Performance bei ATX und mATX

MegaHongo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich versuche gerade für meinen Bruder ein preiswertes, aber trotzdem zum Zocken geeignetes System zusammenzustellen.

Habe bis jetzt folgende Komponenten im Auge (nicht wortwörtlich^^):

AMD Athlon64 4850e (2 x 2,5 GHz) gekühlt von Arctic Cooling Freezer 64 Pro
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4
Zotac GF9600 GT
BeQuiet Netzteil Dark Power Pro mit 450W

allerdings bin ich mir unsicher, welches Mainboard am besten wäre.
Das budget für das board habe ich dabei so in etwa auf 50 bis 60€ bemessen.

da ich den rechner gerne in ein möglichst kleines gehäuse bauen würde wäre da ein mATX board nicht schlecht, sowas wie das hier:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2/GigaByte/GA-MA69GM-S2H/189337/?articleId=189337&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2

da ich mittlerweile was neue hardware angeht nichtmehr so richtig auf dem laufenden bin wäre es gut wenn jemand sagen könnte ob es einen signifikanten leistungsunterschied zwischen den mATX und den normalen ATX mainboards gibt, da die mATX boards für mich eher aussehen wie für office rechner gebaut.

kennt jemand andere gute boards für am2 im preisbereich zwischen 50 und 60€? muss nicht unbedingt mATX sein, wäre aber schon gut.

Gruß Daniel

grundsätzlich sollte es zwischen matx und atx keinen Unterschied geben.

Aber nehm ein board mit 780G nicht mehr den 690g.
Und da es um den Preis geht solltest du nicht unbedingt bei alternate bestellen ... eher mindfactory z.b.

ok, danke für die tips

eins noch: sollte man als graphikchipsatz lieber einen 9600GT oder einen 8800GT wählen?
sind von den taktzahlen ja nicht weit voneinander

Aber unbedingt die 512MB Version, und nicht nur 256MB kaufen ;) Oder gleich noch 30€ drauf legen und eine HD4850 nehmen, die ist ein ganzes Stückchen flotter und momentan der Preis/Leistungskönig.

Zurück
Oben