• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Performance-Probleme mit nVidia-Grafikkarten

Die grünen "Blitze" bzw. bei mir sind es immer zwei dicke grüne Balken die oben und unten am Bildschirm auftauchen, habe ich auch ab und an. Mir ist aufgefallen, das die meist bei Servern mit hohem ping passiert. Teilweise lagged es dann auch zwischendurch.
Aber sonst läuft es ganz gut. Laut afterburner ist meine 580 mit 97% ausgelastet. Die Frames bewegen sich so zwischen 60 -100 je nach Map.
Ich denke nicht das es ein nVidia Problem ist, das beim ersten Start von BF die exe nicht mehr reagiert.
Nach dem zweiten Starten ist dann alles ok.

keine detaillierte Fehlerbeschreibung, nur das BF3 nicht mehr funktioniert
BF3 scheint unsere Grafikkarten auf eine andere Art und Weise auszulasten. Ich habe mir schon vor ein paar Wochen verschiedene OC-Profile für meine 580 angelegt, diese liefen wirklich überall stabil. (Crysis, Metro, verschiedene Benchmarks)

Bei BF3 stürzen plötzlich meine Profile ab. Nachdem ich dann etwas mehr Spannung drauf gegeben habe, lief alles wie gehabt. Ich habe auch schon von Bios Updates seitens der Board Patner von Nvidia gelesen, welche eigentlich nur die Spannung unter Last anheben, sonst aber nichts verändern.
Ich tippe also darauf, (bin selbst noch am testen), das BF3 die Karte mehr auslastet als jedes andere Spiel/Programm zuvor. Dies trifft vorallem die ab Werk übertakteten Karten.

Mein Tipp an alle die sonderbare Abstürze haben:

Dreht die Taktraten etwas runter oder erhöht die Spannung unter Last und testet es noch einmal. Dreht testweise auch mal den Graka-Lüfter höher als er eigentlich eingestellt ist, je kühler die Karte, desto stabiler der Betrieb.

gibts das bei euch auch so oft, dass ihr einfach aus dem spiel gekickt werdet mit der fehlermeldung
"your connection to the server has been lost" ?
kann kaum ein spiel in ruhe spielen, werd in jeden zweiten so gekickt (oder auch mit BF3.exe funzt nicht mehr)

is mir gestern auch passiert und hat 3000 Punkte mitgenommen. Müssen wir wohl durch.

AW: Performance-Probleme Nvidia

Flackern in der Vegetation/Schatten
Wieder nur ein SLI-Problem oder haben das auch die User mit Single-GPUs?

http://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24 (HD, bzw 2560x1600 wenn YT fertig ist^^).

Krass, dadurch das ich nur 30 FPS aufnehme ist das kaum zu sehen, weil viele "schlechte" Frames wegfallen. Man kann sich das ruhig als Dauerflackern im Monitor-Takt vorstellen und nicht das bisschen wie es im Video zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Performance-Probleme Nvidia

Hmm nein, das konnte ich bei mir in dieser extremen Form noch nicht beobachten. Das es mal Flackert oder ich Anomalien in Form von roten Punkten oder Filmnegativ-effekten habe kommt mal vor, aber nie länger als 1-2 Sekunden und auch nur sehr vereinzelt.

@joda, bist du dir sicher, dass der inputlag der Maus weg ist, ich habe diesen auch und in den offizellen Foren kann man auch sehr viel darüber lesen, nur dachte ich jetzt nicht, dass das am Video Treiber liegt. Ging davon aus, dass die Steuerung einfach noch zu konsolenhaftig ist und eine direktere evtl. im Patch nachgeliefert wird.
Hab schon alle möglichen Maustwikes probiert, auch den Raw Mouseinput usw. umgestellt, nichts half, aber das mit dem Treiber werde ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kann _eventuell_ Entwarnung für den Blackscreen geben!

Und zwar geht ihr in den Geräte-Manager. Dort sucht geht ihr auf eure Grafikkarte und schaut nach, wo die sitzt (bei mir PCI Bus 1). Das merkt ihr euch.
Dann runter auf Systemgeräte und sucht die beiden High Defintion Audio-Controller. Der, der bei euch den gleichen Ort wie die Karte habt (bei mir also PCI Bus 1) deaktiviert (nicht deinstallieren) ihr.

Hat bei mir auf 2 Servern hintereinander geklappt. War vielleicht auch nur Glück, aber einen Versuch ist es wert.

Habe nochmal ein bisschen in meinem PC rumgestöbert und bin auf folgende Fehlerauslesung gestoßen. Kann da jemand was mit anfangen?

