PCIe der neuen Ryzen

• Ersteller Ersteller AskalonAragami
  • Erstellt am Erstellt am
A

AskalonAragami

Gast
Mein "Problem" bezieht sich auf die nächste Generation von AMD Ryzen (3xxx).

Ich will nähmlich in einem Lian Li PCO11DX Dynamic meine Grafikkarte mit hauseigenem Vertikalmount montieren. Somit sind 5 von 8 vorhandenen Slotblenden belegt.

Für mein Setup will ich dann aber auch noch eine extra Soundkarte (Asus Xonar Essence STX II 7.1). Somit sind wieder 2 Slots weg.

Auch würde ich gerne eine Intel Optane P900 PCIe x4 SSD benutzen. Die braucht auch noch einen Slot.

Eigentlich wären dann 8 von 8 Slots belegt. Das Problem: Die Anbindung von allen Komponenten.

Ich habe mir gedacht:
  • In den oberster Slot (x4) kommt die SSD
  • Einen darunter (x16) die Soundkarte und darunter das zweite Stück
  • Dann nochmal darunter die Grafikkarte mit der Verlängerung (vertikal).

Kommt es dann zu komplikationen oder Leistungseinbußen?
Die 3xxx Serie von Ryzen soll schon PCIe der 4ten Generation unterstützen. Also doppelt so viel wie Gen. 3 von der Geschwindigkeit. Kann dann die Grafikkarte auch mit den maximal möglichen x16 Lanes angebunden werden? Oder verstehe ich generell etwas falsch?

solange deine komponenten pcie 4 nicht unterstützen werden sie auch auf einer pcie4 schnittstelle "nur" abwärtskompatibel mit pcie3 angebunden.
die verdopplung der bandbreite und damit halbierung der lanes bei gleichem durchsatz kannst du also nur nutzen wenn die angeschlossenenen komponenten das unterstützen.
macht also für dich keinen unterschied.
die gpu solltest du immer in einen pcie3 x16 fähigen slot packen. der leistungsverlust bei x8 ist zwar nicht massiv aber messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, GERmaximus, Baal Netbeck und 2 andere
einfach auf eine externe soundlösung umsteigen. bei vertical mount sind die Slots eh zu

ich hab auch eine gpu vertical im 011 drin und da sind alle slots dicht ab dem ersten 16er pcie

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Danke für die Antworten.

@Scrush Über eine externe Soundlösung habe ich noch nicht nachgedacht. Ich schau mal was ich finden kann.

@nitech Das ist eine PCIe SSD, müsste eigentlich funktionieren.

nitech schrieb:
Funktioniert eine optane SSD überhaupt mit AMD?
mfg
Zumindest auf TR hatte ich dazu Videos gesehen, dass es sogar besser als mit intel funktionierte. ;)

Ob die Consumer Boards das auch können weiß ich jetzt nicht...den Sinn sehe ich allerdings nicht!

In den Gehäuse ist doch bestimmt kein Platz für eine HDD....und optane ist doch zum beschleunigen von HDDs entwickelt...baut man SSDs ein, kann man sich die Kosten sparen weil der Unterschied nicht mehr spürbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
nitech schrieb:
Funktioniert eine optane SSD überhaupt mit AMD?

Ist ja quasi einfach nur eine SSD auf X-Point. Was nicht geht, ist der Optane-Zwischenspeicher zum Beschleunigen von Festplattenzugriffen.

Naja müsste und geht ist ein Unterschied^^ Wenn Intel die Treiber nicht freigibt oder einen check einbaut der die CPU abfrägt ... (Ja ich traue Intel alles zu ;-P )
@Ozmog @Baal Netbeck ok wieder was gelernt.
@TE ist dein Usecase so extrem dass es von einer Optane gegenüber einer NVMe profitiert oder hast du die SSD schon?
mfg

AskalonAragami schrieb:
Das ist eine PCIe SSD, müsste eigentlich funktionieren.
Warum keine M.2? Ist auch über PCIe (NVMe) bei AMD sogar direkt mit der CPU verbunden.

Die Lane-Verteilung des Boards ist ausschlaggebend, ob alles zufriedenstellend läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was genau sollen wir dir hier jetzt empfehlen, wenn der release so noch nicht war? Glaskugel?

Abwarten, bis Ryzen 3xxx, und dementsprechende Boards offiziell vorgestellt werden.

Alles andere ist - wie so oft - Glaskugel.

