• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance unter W2K

Re: So schlecht ist die TNT2Pro nicht

Original erstellt von Tommy
Die war in UT auch schon beim Erscheinen der GeForce 256 schneller, doch irgendwie haben das inzwischen Alle vergessen.

wem sagst du das??

hab damals meine TNT2-Ultra (Diamond Viper 770 Ultra) gegen ´ne Elsa Erazor X ausgetauscht

ich war schwer entäuscht wie lahm alle Games geworden sind

das einzige was flotter wurde war Q3A und der 3DMark2000

die Ultra werkelt nun im Rechner von meinem Mädel - klar das die überglücklich ist
 
Viper

Hey, ich habe dieselbe Karte (nur nicht als Ultra). Der Chip ist aber wohl seinerzeit mal für 'ne Ultra vorgesehen gewesen, soviel wie der aushält...
Ich habe niemals NVidia gekauft, ich war Diamond-Fan!
(Ich weiß auch, daß der Chip von NVidia war, das war nur ein Anfall von Markenbewußtsein) ;)
 
Hab auch ne TNT2Pro, aber UT ...

... läuft bei mir total ruckelig. Ist ne ELSA TNT2Pro ViVo in nem PII400 mit 384MB PC100. Ist es eher der Proz, der da bremst?
 
Das wird's sein.

Ich habe meine TNT2 zusammen mit einem P3-500 angeschafft, aber mehr Leistung bringt sie in meinem Duron650-Rechner. Kann auch eine Sache des Chipsatzes sein, denn mein Duron-Board (Shuttle AK10 mit VIA) kann 4xAGP - ist aktiviert und läuft -, während mein altes ASUS-Board (P3B-F mit 440BX) nur 2x mitmacht. Generell würde ich sagen, daß ein PII einfach zu alt ist, um mithalten zu können , es sei denn, man spendiert ihm eine VooDoo-Karte oder was ähnlich Mächtiges. Hält man die Duron-Preise dagegen, empfiehlt sich da schon eher ein billiger Neukauf. Ich sag' ja, Duron und TNT2 mögen sich.
 
Kommt eh bald was neues

Dämnächst steht eh ein bißchen neu Hardware an und dann kommt TB 1GHz in den PII 400 und daraus wird ein kleiner Server oder so.
 
Also ich bügel das System heute nochmal.
Nach den letzten ASUS / VIA / 3DHardware FAQ's habe ich wohl im Bios wieder etwas überdreht ohne zu übertakten.
Dann gehts los:

(1) Promisse ATA-100
(2) VIA4in1 4.31
(3) VIA USB 1.08
(4) NViadia was weiß ich, welche Version
(5) Beten ....
 
Okay ... da keiner irgendwelche Bedenken geäußert hat, hier nun das Ergebnis ...

UT rocks unter W2K .. Satte 90 FPS - kontinuierlich !!!

Ja .. jetzt kann ME zu Ebay *lol* -- aber rennt ehrlich gut .. und da ich eh nur 3D-Shooter spiele reicht W2K völlig aus - SP" sei Dank !!!

Was mich allerdings wundert - je kleiner ich die AGP-Size eingestellt habe - desto schneller lief der ganze Schmonses - ist doch auch nicht Normal .. alle sagen / schreiben, bei 512 MB auf 256 MB AGP Aperature gehen - von Wegen .. da hatte ich trotz vertical Sync off voll die Mouse-Verzerrungen im Menü, die erst bei 64MB AGP Size verschwanden - Kollege rief an und berichtete von nur 16 MB bei W2K - umgestellt -- FPS von 75 auf 90 rauf -- aber wie ist das nun mit der AGP-Size .. ist weniger nun doch mehr ? - Gibts da eine Faustregel oder optimal Settings ??
 
keine Ahnung habe bis jetzt auch immer auf 256MB stehen, aber werde heute abend gleich mal ausprobieren.
Ähem, ich hät da noch ne frage, aber bitte nicht steinigen. Wie kann ich unter UT mit die Framerate anzeigen lassen? Fände es ja schonmal interessant zu wissen wie viel ich da so habe.
 
Weißt doch .. doofe Fragen gibt es nicht !!!

1. Console aufmachen (Standard ist "ö"
2. FPS Anzeige ein "timedemo 1"
3. FPS Anzeige aus "timedemo 0"

Wenn Du zufällig nicht W2K sondern 98 oder ME benutzt wären diese Ergebnisse doppelt interessant.

16 MB ist aber wohl die Schmerzgrenze - bei 8 kann es mit UT oder anderen Games je nach Grafikkarte schon wieder Problem, schon beim Start geben - da freu ich mich aber über die Ergebnisse !
 
AGP Aperture Size

Soweit ich weiß, ist generell eine große Aperture Size im Bios gut, ich habe sie gemäß Ratschlag auf 128MB gesetzt, was der halbe Arbeitsspeicher und auch das Limit bei meinem Board ist. Es kann aber sein, daß man durch diese Reservierung (für die Grafikkkarte) der CPU Speicherbereiche verwehrt, die sie bei CPU-lastigen Spielen wie UT gut gebrauchen könnte. Ich kenne die Technik aber auch nicht genau genug, um hier mehr als Vermutungen äußern zu können.
Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall mal... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... genau das ist der Punkt - im BIOS kennen wir uns alle nicht perfekt aus - also machen wir immer das, was man hört oder nachlesen kann.

Aber da muß es doch eine technische Erklärung für geben ?
 
75 fps bei 1600x1200@75Hz

iiiieh ha!!!
habe bei satte 75 fps, ach ja 32bpp. AGP Apature Size 16MB. Jetztsollte ich vielleicht nochmal gucken, was ne größere Size bringt.
 
Veränderungen am Size bringen nichts, selbst wenn Texturen extern gelagert würden, ist das mit Performanceeinbußen zu rechnen.
Texturen werden doch eh viel schneller im lokalen Grafikspeicher verarbeitet als wenn sie extern auf den Arbeitspeicher geladen werden sollen.
Der AGP-Buffer war selbst früher nicht notwendig, so gut wie nicht unterstützt.
 
Komisch ist aber, daß ich nicht der einzige bin, der mit weniger Size aug Geforce2 GTS schneller ist.
 
Wenn ich von UT rede, rede ich von UT-intern: "timedemo 1"
 
Viper 770 (TNT2) at it's very best...

Hab mal wieder UT aus der Kiste geholt - und da fiel mir auf, daß ich es noch nicht mit meiner aktuellen Konfiguration getestet hatte.

Neu sind vor allem:
1x 256MB PC133 Infineon RAM
Pure W2K (Alles NTFS, nix 98/FAT32 mehr)
Graka 30% übertaktet.

1024x768x16 -> konstant 40-50 fps, auch bei aufwendigeren Karten - und dabei ist mein Maschinchen LAN-Server und berechnet nebenbei mal eben die 16 Bots im Spiel!!
Ich fahre übrigens immer maximale Details.

Auf 32bit bringt er kein flüssiges Gameplay mehr - aber was erwartet man schon noch von 'ner fast drei Jahre alten Karte?

Fast zu schade, die Viper jetzt rauszuwerfen.
 
Zurück
Oben