Phenom X4 - Pins krumgebogen (mit Bild)

cartridge_case schrieb:
naja dann hat er den kühlkörper danach mit cpu nach unten iwo aufn teppich o.ä. gestellt... und schwupps -> müll
Wäre doch sehr verwunderlich, wenn ein Kühlkörper die Physik überlisten kann. Der Schwerpunkt liegt doch in der Mitte der CPU (bzw. sollte) und dadurch müssten alle Pins von der Mitte aus verbogen sein. Verbogen sind aber nur diese am Rand, wo keine Pins mehr sind (äußerer Rand plus innen, wo keine Pins liegen).

Zumal die Pins auch Kreuz und Quer gebogen sind (Mitte) bis zu einer Richtung (Seite - das könnte vom schon eher Abstellen kommen).
SchabbeS schrieb:
Die Arretierung dürfte wohl nicht für verbogene Pins sorgen. Es sei denn jemand weiß es besser.
Das ist mir auch mal beim Abnehmen des Kühlers passiert und bis auf den noch geschlossenen Sockel ist da rein gar nichts passiert. Die Pins haben sich in keinster Weise auch in nur irgend eine Richtung verbogen. Würde mich auch schwer wundern, wenn die Pins im Sockel krumm gebogen werden.

Ich mach mir doch keine Mühe für seine CPU! o_O

Da habe ich besseres zu tun. Er schiebt mir auch garnix in die Schuhe, er war nur enttäuscht und muss sich jetzt nach einer anderen CPU umschauen... lol
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Das ist mir auch mal beim Abnehmen des Kühlers passiert und bis auf den noch geschlossenen Sockel ist da rein gar nichts passiert. Die Pins haben sich in keinster Weise auch in nur irgend eine Richtung verbogen. Würde mich auch schwer wundern, wenn die Pins im Sockel krumm gebogen werden.

Wie gesagt, ich habe den Versuch nochmals mit einer alten CPU gemacht. Kein Pin krumm!

Ich komme nicht klar auf diese Welt...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
also hast du ihn ausgebaut?

Ja, habe ich.

Mit einer grossen Lupe und einer kleinen Zange bekommt man sie evtl wieder gerichtet, wenn allerdings etwas abbricht, ist sie ganz hin. Hat ein Kumpel sich extra dafür gekauft und bisher alle Pins gerade biegen können, Ausfall an CPUs wegen abgebrochener Pins ca. 3 %.
Beispiele, gibt es aber auch preiswerter:
http://www.asmetec-shop.de/Lupen-und-Mikroskope/Fadenzaehler-und-Klapplupen/

Keiner hat also mit der CPU irgendwas falsch gemacht, bis auf die Arretierung nicht gelöst (und das ist wirklich unproblematisch), und trotzdem sieht die CPU so aus ? :o Kann mir doch keiner erzählen :D Ich wette beim Versuch die CPU, die noch am Kühler geklebt hat, loszubekommen ist irgendwas schiefgelaufen. Vor allem links die Reihe sieht für mich so aus als ob da jemand sehr grob an die Unterseite gepackt hat :D und/ oder die CPU ist einfach runtergefallen, ein paar Mal aufgetischt und voila, dies ist das Resultat ^^
Kannste "knicken", dat Ding ist hinüber.

Jungs, ich kann es euch einfach nicht sagen, wie diese geknickten Pins zustande gekommen sind. Ich, der sich mit dem Ein- und Ausbau von PC-Komponenten auskennt, hat natürlich diese CPU ausgebaut.

Aber als ich mir das Ding angeschaut habe, schaute ich erstmal verdutzt meinen Kollegen an und habe ihn prompt gefragt ob er die CPU schonmal entfernt habe. Das wiederum könnte aber nicht erklären, wie er die CPU, falls er sie entfernt haben sollte, wieder in den Sockel bekommen haben soll. So wie die Pins verbogen sind, passt die CPU ganz klar nicht auf den Sockel.

Und ich habe definitiv noch nie einen Pin einer AMD CPU geschrottet, dabei habe ich bis jetzt selber nur AMD Prozessoren gehabt, mit denen ich hantiert habe.

