• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance unter W2K

Zockst du mir OpenGL oder D3D? Ich nuzte wo es nur geht OpenGL. Unter WinME und meinem 400er funzt es halt auch nicht so richtig. Meistens 20-30 fps. Is halt auch schon in die Tage gekommen. Habe gerade nochmal meinen Großen rangelassen: 1024x768x32@120Hz zwischen 140-200fps.
Kann der echt so schnell sein? Ich will ne Revelator für W2k!!!
 
Offenbar kann er!

Nur was hast du von 140-200 fps, Darth? Die kann dein Screen so nicht darstellen und sehen kannst du sie auch nicht.
Na gut, ich kenne ja deinen Faible für hohe Auflösungen. Den teile ich ja schließlich auch! Mein Neid ist dir gewiß!

Bei mir geht es nur in D3D, OpenGL produziert ständig Fehler (*schmoll*), im Moment besteht der Fehler mal nicht in falschen Texturfarben, sondern in <20 fps ohne ersichtlichen Grund. Habe schon alles gecheckt, irgendwie will das nicht so wie ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst ein ganz frisches System drauf, 2 Tage alt, und von vorne herein alle Fehler vermieden und halt so sauber und schlank wie es geht installiert. Natürlich sehe nichts von den 140-200 frames, aber wenn irgendwannmalinnächsterzukunft eine Unterstützung für 2000 kommt habe ich noch ein paar Reserven. Und ansonsten spiele ich ja auch mit höheren Auflösungen. Gerade habe ich mich auf Deck16 mit 11 anderen Bots getummelt und unter 50 frames ist er nie gesackt, obwohl echt schon die Hölle los war.

MooooooonsterKill!!!!!!!
 
Ich hatte ganz vergessen...

...wie gut ich mal in UT war. Wenn ich mal wieder 'ne zünftige Runde CTF in Faces drehe (16 Bots Ehrensache!), dann die Rifle auspacke...
Es monstert, daß die Wände wackeln! Meine Lieblingsmethode: In die Feindfestung reinlaufen, Flagge mopsen, auf dem Weg alles köpfen und den Rückweg so lange hinauszögern, bis Health knapp wird. Ergebnis nach zehn Raubzügen: 10 Captures, 230 Frags. Mit den - bei mir mal gewohnten - 20-30 fps ging das nicht. Jetzt geht es!

Übrigens ist mein System (W2K) seit einem halben Jahr drauf und erfreut sich bester Gesundheit. (Obwohl ich einen KT133 habe, hihi...)
Ab und zu wird die Registry zurechtgestutzt, Daten werden sortiert, Überflüssiges gelöscht. Dann defragmentieren...
Ich hab' außer Board und CPU praktisch alles schon mehrfach gewechselt und umgestöpselt, aber das System ist stabil wie ein Gebirge. Und schnell dabei - die Erfahrung zahlt sich wohl doch endlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Kwuteg, was heisst bei dir maximale Detailstufe?
Hast du in den normalen Optionen im Spiel alles auf high oder zusätzlich mit perferences in der Kosole die erweitere Optionen aufgerufen und dort die Detailstufe auf true gestellt?
Erst dann sind die Texturen nicht mehr wischiwaschi, sondern genauso detailiert wie mit der Glide-Schnittstelle, also Multitexturing aktiviert.
Wenn du schon mal UT auf einer Voodoo gesehen hast, dann weiss du schon was ich meine.
Ich hab mal gestern zum Spaß mal wieder UT in OpenGl getestet, ich muss sagen es produktierte keine Clipping- und Z-Bufferfehler in 16Bit mehr so wie früher! Imgrunde genommen eine bessere Optik, da Lichteffekte besser rüber kommen als in D3D. Gar nicht gewusst, daß mein Deto 6.50 optimiert wurde für UT. Bloss 32Bit wollte der net, irgendein so älterer Deto hat noch gefunzt mit 32Bit. Mann kann ja ncht alles haben..
 
@ Lord Kwuteg

Hatte mir mit dem MSI DVD Player, der bei meiner GraKa dabei war, daß System geschreddert. Keine Ahnung wieso, sollte eigentlich W2k unterstützen. Hat sich Total verabschiedet und bevor ich irgendwas zusammenflicke, wird richtig aufgeräumt.
Und herzlichen Glückwunsch zur Beförderung

@ Crazy_Bon
Hab leider nicht die CD mit den ST3C Texturen, hab nur mal ne Demo mit gesehen, Detailstufe und Multitexturing kannst du dagegen vergessen. Frißt aber Bandbreite bis zum abwinken.
 
Hatte auch mal die S3TC-Texturen getestet, aber mit Detailstufe true werden auch bessere Texturen mit Multitexturing angezeigt. Sieht auch klasse aus. Bei den S3TC-Texturen hatte ich das Problem, daß das Mipmapping erst zu spät eine höher aufgelöste Textur anzeigte und so unschön aussah und das umschalten sichtbar war.
Vielleicht lag es nur am Deto, bloss hab ich grad kein Bock wieder die S3TC auf die Platte zu kopieren. ;)
 
Nur aufs Aussehen kommt es an

Ich meine mit max.detail eigentlich nur, daß ich überall, wo ich "hoch", "sehr hoch" oder sowas wählen kann, das auch mache. Außerdem lege ich dem Treiber mit NVMax die Daumenschrauben an, bis die Grafikqualität am Limit ist - am Limit meiner TNT2. Das true-setting für die UT-Texturen kannte ich nicht, aber ich habe auch bei meiner VooDoo3 eigentlich mehr über den Speed gestaunt als über die Texturen - so einen Riesenunterschied habe ich da nie bemerkt. Auf meiner TNT2 machen die Texturen aber einen ausgesprochen guten Eindruck - natürlich kein Vergleich mit S3TC (muß ich mal ausprobieren, hmmm...).

@Darth
Man kann auch nachhelfen bei der Systemhygiene. Ich benutze seit knapp einem Jahr X-Setup von
http://www.xteq.com/
Damit kannst du praktisch alle versteckten Optionen von Windows (egal welches!!) einstellen und einige Werte tunen, um es schneller zu machen. Bei kritischen Optionen wirst du gewarnt, die würde ich an deiner Stelle auch nur ändern, wenn du genau bescheid weißt.
Ich würde ja testen, wieviel sich mit X-Setup an der Game-Performance ändert, aber dafür müßte ich es erst runterschmeißen und das will ich nicht.
Es läuft so schön rund...
 
Zurück
Oben