Anhänge

• battlefield.JPG
    battlefield.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 563
@High^End: Gib mal diese Fehlercodes bei google ein !
EDIT: Schau mal hier: http://www.0xc0000005.com/index.de.html ich würde einfach mal mit CCleaner die Registry säubern.
Hab ihr auch ab und zu für ein paar ms so grüne Balken quer über den Bildschirm ?
Treiber ist aktuell und Graka wird auch nicht zu heiß, weiß nicht woher die Bildfehler kommen.

Zuletzt bearbeitet:
danke ich werde da mal rumgucken ;) ja das ist mit den Blitzen habe ich gelegentlich auch, soll angeblich serverseitig sein.. munkelt man

boah, ich bin ziemlich angefressen was das angeht... dieser ganze Hype und am Ende läuft's doch nicht gescheit... Habe auch die EVA GTX560TI FPB und diese unerklärlichen Performance Drops. Habe im Mittel zwischen 45-50 FPS egal ob Ultra oder nicht, diese Performance Einbrüche kommen immer wieder. Habe mir alles angeschaut, alles mögliche ausgelesen, und bin genau so schlau wie zuvor. Speicher Auslastung der Graka konstant unter 1000MB, Temp nicht zu hoch, nichts... Alles ok, habe dann einige Settings auf High belassen und wir scheint, hat die Umstellung der Texturen auf High etwas gebracht.. Vielleicht aber auch nicht, denn eben im MP auf Metro ist im Tunnel die FPS Zahl auf unter 10! :grr: gefallen. WTF! Sebst im Squad Rush Modus habe ich diese Drops, nicht so extrem aber sie sind da. Das ist doch F@*#.

Neuester Treiber etc... alles befolgt was hier im Thread steht, gebracht hat's nix und nach einem vergeudetem Nachmittag kann mich EA mal gerne haben, so lange bis es ordentlich gepatcht ist. Danke, das war mein letzter BF Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Diese FPS Drops hatte ich zum anfang hin auch.

Gelöst hab ich es dadurch vom Firefox zum IE zu wechseln. Ich kann jeden nur empfehlen mal die Speicherauslastung im Auge zu behalten. Bei 3,8 von 4,0 GB belegtem Speicher ruckelt das Game nur vor sich hin(Firefox). Mit dem IE geht es nur selten auf 3,6GB hoch und selbst dann läuft es zu 90% butterweich.

Dies ist allerdings nur für Leute mit 4GB und Mittel/Mittlere-Oberklasse Quad relevant denk ich

Ich benutze Firefox, auch einen Q9550, eine GTX560Ti aber 8GB RAM und ich habe NIE Framedrops... Vielleicht sind 4GB RAM schlicht zu knapp bemessen mit dem Firefox und unserer Hardware... Dafür hatte ich gestern nach etwa 70min MP Zockerei doch mal wieder einen Crash mit "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr". Aber erstaunlicherweise mitten im Spiel, nach einem Ableben. Aber mit allen 60-70min ein Crash kann ich leben, war auch schon in BF:BC2 ähnlich...

Für alle die mal "disconnected" wurden: macht mal ein Punkbuster Update!

@ El Diensto
Hatte ich auch und kann nach wie vor am vollen VRAM bzw. an Auslagerungen auf den RAM liegen. Auf welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal mit dem CCcleaner gemacht. Das Programm hat viele Sachen "grade gerückt" leider bleiben die Freezes-.-
Nochmal eine Frage, ich habe momentan "nur" eine 32 Bit Version meines Windows 7 vorliegen. Daraus resultiert ja, dass ich nur 2,95 GB meiner 8 GB RAM nutzen kann.
Empfohlen sind 4 GB für battlefield 3, also sollte ich wohl mal umstellen, oder?

LoL das ist ne ganz schöne Verschwendung nur 3gb von 8 zu nutzen :D, ich würd vielleicht mal in Win7 64bit investieren ;)

Ich hab bei mir folgendes Problem,weiss nicht wie ich es genau beschreiben solll:

Das Spiel läuft soweit flüssig,nur wenn ich mich mit der Maus schnell rechts und links drehe oder mich umschaue,dann sind sind z.B. bei Häusern oder anderen Gegenständen die Kanten/Linien kurzzeitig leicht versetzt und mir kommt es so vor als wenn das Bild in diesem Moment kurz flackert, hab aber dabei kein Ruckeln in der Bewegung selbst.
Kennt jemand das Problem ?

System:
i5-2500K
Asus GTX 560TI
8GB Ram

Einstellungen wie von BF3 vorgeschlagen auf HOCH

@Yibby: Das ist mir wohl selbst bewusst, dass es eine ziemliche Verschwendung ist. :D
aber das beantwortet meine frage noch nicht, ob die BF3.exe funktioniert nicht mehr crashes/freezes auf den "wenigen" RAM zurückzuführen sind? :(

Zurück
Oben