• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance bei Bfbc2 schlecht!

Kommt auf die Auflösung drauf an. Bei mir läuft BC2 alles auf Mittel und AA/AF, HBOA aus auf 1280x1024 mit einem unübertaktetem E8400+HD4850 (512MB) absolut flüssig.
Dabei sieht es immer noch gut aus, wie ich finde.

Man braucht also KEINE High-End-Hardware, sondern kommt auch gut mit doch schon etwas betagteren Systemen gut über die Runden! :)

@Commander Alex: Naja, höher kann ich die Auflösung nicht drehen, dass ist schon nativ auf meinem 17"-Uralt Hyundai-TFT.
Da ich eigendlich nicht mehr soviel zocke, außer BC2 gerade, das hat es mir wirklich angetan, mache ich mir über Hardware-Aufrüstungen eigendlich nicht wirklich viel Gedanken.
Aber ein schöner IPS-Display darf es schon gerne sein. Dachte da an diesen Dell UltraSharp, soll ja der absolute P/L-Killer sein. :D

Fände ich schade, wenn ich dann auch gleich die CPU aufrüsten müsste. Vor allem bei der Leistungsaufnahme sieht da ein Yorkfield (S775-Quadcore) gegen den Wolfdale kein Ufer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wen es interresiert ich hab meine CPU jetzt hoch auf ca 3.2 getaktet!
Mit 16 Leuten Arica läufts jetzt butterweich!
Mit 32 lässt es sich auch noch sehr angenehm spielen aber bei schnellen schwenken merkt man noch minimal das es nicht gaaaanz flüssig ist...
sogar Oase ist viel angenehmer mit 32
Heavy Metal und so sind ja eh kein problem...

Wenn ihr wollt kann ich noch die fps auslesen!

achso und vietnam läuft deutlich besser.. da komm ich nie unter ~45fps und meistens 60 konstant

das ist mir auch shcon aufgefallen und bin der sache etwas nachgegangen. In Vietnam werde alle 8 threads ca. gleichmässig belastet(alle so 40-50%)

vor dem Patch in BC2 liefen 4 threads, also die 4 kerne in dem sinne ca. gleichmässig auf 50-60%

nach dem letzten patch läuft in BC2 ein thread auf 100%(praktisch auf 100% andauernd) und 3 davon auf 10-20% wenn überhaupt, zudem machen 4 eignetlich gar nichts.

ich denke es liegt an dem, warum die perf seit dem letzten patch so gesunken ist...

als Tipp, mach unbedingt HBAO aus, das bringt eine menge FPS, ein flüssigeres Gefühl und kaum bildunterschiede! glaub mir ;) wirst kaum was sehen, was anders ist...

@TE
hm, wenn das so ist, hol dir nen secondHand Prozi, oder übertakte ihn so weit wie möglich, anders wird es wohl ned gehen...

greez

Moment mal:

Läuft nun nur Vietnam besser, oder das ganze Spiel besser?
Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Also im Hauptspiel, Vietnam kauf ich erst noch)
Wäre ja ulkig wenn die selbe Engine durch ein AddOn besser läuft,
das Hauptspiel aber nicht :-D

Wishezz schrieb:
Wäre ja ulkig wenn die selbe Engine durch ein AddOn besser läuft,
das Hauptspiel aber nicht :-D

Das hat nichts damit zu tun :freak:

Vietnm läuft DEUTLICH besser als das Normale da es VIEL weniger Pyhsik Objekte gibt also keine Steinhäuser die Zerstört werden können oder Steinmauern und co. (Gib ja da auch kein Destruction 2.0)

@TE

Das tunen vom 6000+ bringt nichts. Ich hatte die CPU selbst! Der 6000+ ist schon von Haus aus so weit hochgetaktet das man ihn nicht Stabil bekommt wenn man ihn weiter Taktet. Ich hatte meinen auf 3100Mhz und Prime hat nach 5min einen Fehler angezeigt. Auch in vielen Foren wird berichtet das man den 6000+ SEHR schlecht tunen kann.

Kauf dir nen Neuen Prozi und du wirst sehen das Spiel läuft VIEL besser. Nachdem umstieg von den AMD Athlon 64 X2 6000+ auf den AMD Athlon II X4 640 hab ich fast doppelt soviele fps gehabt.

EDIT: Ist das ein AM2+ board oder nur AM2? Weil bei AM2+ kannste auch AM3 CPU's verbauen so wie meinen. Hab bei Ebay meinen Prozi für 57€ verkauft und mir für 80€ den neuen gekauft also nur 23€ bezahlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok hab mal gehört das nur AM2(+) boards AM3 CPU's unterstützen. Aber ist alles immer nur Bla Bla sowie ich selbst letztens gemerkt hab das auch DVI zu HDMI ton überträgt wo ich auch IMMER wieder gelesen hab das es nicht geht ^^

Ja ist doch Perfekt! CPU bei Ebay rein und für 40-60€ verkaufen und dann brauchste nur 30€ dazu zahlen und hast ne neue Deutlich bessere Cpu!

