Alternate 2

PCI Express Festplatte

Ich glaube auch das der te sich eine pci-e ssd lösung holen möchte und eben frägt ob die von ihm gepostete ssd gut ist.

@te: kannst du gerne machen jedoh würde ich auch zur normalen ssd raten. Warte lieber noch bis die pci lösungen ausgereift ist. Ob 8x oder 16x macht keinen unterschied. Weder für graka noch ssd!

Kaufe dir lieber 2x gtx 580 oder 2x hd6970 + normale ssd wie cruical m4 120 gb oder 128gb und hab spaß! Ach ja bei 2 grakas gucken ob das nt passt!

ohne jetzt arrogant oder überheblich zu klingen, aber ich habe das Geld dafür 500 euro machen mich nicht arm, mir geht es vor allem darum, mit dem rechner zu zocken, das heist spiele zu installieren,daduch die ladezeiten erheblich zu verkürzen und einfach ein schnelleres arbeiten zu gewährleisten weil ich am tag ca 4 bis 5 stunden vorm dem pc sitze und wenn man das geld hat warum soll man nicht auch mehr dafür ausgeben.

Den Geschwindigkeitsunterschied wirst du vllt. nichtmal spüren, das Loch in deinem Geldbeutel schon.

Zu deiner Frage:

Es gibt 2-Arten von SB-Boards.
1. x8/x8 - Aufteilung
2. x16/x4 Aufteilung.

Für dein Vorhaben ist 2. Perfekt. Such dir einfach eins bei gh.de aus. In der Beschreibung steht immer (elektrisch nur x4; oder ähnliches.)

gutes 16/4 Board

Ein "Sturkopf" gegen ganze viele Meinungen. Im Spielen merkst du rein gar nichts, außer vllt. die ein paar sekunden.

In online-games wie z.B. BBC2 musst du ohnehin warten, da hilft rein gar nichts. Die Vorteile eine SSD liegen woanders, aber ich merke du hast dich damit wohl bislang nicht auseinandergesetzt.

Mein Gott er hats halt, das es für viele immer so schwierig ist einfach auf die Frage einzugehen. (Genau wie: ich hätte gerne 850 Watt Netzteil und dann kommt die Gegenfrage: Wofür brauchste das?) Meine Fresse antwortet gefälligst auf die Frage oder Goschn.. ;)

@Sn4ke:
Nein das werde ich nicht machen. Ich finde jeder sollte aufgeklärt werden.
Wenn mich jemand fragt ob er XTC oder lieber LSD nehmen solle,
werde ich ihm bestimmt nicht noch mit Rat & Tat beiseite stehen.
Meiner Meinung nach ist sein Vorhaben sinnbefreit und das kann man ruhig auch schreiben!

@Sn4ke:
Das hat dann aber nichts mit guter Beratung zu tun.

Gerade bei NTs meinen halt viele sie brauchen ein 850W NT für eine GTX 580. Das da aber auch 500-550W reichen und man somit viel Geld sparen kann, stellt sich eben erst beim Nachfragen heraus.

Man kann den Spieß aber auch umdrehen: wenn der TE nicht alle nötigen Infos auf Anhieb bereitstellt (und das ist hier bei 95% der Threads der Fall), gibt es eben Rückfragen.

Heißt in diesem Fall: hätte der TE gesagt, dass er bereits 5 SSDs und 8 HDDs verwendet (u.a. angeschlossen an zusätzlicher Controller Karte) und nur noch der PCIe Slot in Frage kommt, hätte ich zu einer Revodrive geraten. Ist das nicht der Fall, ist eine normale SSD klar zu bevorzugen.

@Sn4ke

Ich antworte und sage wovon ich überzeugt bin und für richtig halte und das nach meinen besten gewissen. Sinn, P/L spielen hier eine sehr wichtige Rolle. Ich empfehle auch nicht einfach jmd ein 850Watt Netzteil , wenn er/sie nur eine Grafikkarte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hat das Board getestet und dort steht ganz klar, wenn Du eine PCIe SSD im PCiex4 Slot verwenden willst, dann nur mit Einschränkungen (nur Variante 2):
Angesichts der drei an die PCH angebundenen PCIe-Slots und der Anzahl an verbauten Zusatzchips wird klar, dass es ohne den Einsatz eines PCIe-Switches Kompromisse bei der Verteilung der acht zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes des Chipsatzes geben muss. Neben den drei PCIe-Slots wollen noch zwei USB-3.0-Controller, zwei SATA-Controller und eine PCIe-zu-PCI-Brücke mit je einer PCIe-Lane versorgt werden. ASUS bietet dem User im UEFI-Bios insgesamt drei Optionen zur Auswahl, wie die Verteilung der PCIe-Lanes erfolgen soll.

