picoPSU für HTPC geeignet?

ruffy85

Cadet 4th Year
Im Rahmen meines HomeServer Projekts bin ich auf die picoPSU Netzteile aufmerksam geworden.

Nun soll auch ein HTPC im Wohnzimmer einziehen, dieser wird aber wahrscheinlich etwas mehr verbrauchen als der HomeServer und daher die Frage, ob ein picoPSU für folgende Anforderung geeignet ist.

AMD Athlon 64 BE2400 /4x50e auf max 2,0 GHz (C&C aktiviert), undervolted
2GB DDR2-800 RAM, 2x 1GB wahrscheinlich
Samsung F1 320GB HDD
GF8200 mATX Mainboard (IGP verwendet)
DVD-RW (später BD)

Was denkt ihr darüber? Welches PSU verwenden, wenn eines geeignet ist. Wie steht es um den Anschluss des VFD an das PSU (Durchschleifen für PowerOn per Remote, usw.). Wie verträgt sich das PSU mit Kabelerweiterungen/ -verlängerungen?

Mir erschließt sich der Sinn eines PicoPSUs nicht. Für mich ist das nur eine 45€ teuere Kabelverlängerung.
Warum willst du ein PicoPSU verwenden?

Das picoPSU hat eine sehr hohe Effizienz. Andere Netzteile erreichen nicht annähernd diese Effizienz bei der geringen "Watt-Zahl". Da es ein HTPC wird, ist eine niedrige Energieaufnahme und Lautstärke sehr wichtig. Das picoPSU benötigt ebenfalls keine Lüfter, so dass dadurch das NT als potentielle Lärmquelle ausscheidet.

Du brauchst aber auch noch ein netzteil das von 230V zu 12V wandelt, und da geht dann deine Effizienz flöten. Ein gutes 80+ Netzteil ist meiner Meinung nach besser und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein entscheidender Vorteil des picoPSU ist aber auch die Größe, dadurch das der "Hauptteil" ausgelagert wird, ist der Part der im Rechner verbaut wird sehr viel kleiner und ermöglicht die Verwendung schlankerer Gehäuse was bei einem HTPC durchaus gewünscht ist.

Es wird ein Standard mATX Gehäuse werden, in das ein normales NT passen würde. Geplant war das Antec Fusion 430 (v2), welches nicht mehr lieferbar ist.

Es gibt Kits des picoPSU mit ext. NT, im Schnitt liegen diese um 80EUR. Das ist nur minimal mehr als ich für ein ordentliches 80+ Netzteil ausgeben müsste. (Bsp. Enermax oder BeQuiet!).

In anderen Threads habe ich gelesen, auch bei Reviews, dass die PicoPSU bei den geringen Watt Zahlen eine Effizienz über 85% erreichen können, sofern ein ordentliches ext. NT verwendet wird.

Ich frage mich, mit welchem Peak ich rechnen sollte bei dem genannten System. Die meiste Zeit wird das System DVB-S wiedergeben oder DVDs abspielen.

Da stellt sich mir die Frage, 90W oder 120W picoPSU mit entsprechendem NT. Oder halten die eventuelle Peaks nicht aus, bzw. liefern zu wenig A auf der 12V Schiene?

ruffy85 schrieb:
Es gibt Kits des picoPSU mit ext. NT, im Schnitt liegen diese um 80EUR. Das ist nur minimal mehr als ich für ein ordentliches 80+ Netzteil ausgeben müsste. (Bsp. Enermax oder BeQuiet!).
Nen kleines Seasonic S12II kostet 40€, nen Bequiet Pure Power 30€.

Bis sich 50€ Preisdifferenz durch <5W Verbrauchsdifferenz amortisieren vergehen viele Jahre.;)
Wobei 5W schon fast zu optimistisch angenommen wurden.

Diese NTs sind zwar nicht passiv, kann man allerdings trotzdem getrost als lautlos bezeichnen.

Stimmt schon ;) 5W würde mehrere Jahre bedeuten, bis es sich amortisiert. Zu Mal das HTPC System ca. vier Stunden am Tag in Betrieb sein wird.

Damit hat sich dieses Thema erledigt.

Jedoch bleiben die Fragen bzgl. der Erweiterung des picoPSU.

ATX 12V 4-Pin nicht vorhanden, aber vom MB benötigt. Wo bekomme ich einen günstigen Adapter? Habe einige Shops durchforstet, aber Nichts passendes gefunden.

Wieviele Verlängerungen verträgt das picoPSU maximal? Immerhin werden 2x SATA (4x Molex!), sowie die ATX Erweiterung benötigt.