Performance Probleme

Mr.Heisenberg

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6200MHz C36 Intel Optimierter Desktop-Speicher
  • Mainboard: ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
  • Netzteil: bequiet! Dark Power 12 - 1000W
  • Gehäuse: Phantakes ENTHOO LUXE
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 4070Ti OC
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB, 500GB / Samsung M.2 SSD 960 EVO 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus PG278Q 2560x1440 144Hz / AOC 27G1G4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey liebes Forum,
leider habe ich Performanceprobleme mit meinem neuen PC. Bei Spielen wie LS22, Anno 1800, Cyberpunk etc. treten eigentlich immer leichte bis massive Ruckler auf. Das Bild fängt dann an zu stottern und die Grafikkarte macht zeitgleich und parallel zu den Bildrucklern Geräusche in Form von Fiepen/Quietschen. Grundsätzlich neigt die GPU zu Spulenfiepen, daher werde ich diese zurück geben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Der PC wurde neu Installiert. Das Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Alle Treiber wurden aktualisiert. Das Bios wurde aktualisiert. Ich habe die unterschiedlichsten Grafiksettings ausprobiert. Ich habe mal ein paar Screenshots mit angehaftet, eventuell hilft das ja schon mal zur Problemlösung. Obwohl das nicht der erste PC ist den ich gebaut habe, bin ich trotzdem gerade mit meinem Latein am ende und frage mich warum eine doch recht Performante Hardware solche Probleme macht. Ich habe auch mal ein Video aufgenommen und bei YouTube hochgeladen (
). Sollten noch Infos fehlen die zur Erörterung des Problems beitragen reiche ich die selbstverständlich nach. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.37.30.png
    Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.37.30.png
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • Log LS22.CSV
    Log LS22.CSV
    192,9 KB · Aufrufe: 138
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    300,5 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot 2023-03-12 204407.png
    Screenshot 2023-03-12 204407.png
    113,3 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot 2023-03-12 194601.png
    Screenshot 2023-03-12 194601.png
    197,6 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2023-03-12 194456.png
    Screenshot 2023-03-12 194456.png
    191,9 KB · Aufrufe: 165
  • Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.15.13.30.png
    Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.15.13.30.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.55.95.png
    Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.55.95.png
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.45.31.png
    Farming Simulator 22 Screenshot 2023.03.13 - 11.14.45.31.png
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • Desktop Screenshot 2023.03.13 - 11.16.51.50.png
    Desktop Screenshot 2023.03.13 - 11.16.51.50.png
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Du hast sehr viele Festplatten. Wo liegen den die Spiele? Wenn die SSD zu voll ist kann es da zu Probleme kommen. Eine Kaputt werdende Festplatte kann manchmal den ganzen Rechner blockieren.

Ansonsten das übliche. Wie sind die Temperaturen? Wie voll ist Speicher von GPU und RAM? BIOS schon mal auf Default gesetzt?

Edit:
Wieviel Frames hast du den im Normalfall bei den Spielen? Bist du vielleicht über deinen 144hz? Haste Framelimiter?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Gortha
Bricki schrieb:
Wo liegen den die Spiele?
Die Spiele liegen auf der 970 EVO Plus 1TB. Die Festplatten sind alle leer bzw. nicht mal zu einem drittel gefüllt.

Bricki schrieb:
Wie sind die Temperaturen?
GPU leigt bei 40-50 Grad C
CPU liegt bei 50-60 Grad C

Anhänge

• Screenshot 2023-03-13 115857.png
    Screenshot 2023-03-13 115857.png
    13,4 KB · Aufrufe: 152
Obwohl da Cyberpunk jetzt nicht so wirklich dazu zählt.
Kannste mal noch schauen wie die SMART Werte so sind von deinen Platten? Nicht das es da Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die Antworten.

Anbei nochmal ein Video (
) mit Artefakt-Bildung (siehe Spiegel) und Screenshots von den Testergebnissen der NVME M.2 SSDs sowie die SMART Werte der SSDs. Die HDD hatte ich mal abgeklemmt, aber keinen unterschied bemerkt. Die fungiert so oder so nur als Datengrab.

M.2 SSD (C:) 465 GiB = Systemfestplatte
M.2 SSD G 932 GiB und F 233 GiB = Spielefestplatten

Das BIOS und auch Intel ME habe ich auf den aktuellsten Stand gebracht sowie:
BIOS-Version: 0816 wird im BIOS angezeigt
Intel ME-Version: 16.1.25.2020 wird auch im BIOS angezeigt
BIOS ist bis auf XMP II auf den Standardeinstellungen.

Bezüglich der Stromversorgung der GPU bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Ich habe an das Netzteil 3 Kabel angeschlossen und von jeden Kabel, welches 2 Stränge hat, jeweils einen Strang an den mitgelieferten Adapter angeschlossen. Ist das korrekt so, kann man das so machen oder gibt es eine optimalere Lösung?

