Pentium II+ Sockelkarten

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich hab letztens bei ner Lagerentrümpelung n paar CPUs samt Kühler, da Steckkarten gerettet. Mir ist klar, dass ich die Geräte nicht mehr verwenden werden kann bzw. nicht sinnvoll :P Hab die Geräte meist wegen des nostalgischen Nennwerts behalten und als Vorzeigematerial für meinen Kurs. Da ich mich jedoch erst mit der Intel CPU Serie seit ca. 2006 ausekenne bräuchte ich da eure Hilfe. Was es für CPUs sind, Sockel, Taktrate usw. V.a. des Gerät, was eindeutig als P II gekenzeichnet ist finde ich sehr schön :schaf:

Link zum ähnlichen Thread von mir mit RAMs

... ein PIII Sockel 1 liegt in meiner Vitrine. Soviel ich weis wurde Sockel 1 nur bei PII und PIII verbaut und dann eingestampft.
EDIT: muss natürlich heißen Slot1

Zuletzt bearbeitet:
scauter2008 schrieb:
[/url]
hast du dafür was bezahlt?^^

Natürlich nicht, ist auch nicht das einzige, was ich mitgenommen habe :P N paar Netzwerkkabel, Kühlkörper, n kleiner 100 Switch, n paar PS/2 Mäuse, 1,8" HDDs, 3,5" HDDs usw... alles was halt weg gehörte. Aber ihr müsst schon zugeben, die P II "Karte" sieht schon stylisch aus :love:

Nur so am Rande. Eine PIII CPU für Sockel 1 gibt es nicht, höchstens für Sockel 370.
Slot-1 Platinen die PIIIs aufnehmen konnten liefen natürlich auch mit PII.
Wobei es auch Celerons für Slot-1 gab. Einer liegt bei mir zu Hause. ;)

... ja, Sockel1 ist nicht ganz korrekt als Bezeichnung. Da es einen "Slot" als CPU Halterung nur kurzfristig gab möge man diesen Faux pas vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
oben auf dem slot gehäuse sind alle daten aufgedruckt. in der zweiten zeile steht z.b. "300512" was auf einen petium 2 mit 300mhz (und 512kb cache) schließen lässt. danach folgt die sspec, z.B. "SL264" die eine genaue identifikation ermöglicht.

hier gibts eine auflistung:
http://www.cpu-world.com/sspec/Pentium II.html

Zurück
Oben