Performance unter Vista steigern?

S4ndM4N

Lieutenant
Hi bin nun fast seid vista rausgekommen ist vista user und bin auch zufrieden damit... Nur was mir bei Vista doch stark aufgefallen ist, ist dass , wenn ich z.B. Aero ausschalte ist Leistung doch sehr viel besser! Es würde mich freuen wenn hier infos kommen würden wie ich die Leistung (stark) verbessern kann.

AW: Performence unter Vista steigern?

wenn ich z.B. Aero ausschalte ist Leistung doch sehr viel besser!
ich denke mal das täuscht da dann nur die Animationen und Einblendeffekte wegfallen , die Leistung verbessert sich aber nicht. Nur mit Oberflächenbeschleunigung durch die Grafik-Hardware (das ist auch Aero) verbessert sich rein technisch gesehen die Leistung, da die Darstellung der Oberfläche Prozessorunabhängig wird . Und bei deiner Grafikkarte mach ich mir keine Sorgen.

Mit den neuen Patches für Vista soll sich ja die Leistung stark verbessert haben... Ich hab selber kein Vista, also kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen. Aber schaden kann es ja nicht!

MfG Tim

Ich denke Bei mir mit Vista 64bit und 4GB Arbeitsspeicher wird man da wohl nichts merken. Aber da ich nur Mometan 2GB im Speicher habe ( Verwendung für 1.PC 2GB ) bin ich der Meinung das mein System etwas langsamer ist als mit 4GB. Bei gelegenheit noch 2 Riegel um Vista wieder mit 4GB zu fahren.

Also ich muss sagen, seit ich meinen jetzigen Prozessor habe (vorher 3800+) Ist die Performence stark gestiegen. Hab alles auf volle Details. Läuft wie XP.

Gruß, Heiko

Aero Ein/Aus ist völlig egal.
Was sollte das für einen Unterschied machen?

Rasemann schrieb:
Aero Ein/Aus ist völlig egal.

Das ist denke ich so nicht richtig! Aero verbraucht schon mehr Arbeitsspeicher, das heißt bei 1 gb ist es schon ein Unterschied. Bei 2 gb oder mehr hast du allerdings recht, da wird die Leistungs-Differenz nicht so wahnsinnig sein.

MfG Tim

guten morgen zusammen,

Also fasse ich daraus zusammen das sich die performence nicht wirklich steigern kann auser mit den patches von Microsoft?

Aero verbraucht schon nen Haufen Arbeitsspeicher, so mit 150 MB muss man da schon rechnen...Allerdings wird Vista alleine, auch bei nur einem Gig Speicher, die nie dicht machen. Wenn man ein bisschen nen Plan hat, bekommt man Vista auch schnell von seinen max. 650 MB auch runter auf unter 200 MB zugesichertem Arbeitsspeicher.

Leistungseinbussen wird man eh immer erst hinnehmen müssen, wenn man dazu weitere speicherintensive Anwendungen laufen lässt. Die wiederum auch mehr mit der Auslagerung zu tun haben.
Meiner Meinung reichen für Vista ohnehin locker 2Gb Arbeitsspeicher, aber da wird es mit Sicherheit Leute geben, die das Gegenteil behaupten.
Ich kann es halt ganz gut vergleichen, da ich auf Arbeit an einem P4 2,4 mit 1,5Gb Arbeitsspeicher sitze, der eine uralte Matrox DH Karte intus hat und zu Hause das System aus meiner Sig. Auf Arbeit Aero aus, zuhause an. Im Grunde läuft das alles gleich schnell, mit einer Ausnahme: Videowiedergabe. Während ich mit der Matrox DH Karte unter XP ohne Probleme Vollbildvideos anschauen kann, geht es unter Vista alles nur mit leichtem Stockeln von statten.

Auch das man für 3D Mark 10% +/- rechnen muss passt da mit rein...

z.b. bei den laufwerken "erhöhte leistung" aktivieren, platten sauber halten u. regelmäßig defrag (O&O ist ein super programm, die vista eigene bekommt ne 4-).

Vista Performance and Reliability Pack installieren, vista läuft damit bei mir gefühlt besser/runder.

aero abschalten zur leistungssteigerung ist unnötig.

jodd schrieb:
[...]

aero abschalten zur leistungssteigerung ist unnötig.
wenn die graka genug leistung hat ;)

Wenn nicht, deaktiviert Vista doch ohnehin Aero Glass!?

die ASUS EN8800 ULTRA @ 612 || 2160 sollte für aero gerade so reichen.;)

Naa ich weiß nicht, vielleicht würde ich an Deiner Stelle doch lieber auf Aero Basic umschalten. :D

Vista Performance and Reliability Pack installieren, vista läuft damit bei mir gefühlt besser/runder.

Woher bekomm ich das denn ? oder zieht sich das vista automatisch?

Wenn man spielt oder Benchmarks laufen lässt wird Aero sowieso abgeschaltet, falls es manchen immer noch nicht aufgefallen ist.. und an oder aus ist auch Schnuppe, verbraucht beides gleich viel Arbeitsspeicher (bei mir jedenfalls grad getestet).

Also alle visuellen Effekte abstellen bringt wohl sehr viel, hat schon bei XP viel gebracht, dann dadurch müssen nicht mehrere Farblayer übereinander berechnet werden, was bei Vista deutlich spürbar sein sollte. Dann diese dämlichen Dienste abstellen, die man nicht braucht, denn davon gibt es bei M$ viel zu viele, solltes du bei g00gle eine Anleitung finden.

Kannst ja auch mal Tuneup2007 probieren, da gibts auch einige Schalter, an denen man rumstellen kann. Gibts hier um Donwloadbereich!

mit tipp #18 (dienste deaktivieren, TuneUp :rolleyes: u.s.w.) bitte vorsichtig umgehen. was bei xp funktioniert muss bei vista lange nicht richtig sein.

jodd schrieb:
die ASUS EN8800 ULTRA @ 612 || 2160 sollte für aero gerade so reichen.;)

ja...knapp ;)

es ging auch primär um die graka auf der arbeit und das ist eine...ähhhh...zum Gerätemangager schiel...Matrox G450 mit nem Vista Leistungsindex von 1,0!!! Das war jetz am besten oder ;)

Tankred schrieb:
Naa ich weiß nicht, vielleicht würde ich an Deiner Stelle doch lieber auf Aero Basic umschalten. :D

hab ich, ich hasse aero ^^ ich habs aber auch gleich ganz aus

NeoXpert schrieb:
Wenn man spielt oder Benchmarks laufen lässt wird Aero sowieso abgeschaltet, falls es manchen immer noch nicht aufgefallen ist.. und an oder aus ist auch Schnuppe, verbraucht beides gleich viel Arbeitsspeicher (bei mir jedenfalls grad getestet).

sehe ich anders...starte mal den ressourcenmonitor tab:speicher und suche mit aktiviertem aero nach dwm.exe -> man siehe viiiieel arbeitsspeicher verbrauch.

man deaktiviere aero und suche noch einmal...und oh wunder kein dwm mehr mit dem speicherverbrauch in der liste ;) (vllt ist ein neustart vonnöten ich weiss nich genau)
und aero wird mit sicherheit NICHT abgeschaltet. bei manchen spielen oder anwendungen wird das standart systemschema geladen, aber aero und damit dwm.exe bleibt weiterhin aktiv und belegt arbeitsspeicher.
wenn du es mir nicht glaubst, schliess mal einen zweiten monitor an und spiele auf nur einem davon. auf dem anderen bleiben die fenster schön klickibunti...

gruß

Zurück
Oben