Phenom II die Qual der Wahl

DeadEternity

Captain Pro
Ich habe vor noch vor Weihnachten meinen A64 X2 5000+ BE in Rente zu schicken, das Teil ist nicht mehr wirklich zeitgemäß...

Nun soll es ein Phenom II werden, mit dem Bedacht auf Preis/Leistung, vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben oder Anmerkungen zu meinen Überlegungen geben.
Es sollte schon einer sein mit Level 3 Cache. Leichtes OC ist möglich, mein Board kann aber nur maximal 125W ab wegen nur 3+1 Phasen. Laut CPU-Supportlist geht maximal ein X4 945 mit aktuellem BIOS drauf. (Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1 BIOS F11)
Ein neues Board will ich mir nicht kaufen und es steht auch hier nicht zur Debatte.

Anwendungsgebiet ist 70% Spiele, 30% Internet/Homeoffice/Multimedia.

Eine HD57xx oder 4870 folgt vermutlich Ende Januar.

Hier ist die nähere Auswahl:

X3 720 für ca. 95€ ohne Versand, ist ja der Preis/Leistungsknüller schlecht hin, hat allerdings nur 3 Kerne und minimal langsamer als die 4Kernbrüder.

X4 920 für ca. 100€ ohne Versand, 4 Kerne, allerdings 125W und eben einer der ersten Phenom II-

X4 940 für ca. 110€ ohne Versand, hier gilt das Gleiche wie für den X4 920

X4 925 für ca. 115€ ohne Versand, 4 Kerne, aktuelles Stepping, nur 95W, allerdings nur 2,8 GHz

X4 945 für ca. 125€ ohne Versand, wie oben, aber dafür mit 3 Ghz, jedoch fast schon zu teuer für mein Budget.

Mehr wie 100-110€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden, deshalb bitte ich wie oben schon erwähnt um Eure Meinungen.

Also ich persönlich würde dir raten entweder den 3 Kerner zu kaufen, da Momentane Programme nur selten 4 Kerne effektiv ausnutzen. Falls du noch ein Stückchen Zugunftssicherer sein möchtest, würde ich dir zum 945 raten. Falls du noch 20 € Mehr ausgeben kannst würde ich dir jedoch zum 955 BE Raten, da dieser vom P/L her bei Übertaktung wesentlich besser ist

Danke schon mal für Deinen Tipp, ich tendiere auch momentan eher zum 3Kerner, der 955er geht leider nicht mehr bei mir drauf bzw. da steht noch ein BIOS-Update aus welches noch nicht veröffentlicht wurde, Gigabyte lässt sich da immer gerne Zeit.

Mal noch ein paar Meinungen abwarten ;)

Nimm den 940BE, bin mit dieser CPU sehr zufrieden.
Falls es von der 925 eine BE gibt wäre das noch attraktiver.

ich würde auf jeden fall zu nem quad tendieren aus dem einfachen grund.
es gibt tool mit denen man programme den kernen zuweisen kann sofern das nicht schon durch win passiert. somit kann man auch gleichmäßig alle kerne nutzen beim arbeiten.
ansonsten is halt nen quad zukunftsträchtiger.

Wieso willst deinen 5000er in Rente schicken? Hast Anwendungen, bei denen er nicht mehr reicht?

hmm... ich hab mir gerade die Supportlist angesehen *klick*, laut dieser würden auch der Phenom II 955 125 Watt und der 945 mit 95 Watt unterstützt.
Zwischen den beiden würd ich mich entscheiden, also maximale Power, oder Stromsparkompromiss.
Jetzt einen X3 720 zu nehmen rentiert sich imoh nicht wirklich, wenn schon denn schon!

Stoosh2 schrieb:
Wieso willst deinen 5000er in Rente schicken? Hast Anwendungen, bei denen er nicht mehr reicht?

hmm... ich hab mir gerade die Supportlist angesehen *klick*, laut dieser würden auch der Phenom II 955 125 Watt und der 945 mit 95 Watt unterstützt.

Nee. Phenom II X4 955 -> N/A -> geht nicht (offiziell).

Habe das Board auch. Und falls das Projekt PII auf AMD 690 nicht klappt https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-auf-690v-chipsatz.637695/ (und es sieht leider danach aus), werde ich den 955 auf diesem Brett ausprobieren.

Klare Empfehlung für Phenom II X4 945 in der 95W-Version. Der hat eine TDP von 95W und ist mit dem Boxedkühler leiser.
Der X4 945 ist die Effizienteste CPU von AMD in dieser Leistungsklasse.

X3 hat kein gutes P/L Verhältnis, schließlich kriegt man für ~15 Euro Aufpreis mit dem X4 925 bereits einen gleich getakteten Quadcore und für 20 Euro weniger einen um 300 Mhz höher getakteten Phenom II X2 550.

Zuletzt bearbeitet:
Der 945er ist die vernünftigste Wahl.

Completter Quatsch ist der 920er und 940er, da die nur nachteile (kein DDR3 125W) aber keinen Vorteil haben.

