Phenom II x4 965 C3

Bac

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich hatte schon in mehreren Threads geschrieben, dass bei mir das Spiel GTA 4 nicht ganz so rund läuft, dass heißt sobald ich aus dem Haus gehe fängt es an lahm zu laufen obwohl mein Rechner dieses Spiel ohne Probleme betreiben soll.

Mein System:

Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC
Cpu: AMD Phenom II x4 965 BE C3 3,4 ghz
Ram: 2x2gb Gskill F2-8500CL5
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
*Windows 7 Ultimate 64bit*

Die Screens von GPU-Z & CPU-Z hab ich im Anhang mit hochgeladen.
Ich habe auch gemerkt, dass z.b bei Spielen im Task Manager unter Prozesse, die Priorität nicht die höchste ist bei den .exe von Spielen.

Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 178
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist "lahm laufen" und hast du alle Patches von GTA4 drauf?

(An den Screens ist nichts verdächtiges)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe alle Aktuellsten Treiber und den neusten Patch installiert.
Ich habs doch beschrieben, wenn ich z.b ausm Haus gehe in die Stadt ist es einfach kein flüssiges Spielgefühl mehr, ich weiß wovon ich rede, ist nicht so das ihr denkt das es gut läuft und ich es noch besser will. Und ihr könnt auch mal gucken ob die Werte von meiner GPU und CPU inordung sind, kenne mich da jetzt nicht so besonders aus.

Seth666 schrieb:
Was genau ist "lahm laufen" und hast du alle Patches von GTA4 drauf?

(An den Screens ist nichts verdächtiges)

Die FPS sind ca. 30-40 trotz dieser FPS läuft es nicht flüssig.

Auch wenn das nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat:
Wieso läuft deine CPU mit 1,4V?
Nominal sind biem C3 Stepping 1,375V, meiner läuft sogar werkseitig mit 1,325V
Was für ne Temperatur erreicht dein Prozessor? Vielleicht wird im mit der Spannungsversorgung ein bisschen zu warm.

die Priorität nicht die höchste ist bei den .exe von Spielen.
das ist schon so okay
auch wenn ein Spiel aus deiner Sicht die höchste Prio hat, wird es vom system nur als "normal" eingestuft, nur besonders kritische prozesse, wie z.b. des desktop fenster manager (welcher auch dein spiel "betreut") bekommen eine höhere priorität

Hast du mal einen DPC Latency Check laufen lassen?
So ein Problem scheint viele Leute zu drücken, die zwar vernünftige Frameraten haben, aber dennoch ein träges oder ruckelndes Ergebnis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass der wirklich mit 1,4 V befeuert wird, bei mir liest Cpuz auch Kappes aus bei der Spannung (Phenom II X4 955) Aber sicherheitshalber mal im BIOS überprüfen schadet sicher nix.

Ich überprüfe mal, kann es sein das es Probleme gibt wenn er mit 1,4 V läuft?

es gibt auch 965 C3 mit 1,4v....hatte selber schon so einen, auch welche mit 1,375v auf dem gleichen board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele das Spiel zum ersten mal mit dieser Konfiguration.

probier mal mit dem älteren nvidia-treiber 258.96. zur cpu-spannung kann ich sagen, dass von 1,3V(3,4Ghz) bis 1,44V(3,9Ghz) alles läuft, wahrscheinlich sogar mit mehr spannung. bezogen auf mein system, muss nicht bei jedem so sein, aber ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem zum BEispiel bei BC2, wenn ich VSync an hatte war es ziemlich träge, und wenns aus ist läufts butterweich.

Versuch das doch mal wenns geht.

Stell doch mal deinen RAM richtig ein.

Du hast DDR2-1066 der läuft aber mit 400Mhz

Ist zwar nicht die Lösung deines Problems aber es bringt zumindest ein paar Prozent

Oke und wie stelle ich den genau ein, in den BIOS?

OT71 schrieb:
es gibt auch 965 C3 mit 1,4v....hatte selber schon so einen, auch welche mit 1,375v auf dem gleichen board.

Joa ich hab auch einen, vom OC her ist der aber ganz gut;)

Von der TDP her sollte er aber trotzdem bei den 125W liegen?

Zuletzt bearbeitet:
@dB-Freak
Ja liegt er und wenn deine Sig stimmt schafft er damit ja auch ein gutes OC Ergebnis.

@franee
Wie sind deine Qualitätssettngs im Treiber eingestellt?
Auf Anwendungsgesteuert, oder von Hand eingestellt?

Zurück
Oben