AskalonAragami schrieb:
@Scrush Über eine externe Soundlösung habe ich noch nicht nachgedacht. Ich schau mal was ich finden kann.
kommt drauf an was du anschließen willst.

hier so siehts aus wenn die karte vertical ist.

13699_1000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AskalonAragami
Ozmog schrieb:
Was nicht geht, ist der Optane-Zwischenspeicher zum Beschleunigen von Festplattenzugriffen.
laut diesem Video geht das auch auf x470 Boards:

Allerdings nicht gut...viele Probleme.

Die Frage an den TE ist...spielt Geld keine Rolle, oder warum muss es optane Speicher sein?

eine flotte SSD soll nicht spürbar langsamer sein, aber man bekommt riesen Kapazitäten, die im Alltag aus meiner Sicht viel mehr bringen.

AskalonAragami schrieb:
Für mein Setup will ich dann aber auch noch eine extra Soundkarte (Asus Xonar Essence STX II 7.1). Somit sind wieder 2 Slots weg.

Auch würde ich gerne eine Intel Optane P900 PCIe x4 SSD benutzen. Die braucht auch noch einen Slot.
Was erhoffst du dir davon?
Ist für mich beides rausgeworfenes Geld.
Was hast du mit der Kiste vor?
Grundlegend: selbst PCIe 3.0 x8 reicht für aktuelle GPUs aus, ohne groß zu bremsen.

Warum keine M.2?

Ich habe soviel gleichzeitig offen, dass mein jetziges Setup schon langsam schlapp macht. Mit dem neuen 16Kerner falls er erscheint und der SSD erhoffe ich mir Besserungen im Workflow.

Setup:
2x Xeon X5650 (12K 24T) @4GHz mit 32GB RAM und einer VEGA 64 und alles auf SSD
schon in die Knie geht. Hauptsächlich sind meine Festplatten überfordert.

CPU ca. 60% Auslastung
Ram ca 26.9GB
GPU 10-30%
Festplatten 90%

Was betreibe ich alles? Adobe Premiere, Photoshop, FL Studio, Audacity usw alles offen und teilweise rendering.

Thema externe Soundkarten:

https://www.amazon.de/SMSL-M3-Optis...=UTF8&qid=1542194222&sr=8-7&keywords=smsl+dac

sowas hier ist meist deutlich besser als die meisten internen Soundkarten.

Fiio e10K wird auch öfter empfohlen. Aber könnte für manche Kopfhörer zu schwach sein.
Ergänzung ()

AskalonAragami schrieb:
Ich habe soviel gleichzeitig offen, dass mein jetziges Setup schon langsam schlapp macht. Mit dem neuen 16Kerner falls er erscheint und der SSD erhoffe ich mir Besserungen im Workflow.

Setup:

Was hast du denn bisher für eine SSD? Angeblich sollen die Ryzen 3000er mit bis zu drei M.2 PCIe Slots kommen. Könnte mir vorstellen, dass drei m.2 PCIe SSDs im RAID 5 (womit du die nutzbare Netto Kapazität von zwei Platten hast) performanter wären als eine Optane

Zuletzt bearbeitet:
Habe 2x Samsung Evo 850 1TB für Massenspeicher und 1x Samsung Evo 860 1TB für die Programme

Der Rest der nicht auf die Platten passt ist in der Cloud

AskalonAragami schrieb:
Warum keine M.2?

Setup:

CPU ca. 60% Auslastung
Ram ca 26.9GB
GPU 10-30%
Festplatten 90%

Was betreibe ich alles? Adobe Premiere, Photoshop, FL Studio, Audacity usw alles offen und teilweise rendering.
solche Infos wären vll vom start weg gut gewesen :D

solche poweruser sind hier selten

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ichthys, 0-8-15 User und eine weitere Person
@Scrush Am anfang war es auch nur eine PCIe Belegungsfrage :)

Das mit den M.2 wäre dann auch eine Lösung. Danke!

AskalonAragami schrieb:
Hauptsächlich sind meine Festplatten überfordert.
Ich würde eher sagen, dein RAM ist überfordert. Wenn 27 von 32 GB durch die Anwendungen belegt sind, dann bleibt kaum noch Luft, um die Festplattenzugriffe zu puffern. Die Single-Core Performance der X5650 liegt ebenfalls meilenweit hinter der, aktueller CPUs zurück.

Schnellere CPU + doppelte so viel RAM = doppelte Schwuppdizität

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ichthys, immortuos und 2 andere
Zurück
Oben