Ich wette beim Versuch die CPU, die noch am Kühler geklebt hat, loszubekommen ist irgendwas schiefgelaufen.
Gerade das verlief unproblematisch. Schlitzschraubendreher genommen, Einarmhebelwirkung an Kühler ausgenutzt und die CPU ganz easy vom Kühler getrennt. Da war aber schon alles so verbogen >.<

SchabbeS schrieb:
Dazu ist zu sagen, dass sich die CPU samt Kühlkörper so aus dem Sockel gelöst hat. Die Wärmeleitpaste hat dabei gut als Kleber gedient. Der Arretierhebel war also noch unten.

nur nochmal wegen der aufklärung: du kennst dich so gut "mit dem Ein- und Ausbau von PC-Komponenten" aus und hast diese CPU samt kühler aus der arretierten fassung geholt? genau da ist der punkt wo ich aussteige :D wieso hast du es denn, wenn du dich so auskennst, "normal" gelöst?

Hanne schrieb:
Haste denn alles wieder hin bekommen ?
Ich habe versucht anzufangen, aber irgendwie wurde mir das dann doch zu fummelig.
cartridge_case schrieb:
wieso hast du es denn, wenn du dich so auskennst, "normal" gelöst?

Wie, es gibt noch eine andere Methode, den Kühlkörper zu entfernen, als den Sicherungshebel lösen und danach den Kühlkörper nach oben hin herauszunehmen ?!

Biege die außen stehenden Pins vorsichtig gerade - nimm dazu "Mutters"-Kartoffelschälmesser - immer zwei/ drei Pins gleichzeitig - so vermeidest man, dass sie zu weit nach innen gebogen werden -

mit der Schneide, OHNE DRUCK, von ALLEN Seiten durch die Pinreihen gehen - die Pins werden gerade gebogen -
den Prozessor vorsichtig einsetzen - Veriegelung betätigen - wieder öffnen - CPU herausholen - wieder einsetzen - verriegeln - und dieses 2-3x wiederholen - der Prozessor lässt sich anschließend ohne Druck in den Sockel setzen -

die Verriegelung vom Kühler öffnen - den Kühler leicht rechts / links drehen - abheben -

Die brechen sehr schnell ab , also vorsicht beim biegen .

Hanne schrieb:
Biege die außen stehenden Pins vorsichtig gerade - nimm dazu "Mutters"-Kartoffelschälmesser - immer zwei/ drei Pins gleichzeitig - so vermeidest man, dass sie zu weit nach innen gebogen werden -

mit der Schneide, OHNE DRUCK, von ALLEN Seiten durch die Pinreihen gehen - die Pins werden gerade gebogen -
den Prozessor vorsichtig einsetzen - Veriegelung betätigen - wieder öffnen - CPU herausholen - wieder einsetzen - verriegeln - und dieses 2-3x wiederholen - der Prozessor lässt sich anschließend ohne Druck in den Sockel setzen -

die Verriegelung vom Kühler öffnen - den Kühler leicht rechts / links drehen - abheben -

Mal was weises und lehrreiches zugleich : praise

Ich habe einige Kumpels, denen dieses passiert ist - wenn das Küchenmesser auf der Rückseite schmal genug ist, so dass es zwischen die Pinreihen passt, benutze diese Seite -

es hat immer so funktioniert - wichtig ist beim Einsetzen der CPU, dass es mit WENIG Druck geschieht - sonst werden wieder Pins / andere verbogen -

Ne Leute, da ist nichts mehr zu machen. Teilweise sind sogar Pins um knapp 90° verbogen. Heißt, sie liegen auf der Platte auf.

Lassen wir diese CPU vergessen. Ich erkläre sie für "hin", und manch andere hier auch. Dennoch bleibt die Frage offen, wie kam es? Aber die spekulierten Antworten müssen hier nicht veröffentlicht werden.

Man kann die Pins auch mit der Spitze vom Messer hochbiegen - mit der nötigen Vorsicht - es funktioniert - oder mit einer Nadel - die vom Kumpel waren alle auf fast 90° verbogen - besonders die äußeren Pins - und es ging -

Man sieht eindeutig das Die CPU in Falscher Ausrichtung auf den Sockel gesetzt wurde und dann unter Gewalt schön gedrückt wurde.
Deswegen auch die Verschieden Richtungen!
Da ist nicht Umsonst ein kleiner Pfeil, welcher auf die Richtige Einbau Richtung weist.
Falscher Einbau, nicht Ausbau!
Eindeutig!

Ich stimme Brutek zu! Das sieht nach flaschem Einbau aus!

Aber das hätte man auch in richtigem Deutsch ausdrücken können... ;)

Schick ihn mir, ich bieg den gerade. :D

Mit ein bisschen (viel) Mühe und nem spitzen besser lassen sich Wunder vollbringen.

Zurück
Oben