Performance Problem unter Vista 64

MauIwurf

Lieutenant
Also ich habe mal nach langer zeit mal wieder 3D Mark 06 laufen lassen (nur so just for fun), und was sehe ich? ungefair 3000 Punkte zu wenig oO.
Habe also SM2.0 4479 HDR/SM3.0 6060 CPU 3370 insgesamt 12146 Punkte.
Treiber 175.16 ist installiert. Unter XP hatte ich damals SM2.0 6722 HDR/SM3.0 7592 CPU 2968 insgesamt 14765 (mit einem anderen CPU, also müssten es noch mehr sein).
einer eine idee wiso ?

mfg MauIwurf

sieht so aus als hättest du die handbremse angezogen und testest nicht gleich...(xp treiber auf performance getrimmt und unter vista auf quali zb)

nein die treiber einstellungen wahren, denke ich, fast gleich, zumindest die wichtigsten.

mfg MauIwurf

Laufen deine beiden Graka's auch im SLI Modus, bzw. ist MultiGPU im Forcewaretreiber aktiviert ?

Wieso, was ist denn an deiner Punktzahl so schlimm?

Die is doch okey für dein System! Die Karten, die du drinne hast sind ja nun auch nicht mehr so das gelbe vom ei!

Was für einen Prozessor hast du denn vorher drinnen gehabt? Und wie war dieser getaktet?

vista an sich ist doch bis jetzt, nachgewiesener maßen, ein einziges Performance Problem im vergleih zu xp, zumindest was spiele angeht. ich würde mich da nicht wundern wenn du weniger punkte bekommst als unter xp, gerade bei der 64bit version, müsste eigentlich normal sein.

mfg

@wowan10: zu einem gewissen teil ist dies sicher der fall! aber nicht bei so einem hochleistungssystem!

https://www.computerbase.de/artikel...ndigkeitscheck.670/seite-3#abschnitt_3dmark06

wenn du dir das mal anschaust, dann ist der unterschied nur minimal!

Wichtig zu beachten wäre, dass dieser test schon etwas älter ist! mittlerweile hat Vista auch das erste SP und von daher hat sich da sicherlich auch noch einiges verbessert, sodass ich sagen würde dass XP und Vista gleich auf liegen ungefair!

Also mal der reihe nach der alte CPU war en E6600@ 3,3 GHz, im Treiber is alternate frame rendering 2 aktiviert, beide laufen mit 16x, SP1 ist auch installiert.

mfg MauIwurf

hab ich zwar, aber kann nicht ganz verstehn ob das so ein performanze problem sein könnte.

mfg MauIwurf

doch, ich hab mal lange nicht mehr defragmentiert und nach dem defragmentiern hatte ich 5000 punkte mehr...
könnt also duchaus das poblem sein..

Ich denke mal ehr, dass der übertaktete E6600 mit 3,3GHz einfach höher eingestuft wird als ein Q660 mit 2,4GHz! Man muss bedenkten, dass ist ein unterschied von 900MHz und der Q6600 bestht ja quasi nur aus 2xE6600 sodass einem die 4 Kerne einfach nicht so viel mehr Punkte bringen, wie du 2 höhergetakten kerne!

Aber warum hast du überhaupt deinen E6600 gegen nen Q6600 getauscht? Is irgendwie dämlich find ich. Da der E6600 viel schneller ist als der Q6600.

rueckspiegel schrieb:
Aber warum hast du überhaupt deinen E6600 gegen nen Q6600 getauscht? Is irgendwie dämlich find ich. Da der E6600 viel schneller ist als der Q6600.

?.. du meinst es sicher umgekehrt ;).

Also wenn der E6600 auf 3,3ghz getaktet war (unter XP), dann dürften die Werte mit deinem Q6600 (nicht OC) mit Win Vista in Ordnung sein.
Bei den Games rechnen der Q6600 bzw.E6600 (nicht OC) so in etwa gleich schnell. Anders sieht's bei den
Benches u.a. 3dmark06 aus, da liegt der Q6600 deutlich vor dem E6600. Allerdings lässt sich der Quad
nicht so einfach um 900mhz übertakten. Du kannst deinen Quad ja mal auf 2,8ghz hochtakten, um zu
sehen, wie die Werte beim 3dmark06 skalieren.

Das es mir nicht um die CPU Punkte geht dachte ich wäre klar!
Die SM2.0 und HDR/SM3.0 Punkte sind einfach zu niedrig.
Da ich ja mit einem nicht OC Q6600 mehr Punkte habe als mit einem E6600 (was ja auch logisch ist) müsste ich auch noch mehr Punkte insgesamt haben.
Also stellt sich die frage wiso es in den anderen beiden Tests weniger geworden sind?

mfg MauIwurf

Wieso solltest du noch mehr Punkte mit deinem Q6600 (default) haben, als mit einem E6600 @ 3,3ghz ?
Im direkten Vergleich hat der Q6600 gegenüber dem E6600 ca.1100pkt. mehr beim 3dmark06.
Bin mir ziemlich sicher, dass ein auf 3,3ghz getakteter E6600 diese Werte wett macht.
So wie ich dich verstanden habe, hattest du mit dieser Config. deutlich mehr Punkte - allerdings auch
unter XP - oder?! Es ist natürlich auch möglich, dass Vista mit der SLI-Treiber Config. (noch) nicht so richtig
harmoniert und du es evtl. mit dem alternate frame rendering 1 probierst.

edit: das aktuellste DX9 hast du drauf ?

Hast du richtig verstanden, es geht nicht um die CPU Punkte (da ich da ja sogar mehr habe, was ich auch gehofft habe ^^) sondern um die anderen beiden Tests.
Ich poste die hier noch ma damit man nich immer so wiet scrolen muss.
Vista 64 SM2.0 4479 HDR/SM3.0 6060 CPU 3370 insgesamt 12146 Punkte.
XP SM2.0 6722 HDR/SM3.0 7592 CPU 2968 insgesamt 14765.
Das Mit Alternate framerendering 1 teste ich mal. Btw wo ist der Unterschied?

mfg MauIwurf

Mit Alternate Framerendering 1 ist es noch schlimmer XD SM2.0 4337 HDR/SM3.0 5660 CPU 3243 insgesamt 11558 Punkte.
Ich werde jetzt noch Splitframe Rendering testen.

mfg MauIwurf

... Splitframe wird dir noch weniger bringen. Hast du eigentlich XP mit dem gleichen System wie Vista laufen bzw. hast du nur die CPU ausgetauscht und dann Vista installiert?

@göschle,

doch, 900 Mhz geht eigentlich recht Problemlos. Meiner läuft mit 3,2 Ghz (ja, sind nur 800 Mhz). Es gibt andere Besipiele, die gehen bis 3,8 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben