Philips Hue neuling

lavler schrieb:
Jetzt grad kam noch die Fernbedienung+Weiss birne.

Und schon geht es los mit den zusätzlichen Kosten. :D

lavler schrieb:
Habe die Fernbedienung gekoppelt, kann ich mit der Fernbedienung auch die Lampe einzeln an und aus schalten oder geht es nur für ein Zimmer gesamt?

Die Lampen sind einem Raum zugeordnet, und in einem Raum kannst du Szenen einrichten, denen bestimmte Lampen aus dem Raum zugeordnet sind. In einer Szene kann man auch Helligkeit und Farbe einstellen. Die Szene, bzw. auch mehrere davon, kannst du dann der Fernbedienung zuordnen. Durch einfaches oder mehrfaches Drücken kannst du dann zwischen den Szenen umschalten.

Ich habe zum Beispiel im Wohnzimmer eine Szene die die normale Beleuchtung mit einem Tastendruck einschaltet (könnte bei dir dann die einzelne Birne sein). Durch zweimaligen Tastendruck wird eine zweite Szene eingeschaltet, bei der die Deckenbeleuchtung aus ist, dafür aber indirekte und gedimmte Beleuchtung eingeschaltet wird, damit es gemütlicher ist.

Seit ein paar Monaten kann man darüber hinaus auch Zonen einrichten, was sowas wie raumübergreifende Szenen sein sollen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich dann alles wieder umändern müsste.

Edit:
Ich sehe gerade aber, dass man in der App einer Fernbedienung einzelne Lampen zuweisen kann. Habe ich bis jetzt nur nie genutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavler
Ich danke dir vielmals, ich werde es morgen mal ausprobieren :-)
 
ridgeback schrieb:
Die Hue Bridge benötigt wirklich Lan? Mit Wifi funktioniert die nicht?

Ja, die Bridge wird per Lan Anschluß mit dem Router verbunden. Die Bridge mit Wifi auszustatten war oder ist noch mal im Gespräch gewesen, aber wenn dann noch Zukunfstmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
ridgeback schrieb:
Die Hue Bridge benötigt wirklich Lan? Mit Wifi funktioniert die nicht?
Das lässt sich als Vorteil sehen. Die geringe Latenz der Fernbedienung und etwa der HueDisco App ist schon erstaunlich.
Aus technischer Sicht ist die Grundlage jedes Netzwerkes im Haushalt LAN. WLAN ist nur ein Kompromiss zugunsten höherer Mobilität. Die Hue Bridge wird stationär installiert und hat somit keinen Vorteil von WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ridgeback
Zurück
Oben