• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

laut dhl sendungsverfolgung sollte meine gtx 570 heute ankommen, hab bei nem anderen händler noch ein paar andere sachen bestellt (ssd, ram, cpu-lüfter), die kommen aber scheinbar erst nächste woche. zwick ich die neue graka gleich rein und ärger mich heute schon oder lass ich das gute stück noch 3 tage liegen und mach nächste woche rundereneuerung und hoffe das dann alles funktioniert? also lange rede, kurzer sinn: sind die nvidia-treiber schon gängig oder zocke ich noch ne woche mit meiner hd 4890 auf low/mittel?!?

Also ich kann mit meiner 560 TI OC ohne Problemme spielen, keine Grafikfehler, keine Abstürze.
Das einziege was nervt sind ab und zu unerklärliche FPS einbrüche mitten im spiel für paar sekunden. Spiele auf ULTRA.

MSI Afterburner zeigt mir eine Auslastung von den kompletten 1GB VRAM an :-( CPU TEMP geht so auf 60-70c ist das ok? Gibt es ein Programm das mir meine CPU auslastung im game anzeigen kann? Im Taskmanger kann ich ja nur den verlauf sehen und ich bin mal zwischen durch ins windows rein also game minimiert umzu schauen und sehe da im verlauf das die cpu so bei ca 80-90% auslastung liegt! Das finde ich heftig bei 4x 3,4Ghz (AMD). Daher wollt ich das mal genau überprüfen.

babyarnold schrieb:
Also ich kann mit meiner 560 TI OC ohne Problemme spielen, keine Grafikfehler, keine Abstürze.
Das einziege was nervt sind ab und zu unerklärliche FPS einbrüche mitten im spiel für paar sekunden. Spiele auf ULTRA.

MSI Afterburner zeigt mir eine Auslastung von den kompletten 1GB VRAM an :-(

Da hast Du Dir ja die Erklärung gleich selbst gegeben, warum es "mitten im Spiel" für ein paar Sekunden ruckelt, wenn der VRAM dauernd voll ist... Ev. mal die Texturen von Ultra auf High umstellen, sollte schon was aushelfen und anscheinend optisch kaum wahrnehmbar...

Das finde ich heftig bei 4x 3,4Ghz (AMD). Daher wollt ich das mal genau überprüfen.

was ist daran schlimm, das spiel nimmt sich mal als gutes beispiel alle ressourcen, die es kriegt um maximale performance auf den Bildschirm zu zaubern. es gibt genug spiele, die bei 30 fps rumtumeln und weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet -.-

die FPS drops würde ich mit dem vollen Vram erklären...

AnkH schrieb:
Da hast Du Dir ja die Erklärung gleich selbst gegeben, warum es "mitten im Spiel" für ein paar Sekunden ruckelt, wenn der VRAM dauernd voll ist... Ev. mal die Texturen von Ultra auf High umstellen, sollte schon was aushelfen und anscheinend optisch kaum wahrnehmbar...

Ph.. 200€ Karte und dann was runterdrehen seh ich gar nicht ein.. Das muss auch so gehen :P oder ich hol mir die 2GB Variante.

EDIT:
Ja klar die CPU soll nur ordentlich arbeiten das ist schon okay, nur hab ich angst das diese schon an der grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Gibt leider nur sehr wenige GTX560TI mit 2GB Ram.
Und wenn ja, dann meist ohne OC, etc.

Ich hab die Evga FPB, also leicht werksübertaktet.

Ich hab die jetzt mal generell untertaktet und mal mit und ohne VCore-Erhöhung laufen lassen. Die Probleme mit dem Blackscreen hab ich weiterhin.
Den DX-Installer hab ich probiert und Punkbuster ist auch auf dem neuesten Stand.

Echt ärgerlich.

@Pitu
Cool wenn man nicht weiß wie Dein Rechner aussieht^^.
Du hast CF/SLI und einen HT-Prozessor? Dann kann abschalten von HT helfen.

hey!

