei elektrischen x8 Slots mehr geben.

Also ich finds unschön bei 250€ kein SLI und keine 7 Segment Anzeige mehr vorzufinden.
Da sind wir uns einig, besser ausgerüstete Mainboards sind sehr teuer geworden, das deutet sich auch bei Z490 an.
 
@Buggi85
Ich verstehe nicht, warum Du hier andauernd eine PCIe-Slot Konfiguration von 8+8 Lanes, zwanghaft mit SLI verbinden musst und dann auch noch das hier bis zum erbrechen wiederholst bzw diskutieren willst.
Als ob eine sinnvolle Aufteilung von vorhandenen Lanes jetzt nur wegen SLI/Crossfire exestieren wuerde...
Echt sinnlose Diskussion.
 
Zurück
Oben