PCI-Express wegschneiden?!

Meister Specht

Cadet 2nd Year
Hallo,

zurzeit versuche vergebens einem IBM Thinkcentre M52 aufzurüsten. Das hat nämlich nur eine GMA 950 und die ist übelst langsam. Leider hat der PC keinen PCI-Express, sondern einen ADD2 Slot. Ein weiterer Steckplatz wäre PCI. Damit kann man aber wenig anfangen und nun dachte ich daran, eine GeForce 6610xl (habe ich hier rumliegen) so zurechtzuschneiden, dass sie PCI-Express x1, statt x16 hat. Der ADD2-Slot scheint, als würde er einem PCI-Express ähneln. Lediglich die hinteren Pins sind bedeckt. Würde das mit dem Wegschneiden funktionieren?

Danke für eure Hilfe :-D

Please not... 'facepalm'

Ich kenne den Steckplatz nicht aber würde DRINGEND davon abraten da höchstwarscheinlich die Pins komplett anders belegt sind..

lets give it a try

einen verlust würde das scheitern ja nicht unbedingt darstellen, wobei ich das für etwas...milde ausgedrückt sehr gewagt halte.

YOLO :D gut das MB wird dadurch warscheinlich nicht explodieren... maximal geht´s in flammen auf

Wird kaum funktionieren. Über die 16x Pins geht ja z.B. auch ein Teil des nötigen Stroms.

Kauf eine gebrauchte PCI Karte und gut ist.

Naja da es ein komplett anderer Anschluss ist, wird es vermutlich nicht klappen.
Ich konnte allerdings erfolgreich eine Grafikkarte in einem Server in Betrieb nehmen mit einem PCIe x16 auf x1 Riser. Klick

Alles klar, ich werde die Grafikkarte jetzt in ihrer PCI-E-Länge beschneiden.

Sachmal hasse einen sitzten oder so ganz ehrlich ist nicht dein ernst? :lol: Kauf dir ne PCI Graka und fertig aber schnibbel an keiner Karte herum :freak:

Der ADD2-Slot scheint, als würde er einem PCI-Express ähneln.

Alter... und das veranlasst dich zu glauben, dass dein Plan aufgeht?
Dümmste Idee die ich hier jemals gelesen habe.

Ich habe die jetzt mit einem Drehmel beschnitten und eingebaut. Der Lüfter läuft schon mal und das nicht auf Volllast. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Davon will ich Bilder.

Wobei das gehen könnte. ADD2 basiert auf PCIe

Wenn das funktioniert fress ich nen Besen :D

Ja genau, bitte Bilder posten, das will ich sehen :D

Haben wir etwa schon den 1. April oder was? Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? An der Grafikarte ist garantiert kein PIN dran den die nicht benötigt. Im besten Fall passiert dann gar nichts, im schlechtesten Fall hast du einen Haufen Schrott.

Sorry.... aber irgendwie beschleicht sich bei mir die Meinung, du willst uns hier trollen... Sowas kann doch nicht wirklich funktionieren. Ich wiill nen Video davon sehen...nen Bild kann ich manipulieren.

der Unzensierte schrieb:
Haben wir etwa schon den 1. April oder was? Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? An der Grafikarte ist garantiert kein PIN dran den die nicht benötigt. Im besten Fall passiert dann gar nichts, im schlechtesten Fall hast du einen Haufen Schrott.

Wie gesagt, ich konnte eine PCIe x16 Graka in einem Server zum laufen bringen indem ich einen PCIe x16 auf x1 Riser benutzt habe und das ging auch.

Wobei ich glaube, was der TE hier versucht wird nicht klappen.

der Unzensierte schrieb:

Na, dann ist aber deine Garantie Quatsch, das entspricht der Spezifikation, dass du PCIe auch mit weniger Lanes betreiben kannst.

Ich vermute von dem Gedanken her kommt auch der Plan des TE - aber wie gesagt, das dürfte nicht funktionieren. Wenn doch, würds mich sehr wundern. Die Karte bekommt Strom, aber der Datenbus dürfte nur Grütze bekommen.

Zurück
Oben