Performance Verlust?!

Kayler

Cadet 2nd Year
Letzens ist mein System abgeschmiert, ich vermute mal das der CPUkühler sich nicht gedreht hat, aufjedenfall hab ich das Gefühl das mein Rechner seit dem langsamer ist, in Spielen kommts zu Rucklern wo vorher keine waren sowas.. kann mir jemand Vergleichswerte von 3dMark 06 geben?
Mein System

E6850
8800gts Sparkle (640)
2gb A-Data Extrem Edition (oda so kp..)

Meine Werte

3DMark Score 8330 3DMarks
SM 2.0 Score 3937 Marks
SM 3.0 Score 3862 Marks
CPU Score 1826 Marks

Also wenn jemand ein ähnliches System hat.. hab kein OC gemacht

Thx schonmal

Morgen,

die Overallpunkte variieren oft sehr stark nach Einstellungen und Treiber Version. Die Grafik Punkte liegen im Norm bereich, der CPU Wert ist etwas niedrig - wenn dein Prozessor mit Standard takt läuft, sollten es eig. 2000+ Punkte sein. Aber auch bei 1800 dürften für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein.

Bei welchen Anwendungen kommts dir denn nun vor, als dass es ruckeln würde? Sollte sich der Prozessor unter LAST wegen Überhitzung runtertakten, sollten es weit weniger als 1800 Punkte sein. Du solltest jedoch trotzdem einmal die Temperaturen unter Last überprüfen (z.b. mit Everest - im Download bereich dieser Seite; oder besser noch TAT) Dann kannst du noch prüfen, ob der Prozessor aus irgendeinem Grund nun dauerhaft niedriger Taktet.

Ansonsten ist fraglich, ob dieser Pervormance Verlust wirklich existiert und wenn, ob er wirklich erst seit dem Absturz besteht. Kann man dies alles ausschließen, stehen noch div. weitere Möglichkeiten zur Verfügung.
gz

Nadoll

mach das mal aB mit dem >Systemstabilitätstest (unter Werkzeuge) von EVEREST da siehste dann auch
unter >Voltages ob die CPU throttelt und bei den >Temps ob sie zu heiss wird...

Das Problem ist/war das mein Cpukühler sich manchmal nicht dreht und das ich ihn erst andrehen muss damit er geht und ich tippe mal das er sich einmal nicht gedreht hat und deswegen überhitzt ist. Wenn mein Lüfter sich dreht geht der Cpu unter last auf maximal 60° im idle läuft er dann bei 30°.
Was mir halt aufgefallen ist das er beim Transcodieren von Filmen irgendwie schneller auf voller Auslastung war und demzufolge länger gebraucht hat. Bei Colin McRea Dirt ruckelt es jetzt auch ab und zu was vorher nie der Fall war.
Bei Bench2001 komm ich nurnoch auf 38000 Punkten von ursprünglich 49000, die ich hatte als das System neu war. (knapp 3 Monate alt)

Zurück
Oben