PCIe und Grafikkarte umsetzen

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hi,
Ich habe ein Mainboard (asus p6t deluxe v2) mit 3 PCIe 16x und 1 PCIe 4x Slot. Aus Platz- und thermischen Gründen im Gehäuse würde ich gerne die Grafikkarte von dem ersten in den zweiten Slot stecken. Kann man das einfach so ohne weiteres machen ? Wie sieht es mit der bestehenden Windows Installation aus ?

Danke für die Info.
Gruss Magic
 
Kannst du machen, das gibt keine Probleme.
 
Kontrollier mal ob das wirklich ein x16 slot oder ob er nur 8 Datenlanes hat!
 
Einfach umstecken und fertig. Du musst nichts beachten.
 
Vorher natürlich den Stromschalter an der Gehäuserückseite ausschalten und Netzstecker ziehen. ;)
Aber ich denke, dass du das schon weißt.
 
Ihr habt ja sicher mal mit aktueller Hardware getetestet in wie weit es bremst?

bei ner ATI HD5870 waren es 5%... bei mehr Leistung wird es sicher nicht besser.
 
Soweit ich wei bremst ein 8er im Vergleich zum 16er um 1-2 Prozent. Ein Vierer kommt schon auf 5, aber selbst die merkt man eher selten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir ist nur wichtig gewesen, dass ich nach dem Umbau mich nicht mit nem Bluescreen oder sonstigem Mist rumärgern muss, weil man noch etwas hätte beachten müssen.
Nicht das ich damit nicht umgehen könnte, aber ich hab momentan einfach keine Lust mich mit Debuggingtätigkeiten an meinem priv. PC zu befassen.

Gruss Magic
 
kommt immer drauf an was für ein PCIe gen 1 gen 2 ?

bei generation 2 8x hast du fast so viel Leistung wie Generation1 x16

daher nicht gleich 5% schreien.
ab einer gtx570 bzw amd 6950 sollte es mindestens gen1 x16 oder Generation2 x8 sein.
 
Stecks einfach um, wirds keinen Unterschied merken. Alles läuft so wie vorher^^
 
Man muss sich schon fragen, ob der unterschied von 2 Bildern/Sekunde wahrnehmbar ist.

Ich schließ mich allen an.
 
Zurück
Oben