Mr.Heisenberg
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey liebes Forum,
leider habe ich Performanceprobleme mit meinem neuen PC. Bei Spielen wie LS22, Anno 1800, Cyberpunk etc. treten eigentlich immer leichte bis massive Ruckler auf. Das Bild fängt dann an zu stottern und die Grafikkarte macht zeitgleich und parallel zu den Bildrucklern Geräusche in Form von Fiepen/Quietschen. Grundsätzlich neigt die GPU zu Spulenfiepen, daher werde ich diese zurück geben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der PC wurde neu Installiert. Das Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Alle Treiber wurden aktualisiert. Das Bios wurde aktualisiert. Ich habe die unterschiedlichsten Grafiksettings ausprobiert. Ich habe mal ein paar Screenshots mit angehaftet, eventuell hilft das ja schon mal zur Problemlösung. Obwohl das nicht der erste PC ist den ich gebaut habe, bin ich trotzdem gerade mit meinem Latein am ende und frage mich warum eine doch recht Performante Hardware solche Probleme macht. Ich habe auch mal ein Video aufgenommen und bei YouTube hochgeladen (
). Sollten noch Infos fehlen die zur Erörterung des Problems beitragen reiche ich die selbstverständlich nach. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6200MHz C36 Intel Optimierter Desktop-Speicher
- Mainboard: ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
- Netzteil: bequiet! Dark Power 12 - 1000W
- Gehäuse: Phantakes ENTHOO LUXE
- Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 4070Ti OC
- HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB, 500GB / Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus PG278Q 2560x1440 144Hz / AOC 27G1G4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey liebes Forum,
leider habe ich Performanceprobleme mit meinem neuen PC. Bei Spielen wie LS22, Anno 1800, Cyberpunk etc. treten eigentlich immer leichte bis massive Ruckler auf. Das Bild fängt dann an zu stottern und die Grafikkarte macht zeitgleich und parallel zu den Bildrucklern Geräusche in Form von Fiepen/Quietschen. Grundsätzlich neigt die GPU zu Spulenfiepen, daher werde ich diese zurück geben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der PC wurde neu Installiert. Das Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Alle Treiber wurden aktualisiert. Das Bios wurde aktualisiert. Ich habe die unterschiedlichsten Grafiksettings ausprobiert. Ich habe mal ein paar Screenshots mit angehaftet, eventuell hilft das ja schon mal zur Problemlösung. Obwohl das nicht der erste PC ist den ich gebaut habe, bin ich trotzdem gerade mit meinem Latein am ende und frage mich warum eine doch recht Performante Hardware solche Probleme macht. Ich habe auch mal ein Video aufgenommen und bei YouTube hochgeladen (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beste Grüße
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
-
Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.37.30.png1,1 MB · Aufrufe: 193
-
Log LS22.CSV192,9 KB · Aufrufe: 138
-
GPU-Z Sensor Log.txt300,5 KB · Aufrufe: 156
-
Screenshot 2023-03-12 204407.png113,3 KB · Aufrufe: 176
-
Screenshot 2023-03-12 194601.png197,6 KB · Aufrufe: 168
-
Screenshot 2023-03-12 194456.png191,9 KB · Aufrufe: 165
-
Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.15.13.30.png1,2 MB · Aufrufe: 201
-
Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.55.95.png1,4 MB · Aufrufe: 168
-
Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.45.31.png1,5 MB · Aufrufe: 159
-
Desktop Screenshot 2023.03.13 - 11.16.51.50.png1,2 MB · Aufrufe: 174