Wishezz schrieb:
Was machen die denn dann erst wenn die es richtig physikalisch berechnen ^^

Langsam zweifel ich an der Idee Vietnam zu kaufen :-D

Was?

Beim normalen BC2 gibt es ein haufen Steinhäuser die zerstört werden können oder Steinmauern die zerschossen werden können. All das gibt es bei Vietnam nicht da alles Holzhäuser sind und auch nicht gerade viel im vergleich zu Oase. Was meinst du warum auch Oase bei den meisten hier deutlich schlechter läuft als alle anderen Maps?

Weil die mit ABSTAND die meisten Häuser hat!

Ich finde Vietnam RICHTIG GEIL und Spiele seitdem auch nurnoch Vietnam!

So ging es mir auch. hatte allerdings eine noch schlechtereCPU, einen Intel e4400 oder so.

Bin nun auf einen AMDPhenom II X4 umgestiegen. Seit dem läuft es wunderbar. Selbst mit meiner betagten 8800GT kann ich nun alles auf Mittel stellen und ich habe konstant 50 FPS.

4GB reichen bei dem Game schon noch, habe 4GB und Win Vista.

Wishezz schrieb:
Su meinst also es ist richtig physikalisch berechnet wenn Häuse immer gleich einstürzen und Brocken immer gleich wegfliegen . . . . . .
Naja.... das wäre eh OT gewesen^^

Dinge die sich in einem Computerspiel bewegen oder verändern nennt man Physikobejkte!
Physikobjekte sind objekte die eine interaktion zulassen.
Das Haus wird nicht immer EXAKT gleich zerstört. Mal ist die Wand Kaputt oder mal nur das Fenster oder auch nur eine Tür. Das Haus wird also immer anders Zerstört und das muss der PC erstmal berechnen und die Zersörung auch speichern. Damals in der BETA gut zu sehen. Umso mehr Häuser zerstört wurden desto schlechter lief das Spiel von der Performance.

Bei FarCry 2 im Editor sind z.b. Fässer die Explodieren können Physikobjekte. Die Explodieren aber auch immer gleich. Macht Bumm fliegen in die Luft und das wars.

Ist ja nicht schlimm das du sowas nicht verstehst. Darum ist ja auch ein Forum da! Um Leuten zu helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich schade, wenn ich dann auch gleich die CPU aufrüsten müsste. Vor allem bei der Leistungsaufnahme sieht da ein Yorkfield (S775-Quadcore) gegen den Wolfdale kein Ufer, oder?

Nicht unbedingt. Erst ein Q9550 (der entsprechend teuer ist) verbraucht deutlich mehr, vor allem wegen seines großen Caches. Ein Q8400 oder meinetwegen auch ein Q8300 bringen selbst übertaktet (stock vCore oder bis ungefähr +0,1V) nicht übermäßig mehr an Verbrauch auf die Waage.

wir reden was physik angeht wirklich nicht vom selben.....^^

aber danke.... du hast mir klar gemacht dass nvidia gar nix neues gemacht hat weil es genau das selbe scho laaaange mit havok und Co gab.......
vielen dank.....

Aber deine Naivität belustigt mich :-D

@Wishezz

LOL du hast echt keine ahnung :D Das ist ja so als würde man einer Kuh versuchen das Sprechen bei zu bringen.

Der Bulletdrop ist auch eine Simulierte Physik (SCHWERKRAFT). Also haben deiner meinung nach nur Spiele mit PhysX Physik im Spiel? :lol:

Der BILLIGSTE Ego-Shooter (DukeNukem3D) hat ne Simulierte Physik! Die Schwerkraft.

Physik kann man es erst nennen, wenns auch korrekt berechnet wird und da kommt auch bisweilen ein PhysX noch nicht ganz hin aber sie sind knapp dran.

EOT ;)

@TE:

Also beim Aufrüsten würde ich keinen i7 sondern einen i5 empfehlen. Der ist wesentlich flotter mit der Lastumverteilung. Am besten noch einen aus der neuen Sandy Bridge Reihe.

Bsp:

Ein Core i7-980 Extreme ist gerade mal 23% schneller als ein i5-2400 (Sandy)
Zum Verlgeich: Der 980er kostet knappe 900€ und die 2400 kostet nicht ganz 200€ ;)

@Topic:

Ich hab leider mit meiner höhergetakteten Q6600 auch so meine Probleme... Es läuft zwar flüssig aber man sieht es Ruckeln... das ist so ziemlich an der Ruckelgrenze... Muss ich wol leider auch in nächster Zeit mal aufrüsten solange es die Finanzen zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, das die CPU den Netzwerkverkehr ebenfalls berechnen muss, und sobald viele Gegner in deiner Nähe sind, kommts zum Performanceproblemen

Hatte ähnliche Probleme, seit dem ich mir eine Netzwerkkarte mit eigenen NPU eingebaut habe (400Mhz) läuft BC2 mit einem E5200 deutlich besser

Zurück
Oben