News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

[wege]mini schrieb:
und was einige gras rauchende marketing fuzzies unter "gaming" verstehen, sieht man doch schön an dem ryzen5 notebook, designed for gamer, mit einer rx560 von amd.....da läuft doch was falsch...damit kann man candy crush zocken und dann lange nix ^^
Dann schau dir mal den Test der RX 560 hier auf CB an.

Battlefield 1 in 1080p auf mittleren Details läuft da mit 55-68fps.
Overwatch kommt in 1080p Ultra Details auf ähnliche Werte.

Doch schon etwas besser als Candy Crush, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, [wege]mini und Kombra
Kombra schrieb:
Ich bin verwirrt.....es ist doch seit Wochen davon die Rede, dass Zen2 FRÜHESTENS auf der CES vorgestellt wird.....die ist aber erst diese Woche.
Ist doch klar dass dann noch keine Spur davon zu sehen ist oder hast du erwartet, dass AMD es vor Ungeduld nicht mehr aushält und frühzeitig alles raushaut was sie an Infos haben? :confused_alt:

Also so wie wir die News jetzt verstanden haben, wird es keine weiteren Infos zu Zen 2 geben - darum ging es doch auf den ersten 10 Seiten. Nun bin ich auch verwirrt

Zitat:
Im Vorfeld der Messe hat AMD nur zu den neuen APUs informiert, zu kommenden 7-nm-Produkten gab es keine neuen Informationen und auch keine Briefings. Deshalb ist auch für die Keynote von AMDs Chefin Lisa Su am Mittwoch nur mit kleinen Updates gegenüber dem großen AMD-Event vor zwei Monaten, auf dem ComputerBase vor Ort war, zu rechnen. Eine von vielen Seiten gewünschte Produktvorstellung von CPUs auf Basis von Zen 2 wird es nicht geben.
 
Mal abwarten das ist wieder so eine Sache. Warum sollte AMD im Vorfeld Briefings oder Informationen herausgeben nur um dann wirklich noch ein Leak so kurz vor der Vorstellung zu provozieren?
Dann bräuchten sie auch keine Vorstellung mehr zu machen. ;)

Einfach mal abwarten. Entweder es kommt Mittwoch was oder es kommt nix. Dann heißt es eben weiter abwarten und Tee trinken. Die Welt wird davon nicht untergehen. :D
 
Mr_Tee schrieb:
Copy Paste Fehler? Das ein H Modell nun den gleichen Takt wie das U Modell haben soll ist wenig glaubhaft.

AMD hat sich auf meine Rückfrage nochmal gemeldet, auch AMD USA sagt das ist so alles richtig. Details gibt es aber keine .. sowas liebe ich auch. Kann am Ende halt nur maximaler Takt bei All-Core-Turbo und son Spass sein. Da dürfte der 35-Wattler viel mehr Spielraum haben, während 15 Watt dann im Bereich Base-Clock arbeiten. Der Taktbereich stimmt am Ende immer noch, in jedem OEM-Gerät ist es heute ja schon anders, auch wenn es die gleiche APU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, stevefrogs und Mr_Tee
Volker schrieb:
AMD hat sich auf meine Rückfrage nochmal gemeldet, auch AMD USA sagt das ist so alles richtig. Details gibt es aber keine .. sowas liebe ich auch. Kann am Ende halt nur maximaler Takt bei All-Core-Turbo und son Spass sein. Da dürfte der 35-Wattler viel mehr Spielraum haben, während 15 Watt dann im Bereich Base-Clock arbeiten. Der Taktbereich stimmt am Ende immer noch, in jedem OEM-Gerät ist es heute ja schon anders, auch wenn es die gleiche APU ist.

Danke für die Antwort.
 
https://www.ces.tech/conference/Keynotes/AMD-Keynote.aspx

AMD guests and its president and CEO Dr. Lisa Su will provide a view into the diverse applications for new computing technologies ranging from solving some of the world’s toughest challenges to the future of gaming, entertainment and virtual reality with the potential to redefine modern life. AMD is catapulting computing, gaming, and visualization technologies forward with the world’s first 7nm high-performance CPUs and GPUs, providing the power required to reach technology’s next horizon.

Daher denke ich schon dass AMD mehr bringen wird als nur ein "Jaaa.. Wir sind auf dem guten Weg und gut dabei.... Wir verdienen mittlerweile wieder etwas Geld und werden bald wieder neue Produkte einführen die euch bestimmt gefallen werden.... Seid gespannt! Also bis dann und hadi tschüss!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Taxxor schrieb:
Doch schon etwas besser als Candy Crush, oder?


natürlich, ehre wem ehre gebührt....war auch eher populistisch gemeint, dass für meine ansprüche eine graka mit unter 4tera flop rohleistung (geschätzt) im jahr 2019 nicht mehr als hardware zu "gebrauchen" ist, wenn man "gamer" ansprechen will.......

für fullHD, ist gerade die desktop rx560 (die darf strom saugen bis der arzt kommt) keine schlechte karte. im notebook mit unter 75watt tdp, sieht die sache dann schon wieder anders aus.

bei 90-110watt ist aktuell nvidia leider konkurenzlos. so viel mut zur ehrlichkeit sollte bitte auch erlaubt sein. wenn man dann noch einen 48 watt "akku" verbaut, wird das ganze spielchen langsam absurd.

mfg

*edit*

und...JA...eine mobile gtx1070 (2048 shader) läuft am anschlag, ulv, bei 110watt (gesamtsystem incl. monitor und 3 festplatten unter 150watt gemessen) schneller, als die gtx1070 desktop stock karten. da muss man aber schon einen hörsturz haben oder 90+ jahre als sein, um das gesamtsystem dann noch als "leise" einzustufen oder die abwärme als erträglich zu bezeichnen. die oberseite ALLER von mir gestesteten geräte wird dann so warm, dass handschuhe schon fast in erwägung zu ziehen sind. aber power haben die alle ^^

*edit2*

manchmal muss es aber sein....die aktuellen DB regio züge können nur 150watt über die steckdosen und wenn man schon mal erlebt hat, das irgend eine durchsage kommt....."bitte überlasten sie unsere steckdosen nicht" , achtet man halt darauf, ob 180, 220 oder 150 watt vom laptop gesaugt werden.

trotzdem ist bf5 im zug mit laptop auf 1080p in 120hz priceless :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Es können ja alle noch mal an der Quelle nachlesen, wie/wo/was/warum offiziell hinsichtlich der CES Keynote angekündigt wurde (oder auch nicht ;) ). Von Produktankündigungen war nie die Rede, sondern nur von einem Ausblick.

Jetzt lese man bitte wirklich mal genau die oben genannte Quelle und stelle sich dann die Frage, wie zum Beispiel diese Webseite hier basierend auf diesem press release auf ihre sehr schmalbrettigre Schlagzeile kommt: AMD just confirmed its 7nm processors and graphics cards for CES 2019.

Fake News und Clickbait vom Allerfeinsten. Kein Wunder, wenn Leute dann auf den Hype reinfallen.

Dass noch keine Produkte am Horizont zu erwarten sind, war absehbar. Dann hätten wir schon längst die üblichen Leaks gesehen (aus shipping manifests oder "versehentlich" online gestellten Benchmarks unbekannter Produkte usw.).

Ich habe auch immer nur erwartet, dass es eine aktualisierte Roadmap für 2019 geben wird und Zen 2 immerhin mal ein Quartal zugewiesen bekommen könnte. Das wäre doch schon was.
Su wird einen Überblick und Ausblick darüber geben, was man ungefähr wann in 2019 von AMD erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.


