PCIe der neuen Ryzen

• Ersteller Ersteller AskalonAragami
  • Erstellt am Erstellt am
@0-8-15 User Danke für die Information, genau dieses Problem versuche ich mit dem overkill Upgrade zu beheben.

Mein Zukunfssetup würde so aussehen:
AMD Ryzen 3850X (16K 32T)
64GB 3600 RAM
Derweil Noch die Vega 64, später vielleicht Navi
Gutes Neues Mainboad für schnellere Anschlüsse
Gute Performante SSD(s)

Wenn man das Gerät zur Arbeit braucht sollte man sich vielleicht mal überlegen ob man nicht auf Optik verzichtet und die Grafikkarte einfach in den Slot steckt, dann bleiben auch 6 von 8 Slots verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich wollte nur betonen, dass die neuen (ziemlich teurern) SSDs vermutlich den geringesten Einfluss auf die Performance haben werden. Wenn du das bei der Planung berücksichtigst und das Budget groß genug ist, dann kannst du sie ja immer noch kaufen. Ich würde vermutlich sogar erst mal die vorhandenen SSDs weiterverwenden.

Eine SSD (egal welchen Formfaktors) ist schnell nachgerüstet, wenn das neue System noch zu langsam sein sollte.

Würde ich ja lieber als Programm und Windows SSD in eine Samsung Pro investieren statt einer langsameren evo. Geld spielt ja anscheind keine Rolle.

2 1 Tb SSD solltest du vllt noch eine normale 8 TB platte reinballern statt zwei sündhaft teure ssds als datenhalde

Vertikal mount mag gut aussehen, ich sehe aber nur Nachteile für dein setup. Du willst ein Arbeitstier, blockst aber alle PCI lanes, das macht wenig Sinn. PCI SSDs wären doch deutlich besser

Wenn Geld für den TE keine Rolle spielt macht es keinen Sinn eine HDD zu nehmen. Er will ein Upgrade und kein Downgrade.

Bei dem Workload des TEs macht es allerdings durchaus einen Unterschied ob man eine SATA oder PCIe-/NVMe-SSD nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Budget wäre maximal 3k

das größte Problem bei mir ist leider mein Internetzugriff, sonst würde ich eine gute SSD und den Rest in die Cloud speichern.

AskalonAragami schrieb:
Dir sollte klar sein, dass 64gb vier Ranks pro Channel bedeutet....3600mhz halte ich da für ausgeschlossen.

3200 eventuell, wenn du geschickt im einstellen bist und ein Board mit t- topology kaufst....die es hoffentlich geben wird.

Natürlich wurde versprochen, dass der imc verbessert wurde, aber selbst auf dem super Imc von Intel halte ich quadrank mit so Frequenzen für kaum machbar.
Ergänzung ()

Es gibt inzwischen auch 16 GB Riegel die Single ranked sind, aber da scheinen die Timings noch nicht gut zu sein und wir gut die laufen, darüber habe ich noch nichts erfahren.

Zurück
Oben