Phenom 955 Temp probleme ?

50% beim 775er. Beim 955er hab ich da auch schon einige mit 30-40 % OC gesichtet.
Die Aussage bezog sich auf diese Zitat:

----- Ja mach ich ja krieg nen Grand Kama Cross oder nen Mugen 2 in ein HAF 932. Aber was sol 62 haben?

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Da sich hier ja nichtmehr so viel tut und ich ein ähnliches Problem habe, schreib ich mal hier rein.

Hab seit 2 Wochen meinen neuen Rechner, läuft auch ganz gut nur die Temps von meinem 955 bei Vollast machen mir sorgen...

Im Idle ist er so bei 28° mit Cool n Quiet aktiviert. Also alles optimal!

Wenn ich dann Prime95 starte und alle Cores mal belast steigt die Temperatur schnell auf 62-64°C an, was ich definitiv für zuviel erachte.

Gekühlt wird mit einem Scythe Mugen 2!

Eventuell habe ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, aber ich hab mich vorhher extra informiert und mir auch n paar Vids&Bilder angeguckt, um die Menge abschätzen zu können, also ich glaub nicht, dass ich es übertrieben haben damit.

Airflow müsste in ordnung sein: Hab das Midgard Gehäuse (vorn und hinten lüfter) + einen zusätzlich, der die luft nach oben rausbläst.
Mein Mugenlüfter bläst in richtung festplattenkäfig.Also eigentlich so wie es soll.
Netzteil ist in dem Gehäuse übrigens unten eingebaut mit Lüfter nach unten.

Kann mir jemand helfen?

Kein Problem ...... deine Temps sind da absolut im grünen Bereich.

Im Alltag hast du ja sowieso nicht prime95 laufen sondern wirst wahrscheinlich zocken o.ä.

Da werden die temps dann vermutlich gut 20% darunter liegen..... also wie gesagt alles roger bei dir.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Grundsätzlich ist ein leistungsfähiger CPU-Kühler von Vorteil. Zuvor sollte jedoch die ungestörte und richtige Luftströmung im Gehäuse sicher gestellt werden. Wenn hier bestimmte Prinzipien nicht eingehalten werden, z.B. Lüfter verkehrt herum montiert, hilft auch ein besserer Kühler nicht. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-955-mugen-2-temp-probleme.702105/

Wenn sich dein Ratschlag an mich richtet, danke Uli!

Achja, schau doch einfach mal bei Gelegenheit auf meinen Post in diesem Thread und den Verfasser des von dir Verlinkten! ;)

Ich lach mich kaputt. :D

Wie ist es denn nun bläst er nach hinten? Das geht aus dem Bild nicht so recht hervor.

@ deXta88 Hat sich erledigt, habe dort nochmal nachgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
??? Wo bitte sind Temperaturen von 62 Grad im grünen Bereich? 62 Grad sind absolutes Maximum. Da würd ich mir selbst mit dem Boxed Gedanken machen. LINK

MFG

Prozessor AMD Phenom™ II X4
Modell 955
OPN-Tray HDX955FBK4DGM
OPN PIB HDZ955FBGMBOX
Betriebsmodus 32-Bit Yes
Betriebsmodus 64-Bit Yes
Revision C3
Kern-Taktfrequenz (MHz) 3200
Spannung 0.850-1.40V
Max. Temperatur (C) 62'C

Du glaubst jetzt aber bitte nicht im Ernst dass damit die z.B. bei core temp ausgelesene Kerntemperatur gemeint ist !!!
Damit würdest du leider falsch liegen......
Ergänzung ()

Zitiere mit Verlaub commander alex:

Maximal 70° sind auf eine Temp bezogen die du nicht messe kannst, 70° auf den Kernen wären noch ok.

Ich glaube das, was ich sehe, und bei AMD steht 62 Grad. Und Everest z.B. zeigt mir alle möglichen Temps an. Ich bezog mich auf die Temperatur der CPU, welche meist ein wenig über der der einzelnen Kerne liegt.

MFG

Zurück
Oben