Was sagst du dann dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...us.1846988/page-2#lg=attachment740421&slide=0
 
Schon lustig, wie viele hier mit einer 7nm-APU gerechnet haben, obwohl schon über ein Jahr bekannt ist (Roadmap), dass nach Raven-Ridge erst ein Refresh kommt.
Zudem wurde auch im Vorfeld zu Zen2 gesagt, dass erst Rome und später Matisse folgt. 7nm-APUs konnten ja nur nach dem Refresh kommen, insbesondere wenn die Grafikeinheit der APUs dann auf Navi basiert.

AMD arbeitet immer noch mit begrenzten Ressourcen und kann nicht alles auf einmal. Also alles der Reihe nach. Mobile steht da hinten an, weil die OEMs sowieso träge sind, Modelle auf AMD-Basis zu bringen. Ob es an Langfristigen Verträgen, schleppende Entwicklung der Geräte oder auch an Unwille liegt, bzw auch eine Kombination daraus...
Viele der derzeitigen Produkte wirken wie unglückliche Schnellschüsse, daher auch eher unsinnige Konfigurationen und eher Einsteigermodelle. Viel Absatz konnten die Hersteller ja auch nicht erwarten, denn wer im Elektrohandel vor Notebooks steht, greift doch eher zu Modellen, die mit einem Intel-Sticker beklebt sind, weil man davon schon mal gehört hat. AMD ist den meisten aber völlig unbekannt. Es ist ein langsamer, schleppender Prozess, dass die Bekanntheit von AMD wächst, für große Image-Kampagnen fehlt ja auch (noch) das Geld

Matisse würde ich auf Juni/Juli tippen, Navi vielleicht noch im 4. Quartal. Zur CES 2020 gibt's dann vielleicht schon Infos zu den 7nm-APUs, wenn es noch nicht zu früh ist.
Raven Ridge gibt's ja auch erst etwas länger als ein Jahr.

Ich würde auch nicht unbedingt erwarten, dass zu Matisse viele Informationen kommen, vielleicht (wenn überhaupt) zeigt man ein ES in die Luft und sagt kurz was zum Konzept (Single-Die statt Chiplets ist immer noch meine Vermutung), aber dann war es das wohl auch. Es dürfte einfach noch zu früh sein, um mehr zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt das AMD, wenn die OEMs schlampige Geräte produzieren? Gut, man könnte sich jetzt die TUF-Serie genauer anschauen, sobald es dann mal auf dem Markt ist. Aber was ist das denn für eine Kombo? Ein R5 3550H sowie RX 560? Kann mir nicht vorstellen, dass der GPU-Teil der APU so viel schwächer ist als eine RX 560. Naja, ich glaube irgendwie, dass die OEMs entweder kaum vernünftige Geräte produzieren werden oder aber es dennoch verhunzen werden, wie immer halt.
 
Destyran schrieb:
da es bei dem Board keinen Offset gibt würde ich lieber den normalen 2600 holen weil man bei dem 2600x eh mMn hand anlegen muss dank unnötig hoher Spannungen

Mit der CPU LLC auf Lvl4 und größer kann man pseudo-Untervolten, also Offset-ähnlich.
Mache ich auch mit meinem MSI X470 Gaming Plus und dem 2600x.
Bei LLC lvl6 habe ich circa 25-50 MHz mehr Dauerboost auf auf allen Kernen unter Prime95, gegenüber dem Last-stabilsten CPU LLC Level3. (Bei meiner Kühllösung)
 
Ozmog schrieb:
Schon lustig, wie viele hier mit einer 7nm-APU gerechnet haben, obwohl schon über ein Jahr bekannt ist (Roadmap), dass nach Raven-Ridge erst ein Refresh kommt.

