Peering checken

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin vor wenigen Tagen von der Telekom zu Easybell gewechselt. Ich würde nun gerne herausfinden, ob ich beim guten 1&1 Versatel Peering gelandet bin oder weiter im Telekom Peering gefangen bin.
Laut github Karte müsste ich beim Ersteren sein aber das würde ich gerne verifizieren.
Kann man das beispielsweise via CMD oder
PS machen?

Danke euch im Voraus

Sollte man eigentlich über ein tracert nach z.B. Frankfurt sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier, TP555 und LuxSkywalker
Wie hast du denn bisher das schlechte Peering wahrgenommen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, blastinMot und WeisheitsTroll
Stöf schrieb:
Wie hast du denn bisher das schlechte Peering wahrgenommen? :D
Verschiedene Sachen - verschiedene Dienste und Websites waren spürbar langsamer als andere. Ich bilde mir ein, dass es nach dem Wechsel zu easyBell besser geworden ist. Um zu verhindern, dass ich ein Placebo-Effekt wahrnehme, wollte ich es eben genauer wissen bzw. verifizieren.

@Der Lord Die Karte kannte ich und habe ich im Eingangspost erwähnt. Laut der sollte ich eben 1&1 Versatel Peering haben. Laut @DLMttH hat easyBell eigenes Peering. Egal wie, Hauptsache kein Telekom Peering mehr xD

Skellgon schrieb:
Die Karte kannte ich und habe ich im Eingangspost erwähnt.
Du hast "eine" Karte erwähnt ohne Verlinkung. Das kann alles mögliche sein. ;) zudem geht es per Befehl Hausnummern-genau. :)

So oder so, wenn abends bei dir Prime und YouTube einwandfrei laufen, hast du kein Telekom Peering :D ach bin ich froh ebenfalls bald von der Telekom weg zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Der Traffic bei easybell läuft meines Wissens immer noch hauptsächlich über die ehemalige Mutter-Gesellschaft ecotel.

Solange auf speedtest.net unter der eigenen IP nicht Telekom angezeigt wird, sollte man vom Telekom-Peering auch nicht betroffen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Skellgon schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde nun gerne herausfinden, ob ich beim guten 1&1 Versatel Peering gelandet bin oder weiter im Telekom Peering gefangen bin.

Danke euch im Voraus
Einfach mal Link aufrufen und schauen was bei ISP steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Der Lord schrieb:
So oder so, wenn abends bei dir Prime und YouTube einwandfrei laufen, hast du kein Telekom Peering :D ach bin ich froh ebenfalls bald von der Telekom weg zu sein...
Ich bin bei der Telekom (mangels Alternativen) und bei mir funktionieren Prime und Youtube einwandfrei. Probleme kenne ich aktuell hauptsächlich von Cloudflare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und areiland
Vielleicht ein paar Erfahrungswerte - eventuell hilft das ja in Zukunft jemanden.

Ich bin seit letztem Dienstag bei EasyBell. Der Wechsel verlief ziemlich geräuschlos. In der Nacht zum Wechseltag hatte ich kein Internet, da die Telekom meine Zugangsdaten (logischerweise) deaktiviert hatte. EasyBell schrieb zwar, dass am Schaltungstag sich das Ganze von 08-16 Uhr ziehen kann aber zu meiner Überraschung klappten die neuen Zugangsdaten völlig problemlos in der Nacht und ich war sofort wieder online.
Kurz noch die Telefonnummer manuell in die Fritzbox eingetragen und los ging es. Diese brauche ich zwar nicht, da ich praktisch gar nicht mehr über Festnetz telefoniere aber was solls. Ich merkte, dass in der Fritzbox bei der Anpassung auf die EasyBell Zugangsdaten sich die Funktion „Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr“ aktiviert hatte. Gemäß EasyBell KLICK kommen sie auch ohne Zwanzs-Reconnect aus - also deaktivierte ich das Ganze einfach. Seit dem bin ich ohne Reconnect online.

Mit EasyBell synct meine Fritzbox ein gutes Stück höher als bei der Telekom - auch nach mehreren Test-Reconnects. Das hat mich etwas erstaunt.
Auch meine NAS ist via DynDNS zuverlässig weiterhin von außen erreichbar - DS sei dank -> das war mir enorm wichtig.

Ansonsten: Ich merke, nachdem ich hier im Thread darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Dienste wie YouTube, Netflix, Prime Video und und und zu Stoßzeiten sich nicht so anfühlen, als wäre ich mit Analog-Modem-Speed unterwegs. Alles flutscht durch die Leitung - vor allem bei YouTube merke ich das, da ich es am häufigsten nutze - eine echte Wohltat.

Das waren meine 2 Cents zu dem Thema. Danke euch nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen und haltet die Ohren steif.

Beste Grüße
Skellgon

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Der Lord und DLMttH
Ja, das andere Peering merkt man definitiv.
Freut mich dass es bei dir reibungslos klappte.

Dann viel Spaß mit dem neuen Anschluss! Danke für die Rückmeldung. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Ich bin nicht so in dem Peering-Thema drin.

Woran merkt man, ob man damit Probleme hat?
Wie macht sich das bemerkbar?

Edit:
Laut Tante Google (KI) soll Peering ganz toll sein.
Zitat:
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Peering eine wichtige Rolle im Internet spielt, indem es die Leistung verbessert, Kosten senkt und die Stabilität erhöht. Während Public Peering relativ einfach einzurichten ist, kann Private Peering komplexer und teurer sein, aber auch Vorteile in Bezug auf Kontrolle und Leistung bieten."

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Woran merkt man, ob man damit Probleme hat?
Hast du Webseiten/Dienste, die nur sehr langsam laden, obwohl du einen viel schnelleren Anschluss hast?

Bei mir merk ich es abends ab und an ein mikrocontroller.net, da kann man teilweise beim Seitenaufbau zuschauen. Ansonsten hatte ich bisher aber noch keine Probleme.
DHC schrieb:
Laut Tante Google (KI) soll Peering ganz toll sein.
Ist es auch. Peering ist einer der Grundpfeiler vom Internet und ohne Peering würden bspw. Telekom-Kunden nur Telekom-Kunden erreichen können und Vodafone-Kunden nur Vodafone-Kunden.

Probleme gibts nur, wenn man die Übergaben zwischen den Netzen zu klein dimensioniert und dadurch halt ausbremst. Natürlich würde man gegen Bezahlung diesen Engpass beseitigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Der Lord
rezzler schrieb:
sehr langsam laden
Das Problem habe ich nicht.
Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.

Ab und zu kann es sein, dass es eine kleine Gedenksekunde gibt.
Sprich. Ich tippe die URL ein und drücke dann Enter.
Dann kann es mal, sehr selten, passieren, das es eine kleine Verzögerung gibt.
Das Laden der Seite erfolgt aber dann recht normal.

Das habe ich aber auch lokal.
Selbiges passiert auch ab und zu, wenn ich die Startseite der FritzBox aufrufe.
Da gibt es auch ab und zu mal eine Gedenksekunde.

Zurück
Oben