• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Pedale werden auf einmal nicht erkannt

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

nachdem der Sammelthread zu ist, öffne ich für mein Problem einen neuen. Ich habe seit einiger Zeit nicht mehr PC gespielt, wollte es vor ein paar Tagen aber mal wieder spielen. Doch dann wurden die Pedale meines Lenkrads nicht erkannt. In den Kalibrierungseinstellungen zeigt das Bremspedal überhaupt keine Reaktion, das Gaspedal zeigt manchmal ~25% Ausschlag trotz vollständigen Durchdrückens, manchmal funktioniert es anstandslos. In anderen Spielen (AC, ETS2 usw.) tauchen die Probleme nicht auf. Vor der längeren Spielpause hat PC übrigens wunderbar funktioniert.

Infos zu meinem System: PC läuft über Proton unter Linux, das Lenkrad ist ein Logitech DFGT. Weitere Details siehe Link in der Signatur.

Wäre dankbar für Tipps, wie man der Ursache des Problems auf die Schliche kommen könnte!
Photon
 
Bremsflüssigkeit gecheckt?
Bremskraftverstärker gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, KenshiHH, haudegen84 und eine weitere Person
Als ursache würde ich Proton und Linux sehen, vieles läuft gut aber leider nicht 100% fehlerfrei
 
@KenshiHH Ja, das reflexartige Verdächtigen von Linux kenn ich sehr gut. Hab mal stundenlang nach einem Fehler mit dem USB-Treiber gesucht, dabei war nur ein USB-Verlängerungskabel defekt. :D

Das Ding ist, ich hab solche Symptome schon bei Windows-Nutzern ergoogelt, nur haben die Lösungsvorschläge bei mir nicht gewirkt...
 
Das habe ich mit Project Cars 2 unter Windows 10 auch regelmäßig, nach einem Neustart von Steam selbst läufts meistens wieder
 
@Photon
Hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fanatec Pedalen nach einem Windowsupdate.
Neuinstallation der Fanatec-Treiber konnte das Problem lösen.
 
Hab lange keine Zeit zum Spielen gehabt. :D Jetzt wollt ich aber mal wieder und konnte das Problem lösen: Ich bin gleich in die Kalibrierung gegangen, vorher sollte man aber die Pedale den Aktionen (Gas und Bremse) zuweisen, dann werden sie bei der Kalibrierung auch beide erkannt. Keine Ahnung, warum die Zuweisung des Bremspedals vor knapp zwei Jahren auf einmal verschwunden ist...
 
Jetzt ist der Fehler bei mir auch aufgetreten.
Fanatec GT2-Lenkrad Clubsport V1-Pedale.
PCars und PCars2-Demo auf PC.
Windowsupdate lief natürlich, danach keine Bremse mehr in PCars.

Auf der PS3 GrandTurismo 6 trotzdem alles einwandfrei.

Nur habe ich Bammel, die Fanatec-Treiber nochmal zu installieren - vielleicht geht dann garnichts mehr ?

Sollte man Firmware und Treiber neu installieren oder nur Treiber oder nur Firmware ?

Die Fanatekonrollsoftware am PC friert immer ein - keine Anzeige der Lenkradfunktion usw.

***

Update:
Habe nun Fanatectreiber 144 installiert und Lenkrad plus Pedals laufen auf PCars super und rocksolide.
Nur muss man in PCars das Lenkrad jedes Mal neu kalibrieren, auch ggf. an der Fanateckontrollsoftware.
Vermutl. war diese durch Windowsupdates zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das Problem, dass ich das Pedal erst der Aktion (Bremsen) zuweisen musste, dann erst konnte ich es kalibrieren. Aber vielleicht ist in deinem Fall das Problem ein anderes...
 
Ob das mit Proton unter Linux zu tun haben kann, wer weiß das schon ?

Dein Lenkrad ist das nicht für Windows zertifiziert ?
 
Hab doch geschrieben, dass das Problem weder mit dem OS noch mit dem Lenkrad zu tun hatte, es wurde einfach auf irgendeine Art eine Einstellung bei Project CARS zurückgesetzt, sobald ich das Pedal wieder der Aktion "Bremsen" zugewiesen habe, ging alles.
 
Zurück
Oben