Gerechnet hat vermutlich kaum jemand damit. Aber es ist mMn die falsche Strategie im Notebookbereich. Wirklich viel Boden wird man mit 12nm leider nicht gut machen. Falls man irgendwie die Möglichkeit gehabt hätte, hätte man die APU in 7nm bringen müssen. Auch wenn es sich noch ein paar Monate hingezogen hätte.
Die Prioritäten sollten bei AMD aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich im Servergeschäft, dann im Notebook und erst dann im Desktopbereich liegen. Zur Zeit steht das Notebook aber ganz hinten an. Und zur ernstzunehmenden Alternative wird man bei den Notebooks erst, wenn man die OEMs mit massiv besseren Produkten zwingt zu wechseln. Tun sie es dann nämlich wie bisher nicht, wird irgendwann einer ausbrechen, die Chance wahrnehmen und mit den besseren Notebooks den Markt aufrollen.
Wie auch immer jetzt wäre das Zeitfenster dafür so günstig wie es das vermutlich lange nicht mehr sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
darkcrawler schrieb:
quelle? spielst du in 720p und niedriger?

Gibt tausende Benchmarks die das bestätigen. Allerdings, da gebe ich dir recht, meistens in 1080p, in 1440p ist der Vorsprung geringer aber immer noch deutlich über 10%. Erst ab 4k schrumpft er dann in den einstelligen Bereich. Aber das liegt ja nur daran, dass die Grafikkarte ausgelastet ist. Das ist für mich kein Argument. Die CPU wird mindestens 2, wenn nicht 3 Grafikkarten Generationen überleben (zumindest soll sie das bei mir). D.h. bei einer Geforce RTX 4080 könnte der Vorsprung in 4k Auflösung auch wieder über 10% sein. Wenn man natürlich alle 1-2 Jahre sein System komplett tauscht (also Grafikkarte + CPU) dann mag das anders aussehen.

Bin ja mal gespannt auf die Intel Keynote heute nacht um 1 Uhr. Ich hoffe ja noch auf 9x00 CPUs ohne iGPU.
 
Du merkst es langsam auch nicht mehr.... :freak:
Mit flottem (OC-)Ram, den man als Basis für eine Plattform mit hoher Halbwertszeit sowieso haben sollte, ist ein 2600(x) in allem ein mehr als Ausreichender "Übergang" bis ein Ryzen3000 oder gar Ryzen4000 auf den AM4-Thron kommt.
Ich will zudem gerne sehen wie du die Unterschiede bemerken willst... zum 9600k. 5 FPS mehr Frametimes... whatevva...

Es scheint auch immer mal wieder bei dir durch, dass dir die Möglichkeit des Ryzen3000-Upgrades bewusst ist.
(Auch wenn dein Unken oder Zweifeln, ob das denn wirklich alles so (mit den "Features"*lol*) klappt permanent mitschwingt)

Abschließend: Die Plattform die den schnelleren Gamingprozessor am Ende ihres Lebens inthronisieren können wird, wird mehr als wahrscheinlich der Sockel AM4 sein.

Aber wenn dir im Moment bis zum Desktop-Zen2-Release 3-5 FPS mehr Frametimes so wichtig sind,
kauf Intel und hör auf deine Unentschiedenheit und unbegründeten Zweifel zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Ravenstein
@Gortha
Lass ihn doch, wenn er unbedingt einen Grund zum Rücksenden braucht. Nur komisch, dass man sich überhaupt was bestellt um es dann geschlossen zu halten, um es gegebenenfalls wieder zurück zu schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Stimme dir beim RAM völlig zu.
Wobei ich mich frage ob dann nicht auch die derzeitigen Boards limitieren werden. MSI kann nur maximal 3443 Mhz, andere Hersteller bis zu 3600 Mhz. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Zen 2 noch mehr möglich sein wird aber auch dann braucht es neue Mainboards. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein BIOS Update da noch etwas ändern kann. Kompatibilität ja, aber max Durchsatz?

Also ich könnte jetzt jede Menge Benchmarks posten aber die kennst du wahrscheinlich eh besser als ich. Es sind halt leider deutlich mehr als 3-5 FPS (gerade was die Min FPS angeht). Und wir sind uns auch alle einige, das zwischen 200 und 220 FPS kein großer Unterschied ist. Aber im niedrigen Bereich ist es halt ätzend. Wenn der 2600X gerade so die 60 FPS schafft aber ein Intel mit 70+ läuft, ist das um einiges besser.

