PingPong114
Lieutenant
Ich würde sagen, dass du einfach mal versuchst die Pins mit einer kleinen Spitzzange zu richten. Hast ja nichts mehr zu verlieren. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wäre doch sehr verwunderlich, wenn ein Kühlkörper die Physik überlisten kann. Der Schwerpunkt liegt doch in der Mitte der CPU (bzw. sollte) und dadurch müssten alle Pins von der Mitte aus verbogen sein. Verbogen sind aber nur diese am Rand, wo keine Pins mehr sind (äußerer Rand plus innen, wo keine Pins liegen).cartridge_case schrieb:naja dann hat er den kühlkörper danach mit cpu nach unten iwo aufn teppich o.ä. gestellt... und schwupps -> müll
Das ist mir auch mal beim Abnehmen des Kühlers passiert und bis auf den noch geschlossenen Sockel ist da rein gar nichts passiert. Die Pins haben sich in keinster Weise auch in nur irgend eine Richtung verbogen. Würde mich auch schwer wundern, wenn die Pins im Sockel krumm gebogen werden.SchabbeS schrieb:Die Arretierung dürfte wohl nicht für verbogene Pins sorgen. Es sei denn jemand weiß es besser.
Yuuri schrieb:Das ist mir auch mal beim Abnehmen des Kühlers passiert und bis auf den noch geschlossenen Sockel ist da rein gar nichts passiert. Die Pins haben sich in keinster Weise auch in nur irgend eine Richtung verbogen. Würde mich auch schwer wundern, wenn die Pins im Sockel krumm gebogen werden.
cartridge_case schrieb:also hast du ihn ausgebaut?
Gerade das verlief unproblematisch. Schlitzschraubendreher genommen, Einarmhebelwirkung an Kühler ausgenutzt und die CPU ganz easy vom Kühler getrennt. Da war aber schon alles so verbogen >.<Ich wette beim Versuch die CPU, die noch am Kühler geklebt hat, loszubekommen ist irgendwas schiefgelaufen.
SchabbeS schrieb:Dazu ist zu sagen, dass sich die CPU samt Kühlkörper so aus dem Sockel gelöst hat. Die Wärmeleitpaste hat dabei gut als Kleber gedient. Der Arretierhebel war also noch unten.
Ich habe versucht anzufangen, aber irgendwie wurde mir das dann doch zu fummelig.Hanne schrieb:Haste denn alles wieder hin bekommen ?
cartridge_case schrieb:wieso hast du es denn, wenn du dich so auskennst, "normal" gelöst?
Hanne schrieb:Biege die außen stehenden Pins vorsichtig gerade - nimm dazu "Mutters"-Kartoffelschälmesser - immer zwei/ drei Pins gleichzeitig - so vermeidest man, dass sie zu weit nach innen gebogen werden -
mit der Schneide, OHNE DRUCK, von ALLEN Seiten durch die Pinreihen gehen - die Pins werden gerade gebogen -
den Prozessor vorsichtig einsetzen - Veriegelung betätigen - wieder öffnen - CPU herausholen - wieder einsetzen - verriegeln - und dieses 2-3x wiederholen - der Prozessor lässt sich anschließend ohne Druck in den Sockel setzen -
die Verriegelung vom Kühler öffnen - den Kühler leicht rechts / links drehen - abheben -