Ich hab auch einen 940er im Geschäft. Super Ding, keine Frage, aber nicht wenn es den 945er zum gleichen Preis gibt.

Wohooow ! Ich hab gar nicht gesehen das man bei Mindfactory mittlerweile sogar mit Paypal nach 0 Uhr Versandkostenfrei bestellen kann. Der 945er kostet dort auch nur 117€ ich glaube das sollte es mir schon wert sein. Da ich nicht so anspruchsvoll bin wird mit die Kiste dann bestimmt 2 Jahre ausreichen.

Die Preise die ich hatte waren grobe Durchschnittspreise.

Der 5000er kommt nicht unbedingt an seine Grenzen, allerdings sind die Phenom II zur Zeit einfach so günstig das ich zugreifen muss, weil das Leistungs/Vebrauchsverhältnis bei meinem 5000er eben nicht mehr zeitgemäß ist und ich ihn loswerden will so lange ich noch 30-40€ (wenn überhaupt) dafür bekomme.

Der 955er geht wie gesagt offiziell leider nicht. Bei der Revision 2.0 des Boards zwar schon aber ich habe halt mal leider nur die 1.1. Das wird wohl daran liegen das Rev. 2.0 4+1 Phasen hat und daher mehr Luft nach oben hat.

Könnte ich meinen AC Freezer 64 weiternutzen ? Ist der vielleicht nicht sogar noch besser wie der Boxed Kühler ?

das mag jetzt vielleicht nur mir so gehen, aber für mich ist der preisunterschied zwischen den CPUs dermassen gering, da würde ich einfach mal die schnellste nehmen, die das board unterstützt..

-andy-

AndyMutz schrieb:
das mag jetzt vielleicht nur mir so gehen, aber für mich ist der preisunterschied zwischen den CPUs dermassen gering, da würde ich einfach mal die schnellste nehmen, die das board unterstützt..

-andy-

Wenn man das Geld hat , ja .. aber wenn man zu viel hat kann man auch gleich zu Intel greifen ;)

B2T : Ich würde auch zum Phenom II 945 95W greifen. Ist stromsparender , leiser und auf dauer zukunftssicherer als der X3.

Weiß jemand ob es den 945 auch in einer Black Edition gibt ? Wollte mir das schöne Teil zu Weihnachten kaufen .. ein bisschen OC sollte doch drin sein oder nicht ?

Also bei mir läuft der 720er auf nem Giga Board mit 4gb Ram und ich kann den nur empfehlen,reicht für alles locker aus,graka istt ne 4870 bie mir.

So ich bin mir jetzt doch nicht wirklich sicher...

Den 945er den es da für 117€ gibt ist nur C2 Stepping ausserdem ists bei Mindfactory erst ab 200€ Versandkostenfrei wenn man mit Paypal oder Kreditkarte zahlen will, ab 100€ nur per Vorrauskasse. Ich zahle aber grundsätzlich nichts per Überweisung im Vorraus. Ausserdem bräuchte ich noch ne Tube Wärmeleitpaste (um den Freezer 64 weiter zu nutzen) und da kostet ne Vernünftige wohl auch 5-7€. Ich käme also wirklich nicht unter 135€ weg wenn ich den mit C3 Stepping nehme nicht unter 145€. Das ist genau das was ich eigentlich meinte.
Soviel will (und eigentlich kann) ich nicht ausgeben, auch wenn es das Sinnvollste wäre, aber irgendwo ist eben ein Limit es ist schon ein Unterschied ob ich 30€ mehr oder weniger ausgebe, das ist ca. 1 Woche Lebensmittel und Haushaltskrempel :D

Angenommen ich nehme den X3 720, so übel scheint er ja nicht zu sein. Mit dem offenen Multi auch leicht zu Übertakten. Wie hoch müsste man den schrauben um in etwa das Niveau eines X4 945 oder 955 zu erreichen ?

Oder soll ich versuchen mir günstig einen 940er in Ebay zu schiessen, 90-100€ ist dabei realistisch.

Wie bei jedem Programm kommt es darauf an, wieviele Kerne unterstützt werden. So macht es z.B. bei 3D Mark Vantage einen Unterschied, ob du 4 oder 3 Kerne auf 3,2 Ghz laufen hast. Vorallem GTA4 wird von dem zusätzlichen Kern provitieren.

Ansonsten ist der X3 720 natürlich keine schlechte Wahl, als High-End würde ich ihn, aufgrund des fehlenden Kerns, dennoch nicht bezeichnen

Es muss ja nicht unbedingt High End sein, ich will schon eine deutliche Mehrleistung zu meinem X2 5000+ @3Ghz spüren. Oberes Mittelfeld ist das was ich favorisiere....

Mein Board kann leider kein ACC sonst könnte ich eventuell von einem kostenlosen zusätzlichen Kern profitieren :D

Bin immer noch nicht wirklich schlauer :freak:

Zurück
Oben