Variante 1: Bei der Einstellung "Auto Mode" werden alle Onboard-Komponenten versorgt und der dritte PCIe-x16-Slot ist mit einer PCIe-Lane angeschlossen. Auf den zweiten PCIe-x1-Slot, der im Normalfall meist durch eine Grafikkarte in Dualslot-Bauweise blockiert wird, muss man verzichten.

Variante 2: Im "X4 Mode" ist der dritte PCIe-x16-Slot mit vier PCI-Lanes angebunden, wodurch er sich für High-Speed-Anwendungen eignet. Allerdings sind in diesem Betriebsmodus beide PCIe-x1-Slots sowie der eSATA- und der zweite USB-3.0-Controller deaktiviert.

Variante 3: Im "X1 Mode" sind der schwarze PCIe-x16-Slot sowie beide PCIe-x1-Slots aktiv und mit jeweils einer PCIe-Lane angeschlossen. Der eSATA-Controller ist ebenfalls aktiv, aber dafür ist der zweite USB-3.0-Controller ausser Betrieb.

Auch wenn die "Qual der Wahl" beim User hängen bleibt, hat ASUS sich hier ein sinnvolle Lösung einfallen lassen. Sicher wäre es auch eine Option gewesen, einen PCIe-Switch zu verbauen, aber die Aufteilung in der Einstellung "Auto Mode" sollte für die meisten User gut funktionieren. PCIe-Karten, die eine x4-Anbindung nutzen können, sind eher selten und der PCIe-x1-Slot direkt unter dem ersten PCIe-x16-Slot ist in der Praxis meist durch die Grafikkarte blockiert. Positiv am P8Z68-V Pro ist, dass der erste PCIe-x1-Slot nicht durch Kühlkörper eingeschränkt wird und somit auch gut zu nutzen ist. Für die Freunde alter PCI-Karten sind auch zwei PCI-Slots vorhanden.
Kauf Dir eine ordentliche, schnelle SATA3 SSD, der Z68 hat einfach zuwenig PCIe Lanes für alle Controller und Slots auf dem Board:
z68_03s.png

Anandtech hat auch das Revo3 X2 getestet und ist zu diesem Fazit gekommen:

Final Words

I believe there's a very specific niche that is interested in something like the RevoDrive 3. A customer that needs the performance and is too resource limited to go after the more expensive solutions on the market. I believe it's a lot like what we did in the early days of AnandTech. A decade ago we couldn't get or afford powerful server hardware, but we needed the performance. Our solution was to build a bunch of desktops (using hardware that we did have available to us) and deploy them as our servers. The solution was incredibly fast and cost effective, exactly what we needed at the time. We of course later ran into reliability issues down the road when all of our desktop motherboards died at the same time (apparently we had a bad batch), but when they worked the systems served us well.

The RevoDrive 3 reminds me a lot of something we would've deployed back then: something that can deliver the performance but whose track record isn't proven. OCZ insists that the RevoDrive 3 isn't targeted at servers, although it fully expects users to deploy it in machines running server OSes.

....

While I'm glad you can finally secure erase the drive under Windows, missing TRIM is a tangible downside in my opinion. The only salvation is the fact that if you're running with mostly compressible data, SandForce's controllers tend to be very resilient and you probably won't miss TRIM. If your workload is predominantly incompressible (e.g. highly compressed videos, images or data of a highly random makeup) then perhaps something SandForce based isn't the best option for you to begin with.

The reliability issue is what will likely keep the RevoDrive 3 out of mission critical deployments. A single controller failure will kill your entire array, not to mention the recent unease about using anything SandForce SF-2281 based. OCZ tells me it hasn't seen a single BSOD issue on the RevoDrive 3 X2 thus far (it's currently running version 2.06 of the OCZ/SF firmware) however it'll be updated to the latest firmware before shipping in late July just in case.

As with anything else in the SSD space, I'd suggest waiting to see how the RevoDrive 3 X2 works deployed in an environment similar to your own before pulling the trigger.

Zuletzt bearbeitet:
da ich nun zu der erkenntnis gekommen bin das eine PCI Express Festplatte keinen sinn hat, würde mich interessieren, was ihr mir ratet was ich mir vor eine Platte zulegen sollte.

Diese M4 ist sehr gut.
Für das gesparte Geld kaufst du dir eine bessere Grafikkarte.
Die ist beim Spielen wichtiger und man merkt mehr unterschied (wozu 5 Sek. weniger Ladezeit, wenn man die Grafikeinstellungen nicht hochdrehen kann, da das Geld für ne gute GPU gefehlt hat)

PS: Guck nicht nur auf die Lese/Schreibwerte.
Im allg. Betrieb ist die Zugriffszeit entscheidend.

Alternate 4
Zurück
Oben