Habe mal ein kurzes Video gemacht zu meinem problem!

http://www.youtube.com/watch?v=eE8LX54rLG8

Sys:
Q9550@3,8
4 GB Ram
GTX 570

läuft bis auf diese nervigen zwischenruckler und teilweise noch extremen serverlags eigentlich auf ultra ganz gut, so 37-50 fps.

mfg moreno111

moreno111 schrieb:
hey!

Habe mal ein kurzes Video gemacht zu meinem problem!

http://www.youtube.com/watch?v=eE8LX54rLG8

Genau das Problem habe ich auch. Ich habe jedoch kein flackern wie bei dir, lediglich diese Freezes treten auch bei mir auf(total nervig). In der Beta war dies nicht der Fall...schade, DICE versaut einem den ganzen Spielspaß.

dominiczeth schrieb:
@CryTek*: Versuch es mal mit undervolten. Hast du eine übertaktete Version deiner Graka?

nein ist nicht übertaktet sie ist standardmässig bei 1000VCore! Aber ich seh grad immer wenn ich den PC dann neustarte dann kommt eine Meldung dass ich einen Bluescreen hatte! Ich hab die Vermutung dass ich den Bluescreen aus irgendeinen Grund einfach nicht sehe, und ich glaub es ist ein BF3 Bug weil bekanntlich haben ja viele Leute mit der GTX 56o Ti bei BF3 Bluescreens!

So!

Egal welche Einstellungen ich vornehme die Vram Asulastung beträgt immer 95-99 % ;(

kommt wohl daher odeR??

mfg moreno111

Okay, hab mich verguckt bei meinen Temps: max. 74 C°

Zur Sicherheit hab ich per Afterburner einfach mal die Lüfter-RPM etwas hochgederht. Bisher scheints stabil zu laufen.

Aber das kanns auf Dauer ja auch nich sein.

Wenn man sich den Grafikvergleich auf Gamestar anguckt, kann man die Texturen auch auf Medium stellen. Man erkennt eh keinen Unterschied und schon garnicht wenn man sich im Spiel auf was anderes konzentriert.

babyarnold schrieb:
Ph.. 200€ Karte und dann was runterdrehen seh ich gar nicht ein.. Das muss auch so gehen :P oder ich hol mir die 2GB Variante.

Phh, 200€ sind für eine GraKa "obere Mittelklasse", somit ist auch die Leistung "obere Mittelklasse" und damit sollten auch die Einstellungen im Game "obere Mittelklasse" sein, sprich "high" statt "ultra" :D Alles andere ist toll wenns klappt, kann aber von einem topaktuellen Game sicher nicht verlangt werden, erst recht nicht bei einem Game wie BF3, wo optisch nur kleine Unterschiede zwischen "high" und "ultra" bestehen...

hallo liebe leute

Sooo ab heute gings bei mir los ;) BF 3 BABY YEAH!

Kleine enttäuschung.... mikrorukkel beim gamen emmm was soll dass^^
dan gab mir einer im spiel nen tip ich soll mal die beta grafiktreiber installieren also 285.38 die soll besser laufen.... naja geht soo aber sind echt so ruckel die stressen einem besonders wenn man nicht gerade nen günstigen PC hat.

Kennt dass auch jemand? System: Sieh SIG
i7-2600k @ stock
GTX580 von Sparkle
ASUS P8P67 EVO

mfg

Habe nun auch den älteren Treiber verwendet, dieser hat allerdings keine Abhilfe geleistet :/
Habe auch per Afterburner mal die Grafikkarte im Auge behalten: Bild ist im Anhang

hat vllt noch jemand ein Lösungsvorschlag? oder muss ich mich jetzt damit zufrieden geben, immer vor Spiel Ende rausgeworfen zu werden, sodass teilweise erspielte Sachen gar nicht registriert werden, dass ist nämlich ziemlich frustrierend :(

mfg

Anhänge

• bf3.JPG
    bf3.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 539
Zurück
Oben