Ich hätte von dir lieber mal gerne einen Link auf dem AMD eine offizielle Garantie gibt, dass ein Upgrade auf Ryzen 3000 auf allen bisherigen Boards möglich ist - so wie es von den meisten Usern hier immer propagiert wird.

Auf der AMD Seite lese ich folgendes https://www.amd.com/en/products/chipsets-am4 :
AMD Socket AM4 represents the company’s future-proof platform targeting the fastest DDR4 memory, PCIe® 3.0, and NVMe technologies available, as well as the first native USB 3.1 Gen2 support on a chipset. With processor-direct SATA and USB connectivity, configurable for real-world flexibility, the AM4 platform takes advantage of the leading-edge features of today, and tomorrow.1
...
Statement of "future-proof" refers to support of current and upcoming technology standards including 14nm FinFET process technology, DirectX®12 and Vulkan™ API support, new I/O technology including DDR4, USB 3 .1 Gen 2, and NVMe, and experiences such as VR. "Future-proof" statement is not meant to serve as a warranty or indicate that users will never have to upgrade their graphics technology again. Support of current and upcoming technology standards described above has the potential to reduce frequency of CPU upgrades for some users. GD-1042.

Das könnte man so verstehen, dass neue Ryzen CPUs laufen sollten, aber ist halt noch keine Aussage.

Und ich bin garantiert kein Intel Fanboy, ich hatte mich echt auf den AMD gefreut. Gerade aus beruflichen Gründen bin ich kein Intel-Freund und ich hoffe das AM4 eine zeitlang den Thron als schnellste Gaming Plattform bekommt. Aber als Privatverbraucher ist mir die Marke egal - die Leistung (und sogesehen der Preis) muss halt stimmen. Und preislich sind die gerade zu nah beinander meiner Meinung nach. Und jetzt bitte keine Milchmädchenrechnung mit 2600 + 60 Euro Board und übertakten. Das macht das Board ja dann auch nicht mit.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
@Gortha
Lass ihn doch, wenn er unbedingt einen Grund zum Rücksenden braucht. Nur komisch, dass man sich überhaupt was bestellt um es dann geschlossen zu halten, um es gegebenenfalls wieder zurück zu schicken...

War ein Impulsivkauf mit Gutscheinaktion. Habe für den 2600X nur 188 Euro bezahlt und mir gedacht, das ist ein guter Deal. Wollte ursprünglich zwar lieber den 2700X aber der ist nun fast 320 Euro und dementsprechend unattraktiv. Aber ich wollte eben noch die CES abwarten um eben die "Garantie" von AMD zu bekommen, dass ich ein Ryzen 3000 noch auf das Board schnallen kann. Dann wäre alles in Butter.
 
Falc410 schrieb:
Aber ich wollte eben noch die CES abwarten um eben die "Garantie" von AMD zu bekommen, dass ich ein Ryzen 3000 noch auf das Board schnallen kann. Dann wäre alles in Butter.

Diese wirst du von AMD mit Sicherheit nicht bekommen, da auch der Mainboard Hersteller mitspielen muss (neues Bios...) und alles was AMD dazu sagt nur rein theoretisch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Falc410 schrieb:
Ich hätte von dir lieber mal gerne einen Link auf dem AMD eine offizielle Garantie gibt, dass ein Upgrade auf Ryzen 3000 auf allen bisherigen Boards möglich ist - so wie es von den meisten Usern hier immer propagiert wird.

https://cdn01.hardwareluxx.de/razun..._Roadmap_5E7D96A91F8A428C801B5EDE167D50B1.jpg

Vermeer wird noch auf AM4 laufen (Zen3 7nm+).
Ryzen 3000er ist ZEN2, welches auf allen Boards laufen wird. Lediglich das OC-Potential auf 350/450 Boards wird wahrscheinlich geringer sein, da die VRMs hier eventuell nicht mitspielen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Falc410 und Gortha
Zurück
Oben