Ich bin, um ehrlich zu sein, etwas am verzweifeln. Ich doktere nun schon 2 Tage an dem Rechner rum um wie gewohnt Spielen zu können.

Für weiter Hilfe bin ich dankbar.

Beste Grüße

Anhänge

• C Systemfestplatte.png
    C Systemfestplatte.png
    35,2 KB · Aufrufe: 139
  • G Spielefestplatte.png
    G Spielefestplatte.png
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • C Systemfestplatte .png
    C Systemfestplatte .png
    75,8 KB · Aufrufe: 140
  • G_Spielefestplatte.png
    G_Spielefestplatte.png
    76,9 KB · Aufrufe: 140
  • F Spielefestplatte.png
    F Spielefestplatte.png
    39,3 KB · Aufrufe: 135
  • F_Spielefestplatte.png
    F_Spielefestplatte.png
    76 KB · Aufrufe: 140
Windows hat, falls der Arbeitsspeicher knapp wird, eine sog. Auslagerungsdatei.

Dort wird Laufwerksspeicher statt RAM verwendet, dieses Verhalten wird vom Betriebssystem verwaltet/gesteuert.

Manche User stellen die aus, oder verstellen Parameter, das kann man zu solchen Phänomenen wie den deinen führen.

Wenn dir das nichts sagt, bzw. du das nicht kennst/nichts verstellt hat, ist alles gut.

Falls du nachsehen willst, alles sollte auf "von Windows verwaltet stehen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Heisenberg
das liegt am Spiel, der LS22 basiert teilweise immer noch auf einer 1Kern Engine... darum auch die Ruckler. Es würd sich auch in Zukunft nichts daran ändern sofern Giants nicht die Engine endlich mal vernünftig auf Mehrkern entwickelt.

Es gibt dazu zahlreiche Forenbeiträge beim Spieleentwickler. Einfach mal selbst durchstöbern

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Heisenberg und Baal Netbeck
vaN schrieb:
1Kern Engine... darum auch die Ruckler
Kann das auch für die Artefakte verantwortlich sein? Es ist ja nicht nur bei LS22 so aber gerade bei dem Spiel ist es wirklich ätzend. Auch bei World of Warcraft merke ich das es einfach nicht flüssig läuft.
Finde es sehr ernüchternd, dass bei solcher Hardware die Spiele nicht laufen. Vorher hatte ich eine GTX 1070 und einen i7-8700K und da lief alles je nach Einstellungen flüssiger als so. Macht so echt keine freude und ich bin echt ratlos.

Die Grafikkarte hört sich ständig so an als würde sie sich fürchterlich quälen.
Ergänzung ()

Auch bei Rainbow Six Sige ruckelt es und es bilden sich Artefakte. Ich verstehe die Welt nicht

Zuletzt bearbeitet:
das was du als Artefakte meinst bezogen beim ls22 bezieht sich auf die Kantenglättung, hatte ich auch schon. Da solltest du bei der Kantenglättung nochmal variieren DLSS, DLAA oder wahlweise mal mit TAA probieren.

Wie äußern sich denn die Artefakte bei anderen Spielen (Video)?

Danke für die Info,

vaN schrieb:
Wie äußern sich denn die Artefakte bei anderen Spielen (Video)?
Mache ich morgen, habe heute keinen Nerv mehr dafür. Sitze seit 3 Tagen nur davor und versuche irgendwie die Kiste zum laufen zu bekommen.
vaN schrieb:
DLSS, DLAA oder wahlweise mal mit TAA probieren
Danke, mit TAA sind die "Artefakte" verschwunden. Ist schon traurig, dass DLSS nicht funktioniert :/
Was nicht verschwunden ist, sind die Ruckler. Die Ruckler treten zeitgleich mit dem Spulenfiepen/Rasseln auf. Ist echt ätzend, wie hast du denn dein Spiel eingestellt?

Was ich mich auch schon gefragt habe ob es vielleicht auch an Windows 11 Pro liegen könnte. Das geht mir auch irgendwie auf die Nerven. Denke werde wieder zu Windows 10 wechseln.

hat weder was mit windows 10 oder 11 zu tun, bei beiden die gleichen Symptome. Rbar sollte beim ls22 auch off sein, das verschlimmert das ganze nur noch. Ich habe mich seit langen nicht mehr mit den Settings auseinandergesetzt, da es nichts bringt.

Nvidia arbeitet bei resizable BAR ja mit einer Whitelist - sofern LS22 da nicht drauf steht (was ich nicht glaube) wird resizable BAR praktisch auch nicht genutzt.

Lt. HwINFO64 hast du HVCI aktiviert, ggf. mal deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Ja, unter Windows Sicherheit.

Zurück
Oben