PCI-Express wegschneiden?!

Sir_Sascha schrieb:
...und die Graka kannst du jetzt auch richtig belasten?

​Ist schon Hammer...

Ich denke schon, dass da alles harmoniert. Schließlich ist das nur eine umgelabelte 6600gt. Was hat die schon für eine Leistung? Das wird ja wohl durch einen PCI-Express x1 zu schaffen sein. Gegenfrage: Wozu braucht so eine Karte überhaupt PCI-Express x16? Dass selbst langsame Karten PCI-Express x16 haben liegt doch nur daran, dass der Grafikkarten-Slot auf den meisten Mainboards x16 bietet. Aus diesem Grund wurde das seit jeher so praktiziert. Meine Idee, die Grafikkarte zu kürzen stammt übrigens von Wikipedia. Dort steht tatsächlich, dass eine Grafikkarte immer mit PCI-Express x1 betrieben werden kann. Sonst wäre ich ja auch nicht auf so eine verrückte Idee gekommen. Ursprünglich wollte ich eine neue Grafikkarte in den PC einbauen, die über einen werksseitigen PCI-Express x1 verfügt. Leider sind diese Karten übertrieben teuer. Vielleicht "schneiden" die Hersteller ja auch den PCI-Express ein paar cm weg, sodass es sich hierbei um eine Abzocke handelt. :D
Da ich aber nicht wusste, was das für ein Slot ist und ob es sich dabei um einen echten PCI-Express handelt, habe ich mich an euch gewendet. Zum Glück habe ich trotz einiger Warnungen trotzdem zum Drehmel gegriffen... Sche** ADD2-Slot...
Auf so eine irrsinnige Idee kann man eigentlich nur mit Vorwissen kommen. Irgendjemand hier hat ja sogar noch geschrieben, dass er eine Grafikkarte in seinem Server mittels eines PCI-Express-Adapters zum Laufen bekommen hat. Das hat mich dann bestärkt, das hier zu tun.
Mit einer schnelleren Grafikkarte würde ich das allerdings nicht machen. Die brauchen nämlich PCI-Express x16, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten. Wenn ihr Benchmarks haben wollt, dann meldet euch. So eine 6610xl ist ja eigentlich nichts Spektakuläres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben