Vielleicht ein paar Erfahrungswerte - eventuell hilft das ja in Zukunft jemanden.
Ich bin seit letztem Dienstag bei EasyBell. Der Wechsel verlief ziemlich geräuschlos. In der Nacht zum Wechseltag hatte ich kein Internet, da die Telekom meine Zugangsdaten (logischerweise) deaktiviert hatte. EasyBell schrieb zwar, dass am Schaltungstag sich das Ganze von 08-16 Uhr ziehen kann aber zu meiner Überraschung klappten die neuen Zugangsdaten völlig problemlos in der Nacht und ich war sofort wieder online.
Kurz noch die Telefonnummer manuell in die Fritzbox eingetragen und los ging es. Diese brauche ich zwar nicht, da ich praktisch gar nicht mehr über Festnetz telefoniere aber was solls. Ich merkte, dass in der Fritzbox bei der Anpassung auf die EasyBell Zugangsdaten sich die Funktion „
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr“ aktiviert hatte. Gemäß EasyBell
KLICK kommen sie auch ohne Zwanzs-Reconnect aus - also deaktivierte ich das Ganze einfach. Seit dem bin ich ohne Reconnect online.
Mit EasyBell synct meine Fritzbox ein gutes Stück höher als bei der Telekom - auch nach mehreren Test-Reconnects. Das hat mich etwas erstaunt.
Auch meine NAS ist via DynDNS zuverlässig weiterhin von außen erreichbar - DS sei dank -> das war mir enorm wichtig.
Ansonsten: Ich merke, nachdem ich hier im Thread darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Dienste wie YouTube, Netflix, Prime Video und und und zu Stoßzeiten sich nicht so anfühlen, als wäre ich mit Analog-Modem-Speed unterwegs. Alles flutscht durch die Leitung - vor allem bei YouTube merke ich das, da ich es am häufigsten nutze - eine echte Wohltat.
Das waren meine 2 Cents zu dem Thema. Danke euch nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen und haltet die Ohren steif.
Beste Grüße
Skellgon